Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInnosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP
Von welcher Entwicklung sprichst du jetzt? Bei den technischen Bemühungen von Innosilicon kann man grundlegend wenig kritisieren. Was wiederum die PRC langfristig für Ziele verfolgt, das darf man ruhig kritisch sehen, ist aber hier nicht das Thema.
Da gibt es wohl garkeinen Bedarf nach, vorallem wieviel Geld das vernichtet bis sowas am Markt konkurrenzfähig ist. Wichtiger ist, dass sie hier die Produktion aufbauen, aber genau dafür gibt es ja den Chips Act.
Katzenjoghurt schrieb:
In dem Fall gab‘s wohl doch Kritik, aber alles wieder im Aquarium gelandet.
Wenn schon, dann aber nur die Atomic Sonderedition mit mobilen Nuklearreaktor damit man nicht wegen der Stromrechnung in die Privatinsolvenz geht. Leuchtet später auch in der Vitrine schöner ..
Beelzebot schrieb:
Wichtiger ist, dass sie hier die Produktion aufbauen, aber genau dafür gibt es ja den Chips Act.
Wieso heisst das eigentlich Chips Act, wir haben doch nicht ein einziges englisch sprachiges Land in der EU...
"Halbleiter-Produktions Verordnung" o.ä. sollte das teutonisch korrekt heissen...
Artikel-Update:Viele weitere Impressionen zur Innosilicon Fantasy II
Einmal mehr hat Community-Mitglied „24784ds“ alias @Loeschzwerg_3DC in den Weiten des Internets und auf chinesischen Websites wie cnbet.com, eet-china.com sowie expreview.com recherchiert und dabei weitere Impressionen zur Vorstellung der Innosilicon Fantasy II zu Tage gefördert.
Der chinesische Halbleiter-Entwickler hat seine Low-Power-GPU dabei unter anderem in den folgenden Disziplinen demonstriert:
Innosilicon Fantasy II
Unigine Heaven @ OpenGL 4.3
Windows 10 und DirectX 10
Gaming unter Linux
Hinzu kommt eine große Menge an neuem Bildmaterial, welches die Grafikkarte sowohl in einer aktiv als auch passiv gekühlten Version zeigt.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „24784ds“ und „konkretor“ für die Hinweise zu diesem Update.
Der asiatische Markt ist riesig. Mit dem gesammelten Geld und know how werden Sie bald wie Huawei und Co dem Rest der Welt Paroli bieten. Nvidia und amd werden ihr duopol bald verlieren
Und diese 1.6TF werden auch von der GPU noch erreicht, wenn die CPU nebenher moderat mitarbeitet, das sollten also ~10W sein, die die iGPU dafür benötigt.
Und dazu sind wir dort im 7nm Prozess, während diese GPU bei 5nm ist.
Eine Unterstützung für Vulkan wurde bereits mit Fantasy 1 Serie angekündigt. Ob bei der aktuellen Pressekonferenz diesbezüglich etwas gezeigt wurde, weiß ich nicht. Lauffähig gezeigt wurde OpenGL 4.3 und DX11 bzw. davon gibt es Bilder.
Was die Chinesen in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt haben ist schon bemerkenswert. Das sie nicht sofort mit AMD und Nvidia aufschließen ist auch logisch. Schließlich haben AMD und Nvidia einen Jahrzehnte langen Vorsprung. Von daher ist es mehr als nur bemerkenswert, was die Chinesen auf die Beine gestellt haben (CPU, GPU Entwicklung).
Eine Unterstützung für Vulkan wurde bereits mit Fantasy 1 Serie angekündigt. Ob bei der aktuellen Pressekonferenz diesbezüglich etwas gezeigt wurde, weiß ich nicht. Lauffähig gezeigt wurde OpenGL 4.3 und DX11 bzw. davon gibt es Bilder.
Weil der Anschluss in ärmeren Ländern vermutlich noch um einiges öfters als hierzulande benutzt wird.
Oder/Und weil chinesische Regierungseinrichtungen, Militär etc. solch einen Anschluss brauchen.
Ich vermute, dass man sich dabei schon etwas gedacht hat
Sorry, so wie es aussieht war da bewusst kein FPS Zähler aktiv.
---
Zum Thema VGA: Dieser alte Anschluss funktioniert einfach auch IMMER, egal ob das Kabel zu lang oder die Abschirmung beschissen ist. Gibt genügend Bereiche da ist VGA von den Specs völlig ausreichend und wird darüber hinaus für auch die Einfachheit und Robustheit geschätzt.
UND vor allem, sehr viele alte Industrie Maschinen nutzen noch VGA Monitore.
Ich find's im Büro Bedarf absolut tragisch.
Wir haben viele DoppelMonitor Stationen. Ältere PCs haben da VGA und HDMI die neueren Display port.
Wenn man 2 Monitore (identisch) hat ist es unmöglich auf dem über VGA angeschlossenen das gleiche Bild wie über HDMI zu erreichen. Da die Umwandlung eine andere ist gibt es immer Farbe/Schärfe Unterschiede.
@Haldi das Problem hast du aber auch mit HDMI/DVI/DP hatte im Büro Mal ein Setup aus zwei identischen HP Z Monitoren egal ob über die DP oder HDMI das Bild war immer leicht in der Helligkeit oder Farbton verschoben. Egal wie ich den Monitor eingestellt habe. Es gab immer eine Abweichung.
Zu VGA, der Anschluss ist einfach nicht Tod zu bekommen. Wie oft sehe ich das in Konferenzräumen das da immer noch ein VGA Kabel in der Verteilung zum Beamer oder TV liegt. Aber auch Industrie.
@24784ds schade das es da keine Zahlen zu gibt. Wann soll die Karte in den Handel kommen? Oder ist die nur für OEM gedacht?
Schwer zu sagen, aber es scheint nun verstärkt inländisches Interesse und auch große Volumenaufträge zu geben. Damit steigen natürlich die Chancen dass da auch vereinzelte Exemplare zu uns herüber schwappen via Import.
Eine offizielle Einführung in Europa sehe ich dagegen noch nicht, auch nicht mittelfristig.
Es gibt nicht nur Desktop-PCs, sondern auch Server oder das Militär. Und da ist Effizienz nun Mal wichtiger als Rohleistung.
VGA gibt es in der Karte auch nur wegen Industrie und weil Analoge Übertragung robuster als Digitale ist. Und ratet Mal, wo Robustheit gebraucht wird.