Unterschied Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny47

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich verstehe den Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards nicht. (außer den Preis und die Speichermodule der RAM :D )

1.https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AB350M-HDV-Rev-3-0-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1281956.html

2.https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A320M-HDV-Rev-3-0-AMD-A320-So-AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1281957.html

Vielleicht kann mir das jemand erklären der sich mehr als ich auskennt :)

Danke im voraus!

Für den gewählten Ryzen brauchst du bei deinen genannten Boards VORHER ein BIOS Update, ab dem 4xx Chipsatz läuft der immer. Mit dem Händler klären wenn du die älteren Boards bevorzugst. Suche dir direkt ein schönes B450 Board m.M.n.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Das mit dem Bios Update hab ich auch gesehen aber das Bios kann ich ja selber aktualisieren
Ergänzung ()

oder?

Nein, da du dann keine CPU hast mit der der Rechner startet!
Es sei denn du hast eine Ryzen CPU Gen 1 rumliegen.

Im Forum werden aktuell MSI Boards bevorzugt, aber ich denke bei deinem kleinen 2200G ist das nicht so entscheidend. Meist geht es dabei um das Übertakten.

coasterblog schrieb:
Im Forum werden aktuell MSI Boards bevorzugt, aber ich denke bei deinem kleinen 2200G ist das nicht so entscheidend. Meist geht es dabei um das Übertakten.
Ich habe nicht vor zu übertakten und das Mainboard ist mir Relativ egal solang es läuft,DDR4,AM4 Sockel und relativ Aktuell ist.

Aktueller geht es gerade nicht, in ein paar Monaten kommt Gen 3. Die Unterschiede werden bei Mainboards aber nicht so hoch ausfallen.

Wenn das Gigabyte Board deine Wünsche bzgl. Ausstattung erfüllt (Anschlüsse für Monitor, Anzahl USB usw) dann greife zu.

@Kenny47:
ohne OC und wenn es beim 2200G bleibt tut es grundsätzlich das billigste AM4-MB mit den benötigten anschlüssen/features. B450/X470 erkennt den 2200G garantiert ab dem ersten BIOS, neuere revisionen diverser A320-MBs auch. bzw grundsätzlich alle MBs die nach dem 2200G auf den markt kamen.

hier geht es aber nicht um die kiste aus deinem thread von vorgestern, oder?

Besser ist es trotzdem den Händler daraufhin zu kontaktieren ob ein MB mit A320/B350 mit einem Ryzen 2xxx passt. Sonst liefert man noch einen Ladenhüter aus und dann steht man da :)

Und 56€ für das Gigabyte Board sind doch ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny47
Zurzeit:
CPU: Intel Duo Core E7500 2.93 GHz
MB: D3041-A µATX Fujitsu
GPU: GTX 660
SSD: 120 GB
Windows 10 Pro

Ziel:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
MB: Gigabyte B450M S2H So.AM4
GPU: GTX 660 (2 Monate danach Radeon RX 580)
SSD:120 GB (2 Monate danach 500 GB)
Windows 10 Pro

(Wird zu 70% für GTA 5,Rocket League und CSGO benutzt)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Besser ist es trotzdem den Händler daraufhin zu kontaktieren ob ein MB mit A320/B350 mit einem Ryzen 2xxx passt. Sonst liefert man noch einen Ladenhüter aus und dann steht man da :)

Und 56€ für das Gigabyte Board sind doch ganz ok.
Ich werd mal im Support nachfragen
Danke dir! :)

@Kenny47:
also geht es doch um die kiste aus deinem thread von vorgestern? da sagtest du dass du bereits 16GB DDR4-RAM gekauft hättest. warum jetzt so ein starkes downgrade? und warum nen neuen thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
CSGO profitiert (glaube ich) mehr von Intel CPU´s mit hohem Takt. Kommt jetzt aber auch auf deine Anforderung an das Spiel an.

@Kenny47:
und warum? und was machst du mit dem bereits gekauften RAM? wegschmeißen?

ehrlich gesagt fühle ich mich auch langsam etwas getrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny47
Deathangel008 schrieb:
@Kenny47:
also geht es doch um die kiste aus deinem thread von vorgestern? da sagtest du dass du bereits 16GB DDR4-RAM gekauft hättest. warum jetzt so ein starkes downgrade? und warum nen neuen thread?
Nenn sie nicht Kiste, sie läuft seid 7 Jahren fast jeden tag 8 Stunden für 150 Euro
Ergänzung ()

Habe mich hier dran gehalten:

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
CSGO profitiert (glaube ich) mehr von Intel CPU´s mit hohem Takt. Kommt jetzt aber auch auf deine Anforderung an das Spiel an.
Ich werde aber hauptsächlich GTA 5 Spielen ;D

in CSGO hab ich trotz meines ca 40 Euro Setup stabile 60 FPS :;D
Ergänzung ()

Hardware*
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kenny47:
und warum? und was machst du mit dem bereits gekauften RAM? wegschmeißen?

ehrlich gesagt fühle ich mich auch langsam etwas getrollt.
Wieso denn wegschmeißen? Ich benutz ihn doch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben