Unterschied bei Notebook Festplatten

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe im Notebook eine Festplatte mit 5400 U/min und überlege ob ich auf eine mit 7200 U/min umsteigen soll.
Wer kann mir sagen wie gross der Unterschied tatsächlich ist und ob sich das lohnt.
Dann würde mich interessieren ob eine Festplatte mit mehr Speicherkapazität schneller ist, als eine mit weniger. Also läuft zum Beispiel eine 80GB schneller als eine 40GB, oder eher umgekehrt? Oder macht das keinen Unterschied.
Ich könnte auch Sata einsetzen, habe aber in einem Testbericht gelesen, dass zwischen Sata und IDE kein nennenswerter Unterschied in Punkto Geschwindigkeit besteht.
Gruss, George

AW: Unterschied bei Notebook Festplatten!

Zwsichen 5400 und 7200 sieht man die Unterschiede am stärksten in Spielen, wenn zB. Daten von der Platte geladen werden oder geschrieben werden, zB. beim Laden eines neuen Levels.
Ist zwar kein riesen Unterschied, aber spürbar ... leider aber auch gut hören ... 7200er sind oft lauter als 5400er. Ausserdem sind die 7200er noch recht teuer.

Aber du hast doch nicht SATA und IDE zusammen im Notebook oder ?

größer festplatten sind zwar generell schneller aber das merkst du kaum.
ich würde die 40er drin lassen die ist schon ganz ok(es gibt auch platten mit 4200U)
nootebook festplaten sind sehr teuer , wenn du mehr speicher platz brauchst hol dir lieber ne externe festplatte!

Zurück
Oben