Unterschied Sapphire Radeon RX 580 Nitro und Special Edition

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich habe gerade bei Mindfactory die RX580 Nitro mit Ihrer Special Edition verglichen. Die normale Ausführung hat ja weniger Takt für GPU und Speicher. Mich wundert eher, dass der maximale Stromverbrauch der Specialedition signifikant niedriger ist- 185W zu 235W.

Wurde die Special Edition von Haus aus undervoltet? Ich habe die Special Edition hier und kenne die Werte für diese. Wie sind den die Werte der normalen Nitro im Vergleich? Was ist Stock für Stufe 6 und 7 eingetragen?

Ciao

Puh, ich glaube dort steht dann 1151 als Wert bei 6 und 7. Bei 7 kann aber auch noch 1181 stehen. Bin gerade nicht am heimischen Rechner.

netbuster21 schrieb:
Mich wundert eher, dass der maximale Stromverbrauch der Specialedition signifikant niedriger ist- 185W zu 235W.
wo nimmst du die 185W her? Sapphire gibt für beide karten "<235W" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BioFarmer
Deathangel008 schrieb:
Sind Angaben von Mindfactory, die sind aber nicht Aussagekräftig. Lieber beim Hersteller direkt schauen ;)

Deathangel008 schrieb:

Völlig richtig, beide Karten haben eine TDP von 235 Watt. Die 185 Watt beziehen sich als Vergleichswert auf das AMD Referenzdesign.

Die Karten unterscheiden sich einzig bei den Taktraten ab Werk.

Nitro+: 1257 MHz [Boost: 1411 MHz]
Nitro+ SE: 1256 MHz [Boost: 1430 MHz]

Die Special Edition hat zudem einen auf 2100 MHz übertakteten GDDR5 VRAM.

Die reguläre Nitro+ ist mit unter 200 Euro empfehlenswert, die Special Edition hingegen nicht [~ 240 Euro].

Du zahlst für den namen Special Edition saftig drauf. Das ist der signifikante Unterschied :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
netbuster21 schrieb:
...Wie sind den die Werte der normalen Nitro im Vergleich? Was ist Stock für Stufe 6 und 7 eingetragen?..
Wir sind beim Thema Spannungsanpassung im WattMan, ja?
Ich hab die Karte im Zweitrechner und könnte Dir die Daten heute Abend sagen, die der WattMan da für P6 und P7 ausspuckt.

ABER:
Woher nimmt man die Gewissheit, dass die im WattMan angezeigten Default-Werte auch wirklich die Standardwerte der Karte sind? An der Leistungsaufnahme kann man oft erkennen, dass sich doch etwas geändert hat, obwohl man noch gar keinen Wert editiert hat und nur der Schiebeschalter von automatisch auf manuell gestellt wurde. In so einem Fall wären Vergleiche dieser Werte eh sinnlos.

netbuster21 schrieb:
Wurde die Special Edition von Haus aus undervoltet? ...
Kann sein, dass die Special Edition ausgesuchtere Chips hat und mit weniger Spannung, höhere Taktraten erreicht. Wer weiß das schon, was special Edition bedeutet? Höhere Taktraten hat sie. Das Spannungsverhalten wird nicht beworben.

neofelis schrieb:
Woher nimmt man die Gewissheit, dass die im WattMan angezeigten Default-Werte auch wirklich die Standardwerte der Karte sind?

Das sind sie ja nicht.

Es handelt sich dabei nur um die maximal möglichen Boostwerte für die jeweilige P-State, welche zudem auch noch signifikant vom eingestellten Power Target abhängig sind.

neofelis schrieb:
Kann sein, dass die Special Edition ausgesuchtere Chips hat und mit weniger Spannung, höhere Taktraten erreicht. Wer weiß das schon, was special Edition bedeutet? Höhere Taktraten hat sie. Das Spannungsverhalten wird nicht beworben.

Habe beide mehrfach verbaut, es handelt sich um ein und dieselbe Karte, nur die Kühllösung weicht leicht voneinander ab.

Maximale Taktraten und Verbrauch sind 1:1 gleich und unterliegen wie bei allen CPUs und GPUs der Silizium Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RYZ3N schrieb:
...
Das sind sie ja nicht. ...
Genau! Die Frage war rein rhetorischer Natur und an den TE gerichtet.

Sinnlos diese Werte aus dem WattMan zu vergleichen. Das hätte ich auch schreiben können. War anscheinend nicht gut verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für die vielen Antworten!

okay, meine Frage baute auf den Wert von Mindfactory. Das hätte mich halt interessiert, wo die Abweichung her kommt.

Ciao

Zurück
Oben