Unterschied: Samsung LC49RG90SSUXEN & LC49RG94SSUXZG | C49RG90

Neeeeiiiinnn, dass darf doch nicht wahr sein! ComputerBase hat mir keine E-Mails mehr geschickt, dass hier weiter diskutiert wurde :(
Ich habe erst heute wieder reingeschaut und das mit den 400€ Rabatt auf Alternate mitbekommen. Dass darfg doch echt nicht wahr sein... Irgendjemand will wohl nicht dass ich Rabatt bekomme :heul:

Zocker9876 schrieb:
Neeeeiiiinnn, dass darf doch nicht wahr sein! ComputerBase hat mir keine E-Mails mehr geschickt, dass hier weiter diskutiert wurde :(
Ich habe erst heute wieder reingeschaut und das mit den 400€ Rabatt auf Alternate mitbekommen. Dass darfg doch echt nicht wahr sein... Irgendjemand will wohl nicht dass ich Rabatt bekomme :heul:
Ich reg mich auch richtig auf :(
Hab mit Alternate versucht zu verhandeln.. aber keine Chance. Man ich will nicht mehr warten :/

Hi zusammen!

Ich schliesse mich mal hier im Thread an, wenn ich darf.
Zur Zeit besitze ich als 2 Monitor einen Philips 40 Zöller mit 60Hz 16:9. Nun ist der besagte Samsung Monitor in angenehme Preisregionen gerutscht.
Ich habe keine Erfahrung mit Widescreen Monitoren, die 120Hz sind klingen aber echt nice. 144Hz IPS bin ich schon gewohnt von meinen 27 Zoll 1. Monitor.
Auf den 43 Zoll ASUS 144Hz Monitor warten man sicher noch 5-6 Monate. Würdet ihr eine Empfehlung für den Samsung ausprechen?

mFg tAk

Ja zu 100%! Bester Monitor den ich bisher gesehen und getestet habe! Ich warte nur bis er wieder auf um die 1000€ dropped. Dann werd ich sofort zuschlagen. Einfach weil ich 1000€ für das Ding auch irgendwo vertretbar finde :D

LSDDOM schrieb:
Ja zu 100%! Bester Monitor den ich bisher gesehen und getestet habe! Ich warte nur bis er wieder auf um die 1000€ dropped. Dann werd ich sofort zuschlagen. Einfach weil ich 1000€ für das Ding auch irgendwo vertretbar finde :D
Dem kann ich selber nur zustimmen!

Der LC49RG94SSUXZG ist der beste 49 Zöller den man zurzeit auf den Markt finden kann. Er ersetzt zwei 27" Monitore mit 2560x1440p Auflösung. Den Unterschied von 144 zu 120hz ist nicht spürbar! Außerdem ist er der einzige 49"-UW-Monitor mit 120hz auf dem Markt, Konkurenten wie LG's 49-Zöller schaffen nur 60hz. Die OLED-Farben sind brilliant, der Ständer ist edel und stabil, HDR1000 und FreeSync 2 ist auch dabei, was will man mehr? :D (Bzw. mehr würden wahrscheinlich auch die aktuellen Grafikkarten nicht schaffen)
Über andere 49-Zöller braucht man garnicht erst reden, da die alle genauso teuer sind, aber entweder die Auflösungen schlechter ist, nur 60hz erreicht wird oder FreeSync 2 und HDR1000 nicht unterstützen!

Falls man nur an einem 43-Zöller interessiert ist, kann man sich auch mal von Samsung den C43J890DKU. Ist ein UW-Monitor mit 43 Zoll im 32:10-Format der auch 120hz schafft. Eventuell ist hier die Farbqualität aber nicht so gut, da es nur ein LED-Panel ist. (ca.790€ auf Amazon derzeit)
Auch noch gut ist der LG 43UD79-B. Der bietet auch ziemlich viel für seine Preisklasse (ca. 500€ auf Amazon derzeit): 4K IPS Panel, PBP und PIP Modusse, USB-Type-C Anschlüsse, Lautsprecher... Jedoch nicht so ganz aufs Gaming ausgelegt da er auch nur 60hz schafft.

Als mein persönliches Fazit bzw. mein persönlicher Sieger ist Samsungs LC49RG94SSUXZG in jeglicher Hinsicht!
Ich werde ihn mir auch sofort holen sobald er wieder um die 1000€ zu bekommen ist!

Ehm mit Verlaub, die Samsung 49" Monitor sind keine OLED Monitore. Aber danke euch für die Rückmeldung.

Ah ja mein Fehler - QLED nicht OLED. Sind ja bei Samsung :)
Ergänzung ()

LSDDOM schrieb:
Gerade bei Media Markt für 1099€ zu geschlagen :D

Danke für den Hinweis! Da hab ich doch direkt auch mal zugeschlagen! Zwar 1099 statt 999€ aber auf die 100 kommts mir da dann auch nimmer drauf an :D Vorallem wenns den gefühlt sonst gerade nirgends gibt (überall mindestens 20-30 Tage Lieferzeit)
🥰🥰🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LSDDOM
Zocker9876 schrieb:
LSDDOM schrieb:
Ich reg mich auch richtig auf :(
Hab mit Alternate versucht zu verhandeln.. aber keine Chance. Man ich will nicht mehr warten :/

Zur Info: Auf notebooksbilliger.de ist er jetzt mit dem Promocode für 999€ zu haben. ;)
Müsste ich nicht erst meinen Rechner aufrüsten um das Ding zu befeuern hätte ich auch spätestens jetzt zugeschlagen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir auch mal gegönnt, primär für SimRacing weil ich VR nicht optimal vertrage und keine Lust auf ein Triple-Setup hab. Bin gespannt, ob ich eine Gurke erwische. Btw 3% Cashback über Qipu kann man ggfls. auch noch mitnehmen.

