News Innosilicon Fantasy I & II: 10 TFLOPS+ für Desktop, Server, Cloud und Metaverse

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Irrlicht_01, wesch2000 und 11 andere
Mal sehen ob es wirklich mal auf den Markt kommt und wenn ja, wie es sich so schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, andi_sco und 3 andere
Laufen die mit NV oder AMD Treibern? 😅
Sicherlich nicht...
Also brauchen wir nicht weiter drüber zu reden... In dem Fall wohl in 3-4 Jahren ne Notiz. Mehr wirds nicht werden...

Mfg
 
Die technischen Daten sind erstmal höher als die von der Intel Arc A380.

Aber wie Intel schon festgestellt hat: Hardware alleine ist wertlos, die Treiber müssen stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Matthias80 schrieb:
Laufen die mit NV oder AMD Treibern? 😅

Also brauchen wir nicht weiter drüber zu reden... In dem Fall wohl in 3-4 Jahren ne Notiz. Mehr wirds nicht werden...
Imagination Technologies steckt dahinter, bzw. sagt dir PowerVR vielleicht etwas mehr.

Kyro I / II, PowerVR SGX / MBX - Vielleicht fand hier ein Technologie / Know-How Transfer statt.

Ganz brauchbare Treiber konnten sie damals, leider ist der Laden dann mehr zu einer Lizenz Bude "verkommen", denn die Ansätze der Serie 3 (Kyro I / II) waren eigentlich vielversprechend und oftmals zu unrecht schlecht gemacht wurden. (Gerade von NVIDIA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Shririnovski und 11 andere
StevenB schrieb:
Hatte ich.

Trotzdem. Ewig her.
Im mobile Sektor waren sie glaube immer noch zu gegen...
Aber gute Treiber jetzt. Da glaub ich nicht dran.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, madmax2010 und StevenB
Bezweifle zwar, dass das zu uns herüberweht, aber es erinnert allgemein an die Zeit, als der Markt noch etwas belebter war - Kyro, Trident, S3 Savage, 3dfx VSA, ATI Rage->Radeon, Nvidia Riva->Geforce, Matrox war noch (gefühlt) groß im Geschäft usw.

Und nun frischt es etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Surtur, Kenshin_01 und 12 andere
Momeeeeent GDDR6X und 20 Watt TBP? Verbraucht der VRAM nicht alleine schon mehr?
Ist da ein Fehler im Artikel?

Und bei 20W braucht man keine 2-3 Lüfter...da stimmt was gewaltig nicht.

Wenns stimmen sollte, dann wäre die Karte sowas wie der heilige Low-End Gral :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, NMA, EntelodonX und 9 andere
10 tflops, während sich nvidia und amd um die 100er marke streiten... gut, es gibt auch einen low-end markt, der will ja auch bedient werden.
 
Matthias80 schrieb:
Im mobile Sektor waren sie glaube immer noch zu gegen...
Wohl auch nicht mehr so stark, man findet fast nur noch Mali und Adreno Gpus
Matthias80 schrieb:
Aber gute Treiber jetzt. Da glaub ich nicht dran.
Man denke an den GMA 500 von Intel, da steckte ein PowerVR Kern drin, Intel hat nur die Treiber beigesteuert und die waren Schei*e gelinde gesagt, Linux Treiber gabs wohl gar keine weil Intel keine gebracht hatte.

Das selbe Spiel macht ja Intel gerade bei Arc, gute Treiber sind das A und O. Was nützen einem 500Ps wenn die Reifen keinen Grip haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
theGucky schrieb:
Momeeeeent GDDR6X und 20 Watt TBP? Verbraucht der VRAM nicht alleine schon mehr?
Ist da ein Fehler im Artikel?
Das war auch mein Gedanke. Aber da erfinden die Hersteller doch sowieso wie die wollen.
Vielleicht sinds ja 20W Verlustleistung über das ganze Board, wenn man die GPU und den Speicher weglässt.

Denn selbst wenn die 20W nur für den Chip wären - wer würde einen 20W Chip mit 16gb GDDR6X bestücken? Ist ja fast als würde man nen Smartphonechip auf das PCB einer High-End GPU setzen.
 
wenn intel es jetzt nur auf den 4. Platz schafft ......🤣
Innosilicon :stacheln: Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, iSight2TheBlind, andi_sco und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666, Herr-A, Strahltriebwerk und 2 andere
sikarr schrieb:
Man denke an den GMA 500 von Intel, da steckte ein PowerVR Kern drin, Intel hat nur die Treiber beigesteuert und die waren Schei*e gelinde gesagt
Das war nicht mal wirklich Intel, sondern Tungsten Graphics. Wenn man etwas kritisieren will, dann war es die Entscheidung von Intel dies an eben jene abzugeben und nicht direkt den Treiber von IMGTec zu nehmen (oder schreiben zu lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und sikarr
Für mich ist die TDP/TGP Angabe auch unrealistisch und kann sich nur vermutlich auf den verbauten ARM-SoC beziehen ( ähnlich dem Apple M2 / M1 ARM-Soc ).
 
Hoffentlich gibt es zu denen GPU's, den gleichen Test, wie zur A380. Das wäre sehr interessant. Nicht nur wegen der Leistung, auch Treibern und was sie kosten. Das könnte ein interessantes Rennen werden. PowerVR, ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, andi_sco und Strahltriebwerk
Das stimmt zwar, die werden aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie jüngst Intel, wenn nicht sogar mehr, denn Windows und Treiber für dortige Spiele war erst gar nicht auf dem Schirm.

Ich würde mir den Spaß auf jeden Fall antun, egal ob schlecht oder gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Äußerst spannend. Wenn P/L stimmt, dürften wir uns im Mittleren- und unteren Segment auf eine richtige Preisschlacht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zeigt halt mMn einmal mehr was in naher Zukunft uns aus dem Osten blüht. Denke auch hier wird es nicht darum gehen den globalen Markt anzugehen, sondern im heimischen stark zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Strahltriebwerk
Zurück
Oben