Unterschied NAS - Desktop - Server Festplatte?

MIC778

Lt. Commander
Es gibt Festplatten für NAS, Desktop und Server. Worin liegt da der Unterschied? Sind Desktop Festplatten für ein NAS zu empfehlen?

Im Prinzip geht es da drum, wie oft/lange man drauf zugreifen kann. Also NAS sind dafür optimiert das sie ewig laufen (dauer an) sind, sprich die verbaute Hardware ist höherwertig (und damit auch teurer). Server sind oft so, dass sie ebenfalls hochwertig sind (man zahlt mehr dafür, dass man höhere Auffallwahrscheinlichkeit hat), dazu sind Server Platten oft schneller. Im NAS geht es ja um Daten, das sind meistens langsamere Platten.

Sind Desktop Platten zu empfehlen? Ist eine Geld Frage. Ich sag mal so, wenn dir der Aufpreis das wert ist, das die im Schnitt länger halten/weniger ausfallen (sind ja nur % Chancen, auch deine teure NAS Platte kann sterben oder eine günstigere Desktop Platte kann Jahrelang laufen..), dann mach das. Wenn nicht, dann lässt du das.

Server Platten würde ich lassen, die sind echt was anderes und auch wirklich teuer.

Serverfestplatten: Setzen auf Langlebigkeit und Dauerbetrieb.
Desktop: Mal an, mal aus. Kann alles mögliche sein.
NAS: Meist etwas langsamer, damit sie nicht so warm werden. Schalten sich auch gerne in Standby Modus, wenn nicht benutzt wird.

lg
fire

Kurz erklärt:

Desktop-HDD = nix besonderes
Server-HDD = evtl. mehr Garantie und f. Dauerbetrieb geeignet
NAS-HDD = f. Dauerbetrieb geeignet + stromsparend

Für ein NAS würde ich die 10€ mehr bezahlen und ein Paar WD Red kaufen.

Ist alles nur eine Sache der Garantie. Ich benutze schon seit eh und je normale Desktopfestplatten für Dauerbetrieb und bzw. oder Einsatz im NAS - Hatte nie Probleme...

Es GIBT natürlich technische Unterschiede, aber die sind für eine 0815 Home-NAS nicht so sehr von Bedeutung...

Serverplatten haben eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Nas-Platten sind für 24/7 Betrieb geeignet/(zertifiziert)/ausgelegt, allerdings meist langsamer als Desktopplatten (siehe WD RED)
Desktopplatten sind nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt, drehen aber schnell (meist mit 7200rpm)

Je nachdem, ob dein NAS 24/7 oder eher 8/5 läuft, ist eine "Investition" in NAS-Platten sinnvoll, in Serverplatten eher nicht ( da sehr sehr teuer).

Egal was du kaufst, lass die Finger von den WD Green, die parken sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:
Serverfestplatten sind meinst Platten mit 10.000 oder 15.000 U/min sowie SAS oder Fiberchannel-Interfache. Meist sogar nur im 2,5 Zoll Gehäuse.
NAS und Deskotopplatten sind zu 90 % Marketing'sprech'...

Es gibt ein paar Hauptunterschiede:

Drehzahl: 5400/5900/7200/10k/15k
NAS 5400 oder 5900
Desktop 5400/5900/7200
Server 7200/10k/15k

Zugriffszeit: NAS Festplatten sind normalerweise auf sequentielle Leistung getrimmt, was die Zugriffszeit verschlechtert. Dadurch sind NAS Platten im Desktop als OS Platte z.B. ungeeignet. Desktop Platten sind Allrounder und Serverplatten sind auf bessere Zugriffszeit optimiert

Garantiedauer: 1/2/3/5 Jahre, je nach Serie

Dauerbetrieb: NAS und Server Platten haben eine 24/7 Freigabe

TLER: Desktopplatten haben das praktisch garnicht mehr, NAS und Server Platten aber schon und damit sind sie besser geeignet für ein Raid

Vibrationstoleranz: Desktopplatten sind wegen der Eigenvibration normalerweise nicht gedacht für den Einsatz im Verbund, NAS Platten je nach Modell für maximal 5 bis 8 und Serverplatten dann ab 8 und mehr.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, ob Desktopplatten für ein NAS geeignet sind: Hängt von all den genannten Faktoren ab und damit effektiv davon, was du dir für eine Nutzung vorstellst!

Zurück
Oben