Unterschied Headset/Kopfhörer?

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Zugegeben, bei Kopfhöhere kenn ich mich nicht sonderlich aus. Ich weiß das derzeit ein AKG 530 ziemlich gut ist - für gelegenheitsspieler aber deutlich zuteuer.

Ich möchte gerne von euch wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen ein Headset gegenüber Studio Kopfhörer und Hifi Kopfhörer?

Es gibt bei eine angesagte Seite "th...de" ich will hier keine Werbung machen, preiswerte Kopfhörer. Ursprünglich sollte ein Creative Headset Fatal1ty Pro Series sein, aber ein ent. Studio und Hifi Kopfhörer zumin. die günstigen/einfachen kosten nicht viel mehr.

Lohnt sich so einer Hifi/Studio Kopfhörer + Mic überhaupt für Spielen?

Eine Soundkarte habe ich derzeit nicht, möchte mir aber bald eine zulegen dabei spielt für mich P/L eine sehr wichtige Rolle. Könnt ihr mir da eine empfehlen --> Asus,creative?

ja lohnt sich.
AKG K530 und teuer?! Es hat ein sehr gutes PL-Verhältnis. Wenn du nicht mal bereit bist 50-60 Euro dafür auszugeben, dann weiß ich auch net...
und wenn du dann mal Musik hörst ist der besonders gut :)

Headsets sind halt meistens Plastikteile, die halt extra für Gamer entwickelt sind. Meiner meinung nach taugen die nicht viel, wenn man sich Creative und co anschaut. Viele Headsets sind sogar teurer als der 530...

den Creative Headset Fatal1ty Pro Series hab ich auch. Paar mal benutzt und seitdem nie wieder...
Hat halt zu viel Bass. Wieso es bei Alternate über 550 Bewertungen hat weiß ich auch nicht, vllt weil der so billig ist. Wenn du dich wirklich auf das Niveau der Gamer-Headsets begeben willst, dann schau dir welche von Steelseries an.

Zuletzt bearbeitet:
Headset = Kopfhörer mit Micro
Studiokopfhörer = Kopfhörer die den Sound unverfälscht wiedergeben (zum Mixen Mastering etc.)
Hifikopfhörer = Kopfhörer für Musikwiedergabe

@Smockchil
wow... benatwortet nicht meine Frage.

Leute. Ich weiß das ein Headset ein Mikrofon dran hat. Es geht mir um die Soundwiedergabe in Spielen und gelegendliches Musikhören :/

Wahr ja klar, das einige drauf anspringen!

Das gilt dann wohl auch für mich, aber Deine Frage ist dann wohl ein wenig unpräzise gestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen netbook und notebook?

google beantwortet solch schwierige fragen im handumdrehen ;-)

nix für ungut ;-)

Bender Bieger schrieb:
Leute. Ich weiß das ein Headset ein Mikrofon dran hat. Es geht mir um die Soundwiedergabe in Spielen und gelegendliches Musikhören :/

Lies meine Antwort

Für dich wäre ein Headset oder Hifi Kopfhörer oder hast du ein Studio?

Ein Headset ist deshalb praktisch fürs Spielen, weil man damit seine Kumpanen im Ohr und das Spielgeschehen drum herum hat. So halte ich es jedenfalls.
Bei Studiokopfhörern geht es doch darum, Musik, oder Töne im allgemeinen objektiv beurteilen zu können. Ich halte das bei Computerspielen für unnötig.
Kopfhöhrer + Mic. halte ich für eher unpraktisch, weil du das Mic. nicht immer gleich positioniert hast und deine Kumpanen dich evtl. gar nicht mehr verstehen nur weil du deinen Kopf mal drehst.

EDIT:

Ich finde das Sennheiser 166 USB genial. Da hst du dann gleich eine zweite Soundkarte dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Kopfhörer, oder auch Headsets, kann unterschiedlich sein. Das hat nichts mit dem Mikrofon zu tun.
Es gibt verdammt teure Headsets.

@Loctite231

Kreative Antwort. Wenn Google da nicht weiterhilft dann hätte ich hier diesen thread nicht eröffnet. Also spar dir solche Antworten.

@Ultragon und @zenturio xy

Vielen Dank.

Zum Spielen und gelegentlichen Musikhören am besten einen HiFi-Köpfhörer mit externem Mikro dazu, gibt's hier im Marktplatz oft gute Modelle gebraucht.

Diese Gaming-Headsets <40€ sind oft einfach übersteuert und schlecht verarbeitet, Studiokopfhörer für Spiele (subjektiv) etwas flach im Klang und haben auch gern mal nen hohen Anpressdruck (manche stehen drauf, so wie ich).

@smockil
Halt dich am besten raus. Danke!

@-273,15°C

Ich sehe ich komme um ein AKG 530 + Zalman Mic nicht herrum. Wie ist bei dem Modell d. Anspressdruck? Ich besitze schon ein AKG 518 und bin von der Anspressdruck nicht sehr angetan um nicht zusagen, das die Ohren nach 2 Stunden schmerzen. Kann da jmd bezüglich ein AKG 530 was sagen? Ich werf mal ein paar andere Modell im Raum AKG K-514, AKG K-512,AKG K-44 V2 sind alle samt billiger als das AKG 530

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man qualitativ gut Musik hören will, dann kommt man um einen Kopfhörer ab 150 EUR nicht herum. Alles andere spielt nur wie Brei oder hat hier oder da unangenehme Überbetonungen oder Löcher. Hab da schon etliche durch...

Ein Headset ist aber nicht für Hifi gedacht, deshalb ist ein vernünftiges für Spiele-Musik und Sound vermutlich ausreichend, nicht aber für Musik hören.

Nen AKG K530 + Zalman ZM-MIC1. Ich weiß, diese Zusammenstellung ist Standard, aber dafür sehr gut :)

Bei deinem Budget gibts vllt nix besseres mehr. Ach ja wie hoch ist der eig.?

Zuletzt bearbeitet:
@Smockil
Du willst wohl nicht verstehen oder? Vielen Dank für die nette Unterhalten und jetzt bitte geh woanders hin.

@zenturio xy
Budget ist max ein AKG530+Mic drin. Wenn ich aber was darunter finde z.B. die ich genannt habe dann ist das umso besser. Ich komme wenn überhaupt nur am Wochenende zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten, fang ja nicht an Probezuhören! Das mein ich ernst, ich tat das und bin jetzt beim Sennheiser HD 650 angelangt.....
Alles unter €150,- ist für mich schlichtweg nicht anzuhören. Und Hände weg von "Gamerheadsets"!
Das Zalman - Mic wurde ja schon erwähnt, hab ich auch und ist für TS vollkommen OK.

Zurück
Oben