Unterschied M2 SSD zu 2,5 Zoll?!

Draught

Ensign
Hallo Leute.

Bin gerade dabei mich halbwegs aufn aktuellen Stand was Hardware angeht zu bringen, da ich in naher Zukunft aufrüsten möchte.

Meine Frage hierzu, worin besteht der Unterschied zwischen diesen 2 Festplatten Arten? Die Anschlussart sehe ich ganz klar, altbewährt mit Kabel und die andere über einen Slot.

Aber sonst? Is die Leistung relevant besser? oder nicht wirklich Spürbar? Preislich Sind die M2 etwas höher angesiedelt.

hätte gerne 1 Tb gekauft, vermutlich in Kombi mit einem AMD und diesem Board
MSI B550-A Pro

Dort dürfte ja der "neue" Steckplatz vorhanden sein wie ich das sehe.

Hat jemand die ein oder andere Bewährte Empfehlung für 1 TB??

Lg Draught

der Speed, die NVME SSD sind halt bei PCIe3 auf ~3500MB/s die SATA bei 500MB/s die PCIe4 fangen so bei ~4500MB/s an und das merkt man.

Ich habs so, Windows liegt auf eine 1TB PCIe4 Force MP600 (War damals mit die 1. überhaupt) und sonst hab ich noch eine PCIe. 3 2TB WD Black SN750 und ein paar Samsung SATA SSD da liegen nur die Games drauf.

Draught schrieb:
Aber sonst? Is die Leistung relevant besser? oder nicht wirklich Spürbar? Preislich Sind die M2 etwas höher angesiedelt.

Leistung nach Zahlen - deutlich besser
Leistung spürbar - nein bis kaum

Gibt auf YT genug "Benchmark/Vergleichvideos"...

Empfehlung - https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=252_1000~4836_2

Kauf der eine zwischen 80 und 100 EUR...mit dem ersparten Geld, kauf dir eine Kiste Bier und ein kleines Geschenk für die Freundin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi

Wichtig ist halt M.2 NVMe, da es dann über PCI-Express läuft, es gibt auch noch M.2 SATA-SSD, die dann aus derselben Serie wie die 2.5" sind, bspw. Samsung 860 Evo oder Crucial MX500, die NVMe sind dann bspw. 970 Evo.
Muss man sehen, für einige Spiele und das OS sind sie durchaus lohnenswert, aber ich würde eher eine kleine M.2 NVMe nehmen und dazu dann eine große günstigere SATA, bei 1 TB ist der Preisunterschied nicht mehr so groß, SATA 2.5" für um die 100€ und aktuell M.2 NVMe für um die 120€...

root-nation.com schrieb:
Type2,5 inch SATAM.2 SATAM.2 PCIe
ConnectorSATAM.2M.2
InterfaceSATASATAPCI-Express 3.0 / 4.0
Performanceup to 560 MB/sup to 560 MB/sup to 3500 MB/s (PCIe 3.0)
up to 5000 MB/s (PCIe 4.0)
BenefitsLow price
Compatible with old computers/laptops
No extra cables
Low price
Compatible with compact computers/laptops
Good or very good performance.
No extra cables
Compatible with compact computers/laptops
DisadvantagesLow performance
Must be connected with cables
Low performance
Corresponding connector required
Corresponding connector required
The best models require cooling
Price higher than SATA models
Recommended forOld/cheap computers and laptopsMini PCs and compact laptopsNew/efficient computers and laptops

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere und glZmO
Ay Danke :)

Belgeron schrieb:
und das merkt man

Wo genau? Eine NVMe hat nur in gewissen Situationen einen Vorteil, Gaming zählt da nicht dazu im Moment.

@Draught - m2 und 2,5" sind einfach nur Formfaktoren, es gibt auch m2 SSDs die nur per SATA angebunden sind und somit nicht schneller als eine 2,5" SATA SSD sind.
Der wichtigste Unterschied ist die Anbindung die bei NVMe SSD eben per PCIe stattfindet und somit die Übertragungsraten steigert.
Wie aber oben schon geschrieben hat man dadurch keinen wirklichen Vorteil bei einem Gaming PC, wenn der Preisunterschied aber gering ist kann man durchaus dazu greifen.

Ich würde die Samsung EVO 970 oder WD Black SN750 empfehlen, je nachdem was gerade günstiger ist.

Der praktische Unterschied (auch bei Formfaktor M2) zw SATA und NVMe ist marginal, auch wenn dir das Marketing die Augen eindrückt. Die ach so hohen Werte sind Laborwerte unter bestimmten Bedingungen, die aber in der üblichen Praxis so gut wie fast nie vorliegen. Fazit: Du kannst ruhig auch die billigeren SATA Typen (mit M2 Anschluß) nehmen, weil du den Unterschied so gut wie nicht spüren wirst.

Ok danke für die Infos.

Ost-Ösi schrieb:
Der praktische Unterschied (auch bei Formfaktor M2) zw SATA und NVMe ist marginal, auch wenn dir das Marketing die Augen eindrückt. Die ach so hohen Werte sind Laborwerte unter bestimmten Bedingungen, die aber in der üblichen Praxis so gut wie fast nie vorliegen. Fazit: Du kannst ruhig auch die billigeren SATA Typen (mit M2 Anschluß) nehmen, weil du den Unterschied so gut wie nicht spüren wirst.
naja, ich kenne jetzt keine Tests, behaupte aber mal, dass es bei Bildbearbeitung (Export) und Videoschnitt messbare Unterschiede gibt. Aber hier gehts ja um einen Normaluser

ja ziemlich "normal " :D wollte mir nur eure Meinungen einholen ohne eine Diskussion zu entfachen. Damit ich mir eben meine eigene bilden kann auf Grundlage dessen was ich lese :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Zurück
Oben