Unterschied Headset/Kopfhörer?

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
Bender Bieger schrieb:
Ich sehe ich komme um ein AKG 530 + Zalman Mic nicht herrum. Wie ist bei dem Modell d. Anspressdruck? Ich besitze schon ein AKG 518 und bin von der Anspressdruck nicht sehr angetan um nicht zusagen, das die Ohren nach 2 Stunden schmerzen. Kann da jmd bezüglich ein AKG 530 was sagen? Ich werf mal ein paar andere Modell im Raum AKG K-514, AKG K-512,AKG K-44 V2 sind alle samt billiger als das AKG 530

Den 530er kenne ich nicht, allgemein suche ich mir persönlich aber immer KH, unter deren Muscheln meine (relativ kleinen) Ohren immer ganz drunter passen und einen sehr starken Anpressdruck haben. Aktuell ein HD 380 Pro, der hält wie angeklebt und Explosionen etwa im Spiel sind mal wirklich vom andern Stern. :freak:
Etwas leicher liegt da schon ein HD 555 auf, aber am besten testet man das, wie gesagt, ich mags wenn die eng drauf sind. :)

Weitere Alternativen in dem Preisrahmen sind der Denon AH-D510, Superlux HD-681 (B, F) und der Superlux HD-668B. Gerade der letzte scheint im Moment sehr beliebt zu sein.

Edit: Ich schreib jetzt hier gerade mal zwei Zitate zu den Superlux von head-fi.org rein, damit man sie auch hier im Forum finden kann.

zephyr90 (head-fi.org) schrieb:
Quick sum-up of the sound of the two phones:
HD681
-Highs are piercing, lotsss of sssssibilancssse
-Mids sound in-your-face but artificial
-They sound a bit tinny
-Warm and pleasant bass (IMHO)
-Fun-sounding
-Overall presentation suffers from the balance
-Unbelievable what can be achieved with so little money these days (20€!)

HD668b
-lower mids/upper bass section lacks juice
-Mids are still enjoyable overall and a strong trait of these cans (voices!)
-Basses aren't as nice as on the 681, they are there but somewhat subtle and don't reach down very deep
-also have a (relatively small) amount of shrill highs -> I'm a young listener (19)
-nicely balanced overall
-less fatiguing than the 681s
-if they fit well on your head, they are well worth 50$ or more (I paid 30€ which is a steal)

audiofil (head-fi.org) schrieb:
The mids on both cans are slightly recessed in absolute terms, but with a twist.

HD668 are rather flat from bass to mid-highs, but the highs themselves are a bit raised in level. There is a not-so-steep bump centered around 10 Khz (from around 6-7 khz up to 12-14Khz to be more precise).

HD681 on the other hand have a very pronounced loudness type of response (with emphasized bass and highs). The mids are definitely more recessed than HD668, but here is the twist: the bump in the highs starts with the mid highs at 2-4Khz (quite a bit lower than HD668) and then with a very steep increase from cca. 5 to 10Khz.
Coupled with a robust low end and lower mids this accounts for a very punchy, upfront and present type of sound signature.
I can understand where the HD681's "more present and better mids" is coming from, but compared to the more neutral HD668B I can hardly call it an advantage.

Quelle: http://www.head-fi.org/forum/thread/483794/showdown-goldrings-dr150-vs-superlux-hd-668b

Jetzt braeuchte man noch einen Vergleich zum K 530. Und generell mal nen Sticky-Thread zu den verschiedenen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Superlux HD-668B ist ein sehr interessantes Produkt. Die beiden anderen scheinen mir auf dem Papier deutlich schwere zusein als die Kandidaten von AKG. MM/Saturn hat leider diese oder solche KH nicht zum Probe da. Ich muss wohl nach Gefühl entscheiden. Bestellen wollte ich bei thomann. Die haben dort etliche Produkte, die in mein Preisrahmen liegen würde. Da ist die Wahl nicht so einfach.

Ich hab mich mit der Kundencenter auseinander gesetz, ob die mir nicht ein paar KH zuschicken können, um zutesten was mir am besten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben