Unterschied Crucial Ballistix 3000, 3200, 3600

Mar0815

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

gibt es einen Unterschied zwischen den genannten Riegeln abgesehen von der Taktrate? Sonst könnte man den 3000 ja selbst auf 3600 takten und spart paar Euronen.

Viele Grüße, Mar0815

Wie auch bei Prozessoren ist es halt eine Lotterie: Bei den 3600ern ist sicher, dass sie mit einer gewissen Spannung die Taktraten erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Baal Netbeck
speicherchips sind bei allen Micron E, unterschied ist das XMP-profil und das man bei den schnelleren halt die garantie hat dass sie takt x erreichen können sofern CPU und MB mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mar0815, Obvision und 2 andere
Habt Dank für die schnellen Antworten (:

Wenn du dich eingehend mit RAM OC beschäftigen willst, reichen E-Dies mit 3.000 MT/s. Ich habe noch nie einen Riegel mit E-Dies gesehen, der nicht zumindest DDR4-3600 CL16 mitmachen wollte.

Wenn du aber out of the Box ein XMP mit entsprechenden Werten willst, dann lieber die 3600er wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK, JJJT und djducky
Ich hab mir, da gerade im Angebot, die 3200er gekauft und die laufen problemlos auf 3800 MHz 16-16-18 mit einem Ryzen 3600. Es würde sogar noch mehr gehen aber da macht dann der Ryzen Fabric Takt nicht mehr mit.

Wer ohnehin selbst Hand anlegen will, kann aber auch 3000er bzw. egal was nehmen (Anm: Der Ballistix Sport LT 3000 mit CL16 hat ggf keine E-Die).

Erwähnt sei noch, dass 3600er mit CL16 sich mit 3200CL15 ohnehin nicht viel nimmt. Wenn man dann aber z.B. 3600CL14 hinbekommen will (sollte eigentlich locker gehen), dann muss man ohnehin selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles klar, da weiß ich bescheid. Da die sich im Preis nur marginal unterscheiden, habe ich jetzt die 3600 genommen(:

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und djducky
Du hast da eine bombige Idee entwickelt. Ich werde da einmal den Hersteller fragen, warum er nicht schon selber darauf gekommen ist: Ein Produktionsvorgang - egal was der Qualitätstest hergibt - das verkaufen, was gerade gefordert wird. Das dachte ich war die bisherige Vorgangsweise der Chipherseller. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Ich denke nicht, dass man bei Microns Qualitätstests von "egal" sprechen kann. Die liefern nämlich, was draufsteht. Und in vielen Fällen eben noch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi: Produzierst du gern Kernschrott nur weil der Markt auch Schrott haben möchte?

Es wird kaum Crucials Untergang werden Produkte oberhalb der angegebenen Güte zu verkaufen - jedenfalls so lang' nicht wie es sich nicht rechnet stattdessen Kernschrott zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es verhält sich bei einem Chiphersteller so wie überall: Es wird das und so verkauft, dass es am meisten Kohle (und nicht Schrott) abwirft. That's life.

Eigentlich stimmt das so nur zur Hälfte. Wenn man ganz oben mitspielen möchte produziert man zwangsläufig auch Schrott mit, nicht jeder Chip funktioniert ja auch. Ist dagegen die Fertigung derart funktionabel, dass wenig Müll herauskommt kann man auch eben früheren Ausschuß plötzlich mit verkaufen, Micron wird kaum 6 Linien für 6 Chipgeschwindigkeiten bei RAM fahren, da wird genauso selektiert wie sonst auch überall, nur dass bei denen der "Schrott" eben immer noch weit besser ist als bei anderen.

Persönlich würde ich das Geld (bei den Preisen) nicht sparen. Die Vergangenheit hat mich gelehrt RAM nur bei Bedarf auf Consumerhardware zu übertakten (bzw. überall da wo ein Absturz jederzeit egal ist).

Was will @Ost-Ösi uns mit diesen Binsenweisheiten jetzt eigentlich mitteilen?

Wir reden von einem hersteller, dessen Produkt einen ausgezeichneten Ruf hat - und in den meisten Fällen noch mehr kann, als es verspricht. Wozu brauchen wir jetzt eine Diskussion über Qualitätskontrolle und Kommerz?

Zurück
Oben