@Traboj
Ich habe ein paar alte Reviewseiten gefunden, aber leider nicht die schöne Grafik die alle Modelle. (Gold, Platinum, etc. verglichen hat)
Bei Hardocp gibt es auf jeden Fall Reviews zu all den Modellen (das 650 Platinum als Beispiel):
https://www.hardocp.com/article/2018/08/28/seasonic_focus_plus_platinum_650w_psu_review/9
Hier kann man zu dem 650W SS Focus die Effizienzkennlinie sehen:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_focus_gold/s03.php
Unter 10% (Pi mal Daumen 50W+, je nach Größe) sackt der Wirkungsgrad eh ab. Da macht es kaum einen Unterschied was du nimmst. Ich vermute mal stark, dass man bei moderner CPU/GPU im Idle locker auf <=50W kommt, so dass es am Ende egal ist ob du 500W oder mehr hast. Der Wirkungsgrad wird gleich "schlecht" sein.
Habe gerade das andere Diagramm noch gesehen, also bis ca 25W haben wir noch 70% Wirkungsgrad.
Bei Hardocp waren sie beim Test der Meinung, dass die Goldmodelle so ziemlich gleich den Platinums sind und es eigentlich keinen Grund gibt Platinum zu nehmen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich selbst habe mir im Februar ein 850W Platinum geholt (SS Focus). Da es einfach verfügbar war und nicht der riesen Preisunterschied zu den kleineren Modellen.
Wenn du ein ruhiges Gewissen mit dem Siegel haben willst nehm das Platinum, wenn du Hardocp durchliest wirst du vermutlich das Gold nehmen wollen. Wie vorher schon erwähnt, gilt immernoch, die Wirkungsgrade sind gut in einem großen Arbeitsbereich, d.h. die Netzteilgröße ist relativ egal was den Wirkungsgrad angeht. Ein größer dimensioniertes Netzteil wird wie vorhin erwähnt weniger heiß und kann deswegen leiser (die Dinger haben semi passiv Modus) betrieben werden.
Normalerweise würde ich jetzt noch sagen, dass die Kapazität mit der Zeit abnimmt, Seasonic überspezifiziert seine Netzteile aber, so dass du das was drauf steht auch nach X Jahren noch an Leistung haben wirst.
Das 650W Modell hat den besten Wirkungsgrad bei 50% Last. Mein System hier zieht unter Volllast so Pi mal Daumen 400W, GPU 200W und 200W CPU (oller Bulldozer). Wenn die Kurve bei dem 850er Modell gleich ist (geh ich mal von aus), dann bin ich beim Zocken im Sweetspot und im Desktopmodus ist es wie vorhin erwähnt fast egal, da gleich schlecht egal welche Größe.
Und der Netzteillüfter ist im Prinzip immer aus.