Unterschied Bildfrequenz bei Fußball-TV vs. Fußball-Spiel

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe eventuell vor, einen neuen Fernseher zu kaufen, nicht nur, aber vor allem auch, um das Thema "Fußball" besser abzudecken - und zwar im Fernsehen, aber auch bei Spielen (FIFA).

Ich hatte ja hier einen Thread eröffnet, weil ich irgendwie dachte, dass es auch so etwas wie FIFA-spezifische Tipps oder Eigenschaften für einen Fernseher gibt.

https://www.computerbase.de/forum/t...hneller-kamerabewegung.2187056/#post-29201332

Ich will hier nun aber keinen doppelten Thread erzeugen, sondern eine Detailfrage stellen, auf die ich durch meine Suche nach einem Fernseher gestoßen bin.

Wenn ich auf unserem 10 Jahre alten LCD Sony Bravia irgendetwas im Fernsehen anschaue, bin ich vollständig zufrieden und hätte keinerlei Wechselbedarf. Dies gilt sogar auch für die sicher schwierige Disziplin des Fußballschauens. Natürlich ist immer Luft nach oben, aber es ist absolut ok, wie der Ball fliegt etc.

Hingegen gibt es schon ein paar Einschränkungen beim Fußballspielen (FIFA). Der Eindruck vom Spiel (Ballflug, schneller Kameraschwenk) ist deutlich anders als beim Fußball-TV.

Der Fernseher hat 60Hz, ggf. mit Motionflow geschönt. Die Sender (DVB-T2) übertragen wohl 50Hz, wie ich gefunden habe. Trotzdem sind die Fußballspiele ohne Ghosting / Motion Blur schön anzuschauen. FIFA hingegen hat durchaus dieses Phänomen, obwohl ja auch Fußball gezeigt wird und sogar der TV mit 60Hz arbeiten sollte, in FIFA auch auf 60Hz begrenzt. Grafikkarte ist nvidia 4060 (Laptop).

Meine Frage nun: kann es überhaupt am Fernseher selbst liegen, wenn er im Fernsehen das Fußballspiel normal anzeigt, also sind die Anforderungen der Hz-Wiedergabe beim Spiel (FIFA) dann ganz andere? Oder liegt es eher daran, dass irgendwo diese FPS verloren geht, im Kabel, im HDMI-Eingang? Wie kann ich da nachforschen?
 
Die TV haben Bildverbesserer die auf 50Hz optimiert sind. Im Spielemodus sind die aus wegen der Latenz.

Im Grunde ähnlich wie das was jetzt AMD/NVIDIA als KI-Framegeneration in DLSS3/FSR3 verkaufen.
 
danke. ich nutze den Grafik-Modus im Sony, weil nur dieser angeboten wird (alle anderen Modi sind grau). Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Bild in Spielen, nur eben manchmal etwas Motion Blur. Ich erwähne den Modus, weil dort ja scheinbar alle Filter ausgeschaltet sein sollen. Vielleicht ist Motionflow trotzdem aktiv.

Also könnte der Fernseher technisch FIFA ohne Motion Blur darstellen, aber es fehlen die Filter oder es sind zu viele aktiv? Das könnte natürlich sein. Schade, dass ich die Modi nicht wechseln kann. Vielleicht schaue ich mal nach einem Update, glaube aber nicht, dass es eines gibt.
 
Generell ist es schwer Kameraaufnahmen mit gerenderten Bildern eines Spiels zu vergleichen. Bei Kameraaufnahmen hast du immer eine natürliche Bewegungsunschärfe. Bei Spielen fehlt die entweder komplett oder muss künstlich eingerechnet werden. Mal besser und mal schlechter. Aktive bzw. nicht aktive Bildverschlimmbesserer tun dann ihr übriges.
 
Zurück
Oben