Unterschied: Realtek HD Universal Driver vs. Realtek Audio Control

655321 schrieb:
Mal sehen, ob die Soundprobleme bei Battlefield V nun weg sind (oft keine Motorensounds bei Fahrzeugen).

Bei mir auch, ich wollte mal wieder Crysis 1 spielen (nicht das Remaster) Tonprobleme nur Stereo, aber auch Filme kein 5.1, weil ich nichts richtig Einstellen konnte.
RLT Soundmanger wieder da und alles läuft, so muss dass.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Zwischenzeitlich mal wieder einen unerklärlichen Neustart gehabt. Die Ereignisanzeige spuckte folgendes aus:

Der Dienst "RtkAudioUniversalService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Nach Deinstallation des Treibers und DDU im Abgesicherten Modus sowie Neuinstallation des Treibers ist nichts derartiges mehr aufgetaucht. Ich würde also bei Umstellung des Treibers DDU empfehlen.

MfG 655321

Habe den Beitrag eben zufällig gesehen und da ich Übelste Soundprobleme habe mit den Universal Driver.
ich komme auf den FTP server nicht drauf, gibt es den nicht mehr ?

das Größte Problem was ich mitt dem Universal Driver habe was mich persöhnlich sehr stört ist das es keine option gibt alle Lautprecher zu verwenden damit ich bei meinem Heimkino 5.1 System von Klipsch wenn ich musik höre alle Lautprecher verwendet werden und mein Verstärker kein 6CH Stereo Mode oder so hat.

als ich noch Windows 7 hatte hatte ich des Noch.

habe den ALC 1220

Welchen Treiber bezeichnest du als Universaltreiber? Den UAD Treiber der Mainboardhersteller?
Die Mainboardhersteller haben ausnahmslos UAD Treiber. Auch wenn diese vom Mainboardhersteller als Universaltreiber bezeichnet werden, sind diese das nicht. Es sind und bleiben UAD Treiber.
Mit den UAD Treibern gibt es des öfteres mehr und minder größere Schwierigkeiten.

Dem gegenüber bietet Realtek auch weiterhin seinen Universaltreiber an, der als HDA Treiberpaket bezeichnet wird. Und diese finden sich zwar aktualisiert ständig auf der FTP Seite von Realtek, allerdings mit Zugangskennungsschutz für Händler, Mainboardhersteller u.s.w.! Der "nomale User" kann dort also nicht zugreifen! Diese HDA Treiberpakete sind dann für alle Realtek Chipsätze geeignet und benötigen keine zusätzlichen Apps aus dem Microsoftstore, weil diese mit dem Realtek eigenen Manager kommen. (So wie es früher auch immer war!).

Dieses HDA Treiberpaket ist auch für deinen ALC1220 Chipsatz geeignet und aktuell mit
Version 6.0.9088.1
hier zu finden >>> https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en
auf dieser Seite herunterscrollen bis Download in Blau.

realtek2.png

Für die Realtek Chipsätze:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Wenn du auch damit noch Probleme hast, wird die Lösung des Problems sehr schwierig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Meinte HDA Ttreiberpaket :D, ich habe eben mal den Aktuellen HDA Treiber installiert und soweit sind mir keine Soundbugs aufgefallen aber Nahimic funktioniert nicht mehr und die Option Alle Lautprecher Verwenden gibt es auch nicht :/

Nahimic funktioniert nur mit den UAD Treiber der Mainboardhersteller für die Chips mit NAHIMIC. In früheren Versionen des HDA Treiber Paketes konnte man Nahimic trotzdem noch benutzen. Mehr Möglichkeiten erhältst du aber nur mit den HDA Treiber. Eingeschränkte Funktionen nur mit den UAD Treiber. Wenn es also mit dem HDA Treiber keine Möglichkeit gibt, gibt es auch keine weitere. Außer du nutzt eine Soundkarte.

Mit meinem ALC1220 (ohne Nahimic Chip) funktioniert alles, bis auf das unnütze NAHIMIC. Im Realtek Manager kannst du anstelle von NAHIMIC ja den Equalizer nutzen! Wenn NAHIMIC auch mit dem HDA Treiber funktioniert, ist auch der Equalizer im Realtek Manager deaktiviert.

Für die beschnittene Audio Ausgabe ist aber nicht Realtek, sondern Microsoft und DMA verantwortlich.

Im Realtek Manager kann ich allerdings das 7.1 oder 5.1 Soundsytem benutzen und alle Lautsprecher verwenden ... bzw. weitere Lautsprecher zu- und/oder abschalten.

realtek3.png

... Genutzt mit dem HDA Treiberpaket Version 6.0.9088.1!
In meinen Bildern ist der Skin für MSI automatisch installiert. Andere Skins haben ASUS und GigaByte. Für AsRock wird der Standard Skin von Realtek installiert. Welcher Skin also installiert wird, ist abhängig von deinem Mainboard.

realtek4.png

Microsoft Update deaktiviert öfters mal die "Stereomix" Schnittstelle in den Soundeinstellungen von Windows.
Man fragt sich schon länger, wieso und warum. Hier werden DMA Rechte vermutet!
Mit dem HDA Treiber kann man den Stereomix danach allerdings wieder problemlos aktivieren, was mit den UAD Treibern nicht immer möglich ist! Teilweise führt das dann zu einer kompletten Neuinstallation des Realtek Audio, weil nach der Aktivierung von "Stereomix" kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und SPB
ich habe jetzt nochmal den Aktuellsten Realtek HDA Audio Treiber Installiert, wieso isntalliert sich Nahimic Companion die ganze zeit neu obwohl ich es komplett lösche? Alle Lautsprecher Verwenden habe ich weiterhin nicht sowie den integrierten Equalizer.

Anhänge

• Realtek HDA 2.PNG
    Realtek HDA 2.PNG
    244,1 KB · Aufrufe: 347
  • Realtek HDA.PNG
    Realtek HDA.PNG
    300,9 KB · Aufrufe: 293
  • Realtek HDA1.PNG
    Realtek HDA1.PNG
    240,3 KB · Aufrufe: 306
Als ich das MSI MPG X570 Gaming Edge Mainboard hatte, hatte dieses auch einen ALC1220 Nahimic Chip.
Mit Nahimic hatte ich immer wieder große Probleme, weil Nahimic als Systemdienst im System ständig aktiviert bleibt und sich mindestens monatlich selbst aktualisiert ...

Nahimic bekommst du los, wenn du die Nahimic App aus dem Microsoft Store komplett deinstallierst.
Normalerweise reicht es danach, dann den HDA Treiber nochmals zu installieren ...

Bei dir ist nach der HDA Installation immer noch NAHIMIC aktiv, weil sich der Equalizer des Realtek Managers automatisch deaktiviert.

Schaue nach der Deinstallation von NAHIMIC nach den aktiven Systemdiensten und deinstalliere dort auch sämtliche Nahimic Dienste ...

Nahimic ist echt absolut nervtötend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und CMDCake
Schildkröte09 schrieb:
Als ich das MSI MPG X570 Gaming Edge Mainboard hatte, hatte dieses auch einen ALC1220 Nahimic Chip.
Mit Nahimic hatte ich immer wieder große Probleme, weil Nahimic als Systemdienst im System ständig aktiviert bleibt und sich mindestens monatlich selbst aktualisiert ...

Nahimic bekommst du los, wenn du die Nahimic App aus dem Microsoft Store komplett deinstallierst.
Normalerweise reicht es danach, dann den HDA Treiber nochmals zu installieren ...
Die Nahimic APP aus dem Store habe ich deinstalliert und wird auch garnichts selbständig installiert, es geht um die Nahimic Companion APP die sich anscheinen selbst Installiert.

Schau mal in den Systemdiensten und unter Einstellungen > Apps nach und deinstalliere die Nahimic Companion dort. Nahimic Companion verhindert eine korrekte Funktionsweise des HDA Treibers.

Evtl. auch über die Regedit nach Nahimic Companion suchen und die Schlüssel löschen.
Vorher aber ein Backup der Registry machen ...

Das Mainboard MSI MPG X570 Gaming-Edge-Wifi (mit ALC1220 Nahimic Chip) habe ich immer noch auf einem anderen System. Dort habe ich Nahimic komplett verbannen können. Auch dort ist mittlerweile der HDA Treiber aktiv.

Deinstalliere danach den Realtek Audio über den Gerätemanager. Beim Deinstallieren auch anhaken, sämtliche Softwareinformationen zu löschen!

Beim anschließenden Neustart, dürfte dann der Standard Audio von Windows aktiv sein!
Wenn das so ist, dann den HDA Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, Nahimic Companion Installiert sich nicht mehr selbst bzw es ist komplett Runter.
habe den HDA Treiber neuinstalliert aber ich kann den intergierten EQ Immernoch nicht nutzen

Ich schaue gerade mal auf meinem anderen System mit dem Nahimic Chip nach, wie es dort momentan aussieht. Aber ich meine, dort funktioniert mittlerweile alles trotz Nahimic Chip ...

[Edit] Sorry, aber auf meinem MSI Gaming Edge funktioniert der HDA Treiber ohne Probleme.
Dort ist der Equalizer und auch das 5.1 sowie 7.1 Soundsystem nutzbar! Von Nahimic keine Spur mehr.
Auch dort ist der HDA 6.0.9088.1 aktiv installiert.

Dort ist im übrigen der selbe Skin installiert, wie hier auf meinem MSI Unify Mainboard.
Bei dir hingegen, hat sich ein anderer Skin installiert. Was evtl. am Mainboard Chip liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, da würde ich kurz dazwischenrutschen und @Schildkröte09 um Hilfe bitten.

