Unterschied MSI RTX 4070 E zu (E1)

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es wird wahrscheinlich bei mir eine MSI RTX 4070. Im August habe ich meiner Frau eine Karte mit dem Buchstaben E gekauft. Diese gibt es nicht mehr, sondern nur noch die E1. Weiß jemand was sich von Modell E zu E1 getan hat? Sie ist mit dem Modell E super zufrieden. Hoffentlich ist E1 genauso gut. Kann nichts finden dazu. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich da mehr auskennt :) Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Sorry

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E(1) 12G OC​

Rotti1975 schrieb:
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E(1) 12G OC
Das wäre dann die Variante mit GDDR6 Speicher (statt GDDR6X) und einem anderen Chip (Vergleich bei Geizhals). Wäre dann aber nur minimal langsamer, wie @K3ks schon schrieb/verlinkte.

Noch als Hinweis: Für einen "humanen" Aufpreis (ab 30 € mehr) gibt es auch Super-Versionen der 4070, die sind dann ca. 16 % schneller als die 4070.

Wenn ihr da aber das "gleiche" 4070 Super-Modell von MSI haben wollt - also die MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X OC -, dann ist der Aufpreis mit 76 € zu hoch (meiner Meinung nach).

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Rotti1975
Stimmt. Habs nun verglichen. Die E hat GDDR6x. Die E1 GDDR6

Dankeschön
Wenn es kaum Unterschied macht, dann nehme ich die günstigere :)
Hauptsache der Lüfter bleibt gleich :) ist nämlich super

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rotti1975 schrieb:
Das mit der Super Variante hast du gelesen? Die lohnt sich für 30 Euro mehr.

1729939400575.png

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Wobei die Super für die 30 EUR mehr sicherlich ein schlechteres Kühlkonzept haben - und wie ich das raus lese ist das wohl der entscheidende Punkt! Für eine MSI oder ASUS Dual (nicht Evo!) sind dann mal eben 625 EUR fällig.

Ich würde da auf ein Angebot warten und dann zur Super greifen - aber eben nicht die billigste!

Danke für den Tip. Aber ich weiß nicht ob mein Netzteil Bequiet 600Watt Pure Power 11 das packt, bzw wie ich die Karte anschließen soll. Ist ja 16 Pin nötig.

K3ks schrieb:
Eine 4070 Ti Super muss es ja nicht gleich sein, eine 4070 Super würde ja schon ausreichend Mehrleistung bieten (besagte 16 % ca.) 😁

Rotti1975 schrieb:
Aber ich weiß nicht ob mein Netzteil Bequiet 600Watt Pure Power 11 das packt
Eine 4070 Super wäre überhaupt kein Problem, da liegt die Angabe von Nvidia direkt bei nur 220 W - bei der 4070 liegt sie bei 200 W. Ergo risikofrei, da auch qualitativ ordentliches Netzteil mit dem bq PP 11 600 W.

Rotti1975 schrieb:
bzw wie ich die Karte anschließen soll. Ist ja 16 Pin nötig.
Adapter liegt den 4070 Super immer bei und ist auch gut handelbar. Man muss nur schauen, dass man das Kabel nicht zu sehr knickt nach dem Anschluss an der Grafikkarte selbst. Ansonsten sind die Kabel in dem Bereich unproblematisch.

Ich nutze auch ein Adapterkabel bei/von meiner 4070 Super und das läuft hier alles ohne Probleme.

K3ks schrieb:
welcher Test dafür nun verlinkt wird ist sekundär, solange der Test selbst nicht bs ist.
K3ks schrieb:
-> je nach Einstellung ist die 4070S 15%-20% schneller bei teilw. nur 10% Aufpreis.
Worin liegt der Sinn, den Test der 4070 Ti Super zu verlinken, wenn man auf die (Mehr)Leistung der 4070 Super hinweisen / eingehen möchte? Ist jetzt an sich kein Drama, da die 4070 Super im Test der 4070 Ti Super auch auftaucht, aber mir erschließt sich der Sinn nicht.

Es gibt ja auch den klassischen Test zur 4070 Super hier auf CB: Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Besagte Unterschiede zwischen 4070, 4070 Super und 4070 Ti Super gehen ja auch aus der bekannten und verlinkten Rangliste von PCGH hervor; "Balken- und Prozentelesen" ist ja kein Problem.

Weil sowohl die 4070S als auch 4070 im Test und den Diagrammen vorkommen? Meine Güte... :rolleyes:
E: Und wäre ein Test für eine 4655Ti Super Premium oder 7850XTXXL gedroppt und die 4070 und 4070S kämen darin vor, dann hätte ich vlt. diesen gepostet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann verlink doch gleich den Test der 4080 Super, da tauchen 4070, 4070 S, 4070 Ti, 4070 Ti S und 4080 S auf.

:rolleyes:

Wenn der TE sich noch zur 4070 S einlesen will, dann ist der einzig sinnvolle Link der Test dazu - und nicht der zu einer noch größeren Karte - vorkommen hin oder her.

Ist gut nu.

Wo ist das Problem? Wenn heute ein Test für eine 4950 Ti droppt, dann hätte ich diesen gepostet. :rolleyes:
FFS E: Falls die 4070 und 4070S enthalten sind.

Auf jeden Fall sinnvoll. Der TE hat ja auch vor, eine solche zu kaufen. /s

E: ;DDD

Du hast das Fass aufgemacht:
midwed schrieb:
4070 S einlesen will, dann ist der einzig sinnvolle Link der Test dazu
Nein.
Am sinnvollsten wäre ein aktueller und umfangreicher Test. Noch besser: Aktuell und umfangreich und enthält die Spiele die OP spielt oder spielen will. Was ist (heute) los mit dir? Naja, my job here is done.

Zurück
Oben