News Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP

Die große Klappe Richtung China wird einigen noch vergehen... lass China mal noch 3-5 Jahre Zeit im IT Sektor, dann sind die Hardware-Produkte schon ganz ordentlich. Mal sehen, ob dann auch noch einige so happy sind, dass sie die Muskeln haben spielen lassen.

Klar fehlt da noch einiges, aber es ist dennoch beachtlich wie massiv die Fortschritte an verschiedenen Fronten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Skript, PusteBlume0815 und 5 andere
bersi84 schrieb:
Klar fehlt da noch einiges, aber es ist dennoch beachtlich wie massiv die Fortschritte an verschiedenen Fronten sind.
"Fronten" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber in etwa auch meine Meinung.

"Und so beginnt es" (Kosh)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
1,5 TFLOPS bei 15W.
Ist es beim Steam Deck nicht ähnlich?

Pinsel schrieb:
...dann sind es jetzt schon keine 10 Jahre Rückstand mehr 😁
Jetzt machst du noch Witze, aber warte mal ab bis die Mao2XTX den "großen Sprung nach vorne" hinlegt und AMD, Intel und NVIDIA gleichzeitig vom Markt fegt. :);)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
DaBo87 schrieb:
Nvidia: GTX 950 von 2015
AMD: R7 360 von 2015

Edit: Es gibt aber auch neuere Karten der beiden, die aber schwächer als 1,5TFlop sind :D
z.B. GT1030 von 2017 oder aus dem selben Jahr die RX540
Oh das ist ja mehr Leistung als ich gedacht habe. @
Wäre ja echt cool bei solchen News dann auch Mal die Zahlen in Relation zu setzen. So das man nicht lange suchen muss. Sondern weiß wo sich diese 1,5 Tflops bewegen.

Es geht hier um GPUs.
Der Spruch war schon zur Zeit der deutschen Teilung kein Argument sondern eine Argumentationsverweigerung.

Das die Performance passt, war mir klar. Das Design kommt von Imagination, und die haben in Smartphones (früher iPhone) immer sehr gut abgeliefert.
Ist halt schade, das kein Konzern den mit hatte den Kram zu lizenzieren und damit auf den PC-GPU Markt einzusteigen - das müssen erst wieder die Chinesen machen.
Und wenn so eine Karte "Kyro 5500" heißen würde, hätte man bei den Retro Fans direkt die Geldscheine locker.

Jetzt müssten die "Fantasy" nur mal physisch existieren und kaufbar sein, damit sie keine Fantasie bleiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Clowntastisch, DaBo87 und eine weitere Person
reicht auch wieder mit dem offtopic. es muss auch ma möglich sein nur über die GPUs oder die technik zu sprechen. alles andere hat Platz an anderer Stelle im Forum. ich bitte das zu respektieren.

und klar produziert jedes land, welches dies wünscht, ihre Komponenten die es meint zu brauchen für den eigenen Markt. für den Großteil der welt ist import auch einfach leichter. ist ja auch kein Widerspruch. wie immer kann alles koexistieren und das low power ding hier ist sicherlich für den Großteil des dort heimischen Markt nicht verkehrt bedenkt man den Platzmangel und andere Dinge.

ein produkt wie gemacht für den chinesischen markt

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, UNDERESTIMATED, Clowntastisch und 2 andere
Was willst du in Office Anwendungen mit einer 75W GPU z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Haldi schrieb:
Hä?
Wieso will man im Dekstop eine 15W GPU?
[...]
Hat das Ding wenigstens passive Kühlung?
Lies doch den Text oder schau dir zumindest die Bilder an...
Und Tellerrand und so, gibt genug Anwendungsbeispiele wo eine Low-Power GPU ausreicht - kommt natürlich auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, UNDERESTIMATED und Clowntastisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Clowntastisch, Homer Sanchez und 3 andere
Lilz schrieb:
kommt natürlich auf den Preis an.
Das ist der Punkt der mich am meisten interessiert. Bin gespannt wie die Preise dieser GPU am Ende sind - und auch wie es in Zukunft mit der Verfügbarkeit in Europa aussieht.

nobody360 schrieb:
Die Leistungsaufnahme hier ist trotzdem deutlich fortgeschrittener und UNGLAUBLICH gut.