Ich habe den besagten Monitor seit dem Wochenende hier stehen. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach immer wieder besser. Klar die Farben sind nicht so toll wie bei einem IPS Panel, jedoch sind das Welten zu meinem Philips VA Monitor. 120Hz sind einfach viel flüssiger, auch auf VA. Der 40er kommt jetzt an die Wand für Filme usw. ;)

Meiner ist seit gestern auch da. Ist schon ein Mordsteil, mit dem Platz muss man erstmal klarkommen ;)

Ausleuchtung ist solala, an den Seiten ist meiner schon etwas "einleuchtend", dafür hab ich keine Staubeinschlüsse. Einzig ein kleiner Pixelfehler im rechten Bereich trübt den Spaß etwas - zumindest ist der Pixel nur bei dunklem Inhalt sichtbar.

Bin am überlegen, ob ich nochmal eine Tauschrunde mache oder ob das Risiko, einen schlechteren zu erwischen, nicht doch größer ist.

Wie schaut es denn in Sachen Sitzabstand bei euch aus? Ich habe das Teil leider noch nicht live testen können, ein Kumpel von mir war aber kürzlich in Köln und hat ihn sich in einem der Märkte dort angeschaut. Seiner Meinung nach ist der Monitor zu breit um nah dran zu sitzen aber zu schmal um etwas weiter weg sitzen zu können.

Das Ganze klingt für mich einleuchtend und ich befürchte ja auch dass mir der Bildschirm zu schmal sein sollte wenn er erstmal hier steht. Leider gibt es bei mir in der Nähe weit und breit keinen Laden in dem ich ihn mir mal anschauen könnte. Wie weit sitzt ihr so weg und wie ist eure Erfahrung?

könnte einer der Käufer ein kleines Review zu diesem Bildschirm machen? Bin noch nicht sicher ob der bei mir so ins setup passt. Auch ob auf dem Screen Shooter spielbar wären.

1stSlave schrieb:
Auch ob auf dem Screen Shooter spielbar wären.

Kommt auf die Ansprüche an. Ich spiele BF 4 darauf, und man sieht mit einem wachen Auge schon, dass schnelle Bewegungen schärfer sein könnten. Tut meinem Spiel keinen Abbruch, aber ich bin auch keine 14 mehr oder Shooter-Profi. Die Bewegungsunschärfe fällt mir in Videos bei Schwenks eher als beim Spielen auf.

Für die Bildbearbeitung kann ich zumindest mein Gerät nicht empfehlen: da ist deutlich sichtbar die Sättigung im unteren Drittel geringer als im oberen, was die Beurteilung von Farben/ Belichtung in der Entwicklung erschwert.

Zocker9876 schrieb:
Offizielle Antwort des deutschen Samsung Customer Care Centers:

"Vom technischen Aspekt sind die beiden Modele identisch bis auf das der C49RG94 ein externes Netzteil hat, während bei dem C49RG90 das Netzteil im Monitor verbaut wurde. Zudem gibt es noch einen kleinen Unterschied im Lieferumfang. Bei dem C49RG90 liegt noch ein USB 3.0 Kabel mit bei."

Somit ist meiner Ansicht nach der C49RG90 die bessere Entscheidung!

Also das ist doch quatsch?
C49RG94 hat ne Helligkeit von 600 cd/m²
C49RG90 1000 cd/m²

Im Ernst, laut dem deutschen Service von Samsung alles Blödsinn.
beide Bildschirme sind baugleich.
  • HDR 1000 heißt nicht 1000 cd/m². Höchstes bei Peaks werden 1000cd/m² erreicht. Aber diese Angabe wird nur selten genutzt. 600 cd/m²sind aber schon extrem hell für ein Monitor.
  • Beide Geräte haben nur 600 cd/m²
  • Beide Geräte haben nur ein internes Netzteil
  • Ein Gerät ist für den Deutschen, das andere für den Europäischen Markt
  • Beide Geräte haben 2 Display Ports und laut einem Artikel einer PC Zeitschrift können nur bis 100 Hz 10 Bit gehalten werden.
  • Die nächste Entwicklung ist der Odysse, der aber noch einzige Zeit braucht, bis er auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Einen guten Vergleich der beiden Modelle gibt es hier:

https://www.digitec.ch/comparison/10393536-11054280

2021: 90er-Modell LC49HG90DMRXEN:
2 HDMI 2.0, 1 DP, 1 miniDP
54W SDR / 77 W HDR
2 USB 3

2021: LC49RG90SSRXEN / LC49RG94SSRXZG:
1 x HDMI 2.0, 2 DP1.4
2 USB 3, 2 USB 2
54W SDR / 77 W HDR

2019: LC49RG90SSUXEN / LC49RG94SSUXZG
1 HDMI 2.0, 2 DP 1.4
2 USB 3, 2 USB 2
100W SDR / 110W HDR

Der Energieverbrauch zwischen dem 2019er-Modell mit 100W und dem 2021er-Modell mit 55W ist für mich ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Bei den 2021-er Modellen nehme ich dann lieber das mit 2 x DP 1.4

Was die unterschiedlichen Modellbezeichnungen angeht, die mit einem "/" getrennt sind, habe ich eine offizielle Antwort von Samsung, dass es exakt dasselbe ist, diese jedoch für verschiedene Märkte gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeAraroa und Joker*
Zurück
Oben