Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInnosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP
Die große Klappe Richtung China wird einigen noch vergehen... lass China mal noch 3-5 Jahre Zeit im IT Sektor, dann sind die Hardware-Produkte schon ganz ordentlich. Mal sehen, ob dann auch noch einige so happy sind, dass sie die Muskeln haben spielen lassen.
Klar fehlt da noch einiges, aber es ist dennoch beachtlich wie massiv die Fortschritte an verschiedenen Fronten sind.
Jetzt machst du noch Witze, aber warte mal ab bis die Mao2XTX den "großen Sprung nach vorne" hinlegt und AMD, Intel und NVIDIA gleichzeitig vom Markt fegt.
Oh das ist ja mehr Leistung als ich gedacht habe. @
Wäre ja echt cool bei solchen News dann auch Mal die Zahlen in Relation zu setzen. So das man nicht lange suchen muss. Sondern weiß wo sich diese 1,5 Tflops bewegen.
Das die Performance passt, war mir klar. Das Design kommt von Imagination, und die haben in Smartphones (früher iPhone) immer sehr gut abgeliefert.
Ist halt schade, das kein Konzern den mit hatte den Kram zu lizenzieren und damit auf den PC-GPU Markt einzusteigen - das müssen erst wieder die Chinesen machen.
Und wenn so eine Karte "Kyro 5500" heißen würde, hätte man bei den Retro Fans direkt die Geldscheine locker.
Jetzt müssten die "Fantasy" nur mal physisch existieren und kaufbar sein, damit sie keine Fantasie bleiben ...
reicht auch wieder mit dem offtopic. es muss auch ma möglich sein nur über die GPUs oder die technik zu sprechen. alles andere hat Platz an anderer Stelle im Forum. ich bitte das zu respektieren.
und klar produziert jedes land, welches dies wünscht, ihre Komponenten die es meint zu brauchen für den eigenen Markt. für den Großteil der welt ist import auch einfach leichter. ist ja auch kein Widerspruch. wie immer kann alles koexistieren und das low power ding hier ist sicherlich für den Großteil des dort heimischen Markt nicht verkehrt bedenkt man den Platzmangel und andere Dinge.
ein produkt wie gemacht für den chinesischen markt
Hä?
Wieso will man im Dekstop eine 15W GPU?
Im Laptop kann ich das voll und ganz verstehen.
Aber wieso macht man im Desktop nicht einfach 75W TDP die nur über PCI-E versorgt werden. Hat das Ding wenigstens passive Kühlung?
Lies doch den Text oder schau dir zumindest die Bilder an...
Und Tellerrand und so, gibt genug Anwendungsbeispiele wo eine Low-Power GPU ausreicht - kommt natürlich auf den Preis an.
Das ist der Punkt der mich am meisten interessiert. Bin gespannt wie die Preise dieser GPU am Ende sind - und auch wie es in Zukunft mit der Verfügbarkeit in Europa aussieht.
Ist keine GPU sondern ein SOC welches den Speicher mit den System teilt und die Leistung unter dauerlauf nicht halten kann, ist auch keine reine GPU und man sieht so eine Leistung im GPU Sektor mit solch einen Verbrauch ist state of the art und unglaublich vorgeschritten mit den angegebenen Daten
Natürlich ist es eine GPU, nur halt keine dedizierte Karte.
Du kannst jetzt nicht plötzlich umdefinieren, was eine GPU ist sobald jemand dir was zeigt, was dir nicht gefällt.
Ergänzung ()
DrFreaK666 schrieb:
1,5 TFLOPS bei 15W.
Ist es beim Steam Deck nicht ähnlich?
Das Deck macht bis zu 1.6TF, da ist aber auch noch die CPU in den 15W dabei.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Oh das ist ja mehr Leistung als ich gedacht habe. @
Wäre ja echt cool bei solchen News dann auch Mal die Zahlen in Relation zu setzen. So das man nicht lange suchen muss. Sondern weiß wo sich diese 1,5 Tflops bewegen.
Funktioniert so leider nicht. Rohleistung ist nicht gleich effektive Leistung.
Wie diese Leistung umgesetzt wird durch Treiber, Feature Set, Hardware Flaschenhälse, etc ist wichtig.
Ist da nicht alles stimmig, wird diese 1.5TF GPU in echten Anwendungen deutlich langsamer arbeiten als eine 1.5TF GPU von AMD oder Nvidia.
Ergänzung ()
Haldi schrieb:
Hä?
Wieso will man im Dekstop eine 15W GPU?
Im Laptop kann ich das voll und ganz verstehen.
Aber wieso macht man im Desktop nicht einfach 75W TDP die nur über PCI-E versorgt werden. Hat das Ding wenigstens passive Kühlung?
Die GPUs werden sicherlich politisch gefördert/subventioniert werden und wandern in irgendwelche chinesischen Produkte ohne besondere Anforderungen. So kann die Technologie weiter entwickelt werden bis sie irgendwann auf dem Markt konkurrenzfähig wird und die Abhängigkeit vom Westen wird weiter vermindert.
Das macht China doch in ganz vielen Bereichen so oder ähnlich und zieht in etlichen Bereichen mittlerweile am Westen vorbei...
reicht auch wieder mit dem offtopic. es muss auch ma möglich sein nur über die GPUs oder die technik zu sprechen. alles andere hat Platz an anderer Stelle im Forum. ich bitte das zu respektieren.
Naja.
Ich lese die News erst jetzt, scrolle durch die Kommentare, und wundere mich, wie unkritisch die Entwicklung gesehen wird.
In dem Fall gab‘s wohl doch Kritik, aber alles wieder im Aquarium gelandet.