Zeigt mir bitte eine vergleichbare GPU mit 4 bis 15 Watt, so eine Leistung mit den werten ist “state of the art”
Die Radeon 680M macht bis zu 3.7TFlops bei <10W...als iGPU.
Die vorherige Vega 8 in Cezanne machte auch schon 2TFlops bei <10W.

Dazu werden die Treiber und API Unterstützung bei den Fantasy Dingern hier katastrophal sein.

nobody360 schrieb:
Ist keine GPU sondern ein SOC welches den Speicher mit den System teilt und die Leistung unter dauerlauf nicht halten kann, ist auch keine reine GPU und man sieht so eine Leistung im GPU Sektor mit solch einen Verbrauch ist state of the art und unglaublich vorgeschritten mit den angegebenen Daten
Natürlich ist es eine GPU, nur halt keine dedizierte Karte.
Du kannst jetzt nicht plötzlich umdefinieren, was eine GPU ist sobald jemand dir was zeigt, was dir nicht gefällt.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
1,5 TFLOPS bei 15W.
Ist es beim Steam Deck nicht ähnlich?
Das Deck macht bis zu 1.6TF, da ist aber auch noch die CPU in den 15W dabei.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Oh das ist ja mehr Leistung als ich gedacht habe. @

Wäre ja echt cool bei solchen News dann auch Mal die Zahlen in Relation zu setzen. So das man nicht lange suchen muss. Sondern weiß wo sich diese 1,5 Tflops bewegen.
Funktioniert so leider nicht. Rohleistung ist nicht gleich effektive Leistung.
Wie diese Leistung umgesetzt wird durch Treiber, Feature Set, Hardware Flaschenhälse, etc ist wichtig.

Ist da nicht alles stimmig, wird diese 1.5TF GPU in echten Anwendungen deutlich langsamer arbeiten als eine 1.5TF GPU von AMD oder Nvidia.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hä?
Wieso will man im Dekstop eine 15W GPU?
Im Laptop kann ich das voll und ganz verstehen.
Aber wieso macht man im Desktop nicht einfach 75W TDP die nur über PCI-E versorgt werden. Hat das Ding wenigstens passive Kühlung?
Weil es für den angepeilten Einsatzzweck keine 75W braucht.

Powl_0 schrieb:
Ist da nicht alles stimmig, wird diese 1.5TF GPU in echten Anwendungen deutlich langsamer arbeiten als eine 1.5TF GPU von AMD oder Nvidia.
Das ist schon klar. Trotzdem finde ich eine Einordnung der Leistung sehr wichtig. Das man weiß wo das Produkt steht.

Powl_0 schrieb:
Die Radeon 680M macht bis zu 3.7TFlops bei <10W...als iGPU.
Die vorherige Vega 8 in Cezanne machte auch schon 2TFlops bei <10W.

Dazu werden die Treiber und API Unterstützung bei den Fantasy Dingern hier katastrophal sein.
Die GPUs werden sicherlich politisch gefördert/subventioniert werden und wandern in irgendwelche chinesischen Produkte ohne besondere Anforderungen. So kann die Technologie weiter entwickelt werden bis sie irgendwann auf dem Markt konkurrenzfähig wird und die Abhängigkeit vom Westen wird weiter vermindert.
Das macht China doch in ganz vielen Bereichen so oder ähnlich und zieht in etlichen Bereichen mittlerweile am Westen vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Valeria, Clowntastisch und 2 andere
Die Treiber kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von IMG Tec und damit dürfte hier zumindest eine solide Grundfunktionalität gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, guzzisti, Clowntastisch und 4 andere
PS828 schrieb:
reicht auch wieder mit dem offtopic. es muss auch ma möglich sein nur über die GPUs oder die technik zu sprechen. alles andere hat Platz an anderer Stelle im Forum. ich bitte das zu respektieren.
Naja.
Ich lese die News erst jetzt, scrolle durch die Kommentare, und wundere mich, wie unkritisch die Entwicklung gesehen wird.
In dem Fall gab‘s wohl doch Kritik, aber alles wieder im Aquarium gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tulol
Zurück
Oben