Ich habe auf meinem Gigabyte Aorus Elite X570 Mainboard einen ALC1200 Chip drauf. Funktioniert der von dir in #25 verlinkte auch für mich? Steht nicht in der Liste.
Ich habe den "originalen" Gigabytetreiber drauf, würde aber gern aktualisieren. Leider blicke ich nicht so ganz durch, welchen Treiber ich für mein Mainboard/ Audiochip brauche.
Aktuell ist [6.0.9054.1] installiert.

Ich frage deshalb, weil ich schonmal ein Treiberpaket hatte, wo mir im Tray noch andere Icons, außer dem normalen Windowslautsprecher, angezeigt wurden. Das brauche ich alles nicht.

Grüße

Der ALC1200 ist leider ein minderwertiger Realtek Chip. Siehe hier >>>

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, ob der mit dem HDA Treiber funktioniert und würde eher dafür den UAD Treiber von der GigaByte Homepage verwenden ...

Mit dem GigaByte Aorus Ultra weiß ich, das der HDA Treiber funktioniert. Aber das hat auch den ALC1220-VB codec Chip auf dem Board.

Der ALC 1200 ist besser als sein Ruf, besitzt allerdings auch einige deutliche Nachteile. Der Codec selbst geht absolut in Ordnung und man wird bei einem Blind-Test zunächst maximal ein leicht höheres Grundrauschen feststellen können, das aber auch stark von der Außenbeschaltung und dem gewählten Gain abhängt. Es ist durchaus auch ein moderner Chip, wobei er natürlich genau eine Preis- und Leistungsklasse unterhalb des ALC1220 angesiedelt ist. Letzterer kommt zumindest am Front-Audio auch mit höherohmigen Kopfhörern klar, was beim ALC1200 so definitiv nicht wirklich funktioniert.

Mal zum Vergleich mit dem ALC1220 Chip:

realtekvergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
ich will einfach die Option Alle Lautsprecher Verwenden wieder haben, früher bei meinem Alten Board (auch MSI) und den Gleichen Soundchip (ALC1220) gab es die Option noch. das Problem ist einfach das mein Alter Yamaha 6 Channel Verstärker im 6CH Input und auch generell keine Option hat die sich 6CH Stereo nennt.

Weshalb der mit deinem Board nicht richtig funktionieren will, kann ich auch nicht beantworten.
Bei den unzähligen Boards, die ich bereits verwende oder verwendet habe, ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Welches Mainboard hast du?
Vielleicht gibt es im Netz irgendwelche Anhaltspunkte?!

Bisher ist deine Meldung die erste negative mit dem HDA Treiberpaket in diesem Forum.

Du kannst es ja auch mal mit einem älteren HDA Treiber versuchen ...
z.B. mit dem 6.0.8978.1 hier >>>

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Weshalb der mit deinem Board nicht richtig funktionieren will, kann ich auch nicht beantworten.
Bei den unzähligen Boards, die ich bereits verwende oder verwendet habe, ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Welches Mainboard hast du?
Vielleicht gibt es im Netz irgendwelche Anhaltspunkte?!

Bisher ist deine Meldung die erste negative mit dem HDA Treiberpaket in diesem Forum.

Du kannst es ja auch mal mit einem älteren HDA Treiber versuchen ...
z.B. mit dem 6.0.8978.1 hier >>>
ich habe das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WiFi

Edit: bei dem Treiber 6.0.8978.1 ist die Option auch nicht da, sowie den Equalizer da wird auch nur Launch Nahimic angezeigt obwohl nahimic auf dem PC komplett weg ist.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Seltsam. Für das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi wird der gleiche Realtek Audio Treiber mit NAHIMIC angeboten, wie für mein X570 Unify Mainboard. (= Realtek Audio 6.0.9102.1)! Also scheint auch, das wir beide den gleichen Chip auf dem Board haben. Nur mit dem Unterschied, das der HDA Treiber bei mir einwandfrei funktioniert.

msicarbon.png

msiunify.png

Nur habe ich niemals diesen UAD Treiber 6.0.9102.1 bei mir installiert gehabt. Vielleicht ist das der Unterschied. Auf deinem System gibt es irgendwo noch Reste von Nahimic.

Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation des Systems?
Und dann anstatt den UAD Treiber, gleich den HDA Treiber zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nur habe ich niemals diesen UAD Treiber 6.0.9102.1 bei mir installiert gehabt. Vielleicht ist das der Unterschied. Auf deinem System gibt es noch Reste von Nahimic.
habe ich mir auch schon gedacht das vielleicht noch reste vorhanden sind, wenn diese Restlos entfernt sind dann löst dass zwar das EQ Problem aber nicht das ich die Option Alle Laustprecher verwenden nicht hab das ist das was mich am meisten stört (sorry das ich mich damit schon öfter wiederholt habe aber mich stört des tierrisch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben