Unterschied Radeon 4890 zu GTX 570 Golden Sample in %?

overthat

Ensign
Hallo

weiß jemand wie der Leistungsunterschied zwischen den beiden o.g. Grafikkarten ganz grob gesagt ist?

lg

Also neu würd ich mir die nicht mehr kaufen. Gebraucht kommt es natürlich auf den Preis an.

Ich hatte Anfang 2011 den Sprung von einer 4870 auf die 570 gemacht und wie auch bei den CB Benchmarks war der Sprung in etwa 100%.

Ob das Upgrade lohnenswert ist, liegt doch an dir.

Du weißt bzw. kannst bei dir beobachten ob die 4890 bei dir aus dem letzten Loch pfeift oder nicht und ob dann ggfs. der Austausch gegen eine neue/ schnellere Grafikkarte lohnenswert ist oder nicht.

Ist ein Upgrade lohnenswert?
Kommt auf den Preis an, aber pauschal würde ich mal sagen ...jaaa!
Bedenke nicht nur den Leistungszuwachs, sondern auch DX11 & ein zeitg. Feature-Set haben auch noch ihre Vorzüge. :-)

Welchen Takt hat die GTX570 denn? Es gibt die Golden Sample (750mhz) und die Golden Sample GLH (800Mhz). Eine normale GTX570 (732Mhz) ist ca. 60-63% schneller. @750Mhz würde ich 65% schätzen und @800Mhz ca. 70%.

Interpolation von Benchmark-Werten.

overthat schrieb:
Ist ein Upgrade lohnenswert?

Kommt drauf an. Was spielst du denn mit der Karte und in welcher Auflösung? Wenn du noch mit der Leistung zufrieden bist, dann ist ein Upgrade nicht unbedingt lohnenswert. Allerdings unterstützt die HD 4890 (im Grunde eine aufgemotzte HG 4870) nur maximal DirectX 10.1, was mit vielen modernen Spielen Probleme geben kann. Einige setzen DX11 vorraus.
Laut pc-erfahrungen liegt die HD 4890 auf Platz 72 und die GTX 570 (Standard) auf Platz 36. Also ist die GTX 570 ungefähr doppelt so schnell.

Persönlich würde ich aber, wenn ein Upgrade unumgänglich ist, zu einer GTX 750 Ti greifen. Die liegt ungefähr auf dem Niveau einer GTX 570, verbraucht aber weniger Strom und bietet für FullHD meistens genügend Leistung. Alternativ wäre auch eine R9 270 empfehlenswert.

Zurück
Oben