Unterschied Sennheiser PC 161 vs. 360

Zerbich

Commander
Servus,

ich benutze seit ca. 4-5 Jahren das PC Sennheiser 161 und wollte euch einmal fragen, ob es sich lohnt auf das PC 360 umzusteigen? Es wird viel Musik gehört und gezockt. (Teamspeak nebenbei)
Ich habe leider keinen Laden in der Nähe, dass ich es testen kann... Bevor es einfach bei Amazon bestelle und ihn zurück sende...

Hat jemand genau den vergleich zwischen den 2 Headsets mal gehört? :-/

Etwas mehr Bass wäre gut... einen Kopfhörer möchte ich nicht, da ich einen Lautstärkeregler + Mikro installiert haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt nicht. Es lohnt sich, auf nen DT 990 umzusteigen. Ist genau so teuer wie das PC 360 (eher sogar günstiger), klingt aber DEUTLICH besser, ist DEUTLICH besser verarbeitet, und wird dir 100%ig deutlich länger überleben.

WENN du dir also aus Neugier das PC 360 bestellen willst um es zu testen, bestell dir unbedingt noch den DT 990 mit dazu.

Ich hab deinen letzten Satz gelesen, aber ich glaube nicht, dass dir ein Lautstärkeregler (der den Klang qualitativ eher verschlechtert) SO wichtig ist, dass du die qualitativen unterschiede so eifnach in kauf nimmst.

Selbst ausprobieren, und DANN entscheiden, ob dir ein fest verbautes Mikro wirklich so wichtig ist, dass du die immensen Qualitativen Unterschiede in Kauf nimmst. Alles andere halte ich für Quatsch :)

Ein einziges Produkt kaufen, testen, und notfalls zurückschicken klappt NIEMALS. Man wird IMMER zufrieden sein, weil man keinen Vergleich hat. Und wenn es auch nur bisschen besser ist, als dein bisheriges, wirst dus behalten.

JA, ich hatte vor paar Monaten mal den DT 990 PRO von einem Kumpel geliehen... Allerdings waren mir die höhen viel zu kras und das ständige hin und her stellen im EQ ging mir bischen auf die Nerven... Jetzt fragt ihr euch, wieso hin und her stellen?! LAss doch einfach die Einstellung so, dass es passt... :D

Ich finde das Sennheiser zum zocken WIRKLICH besser :) Ich kann alles viel genauer Orten und empfinde die Töne als angenehmer.
Darum wäre der Vergleich zwischen 161 und 360 interessant.

Mit Darkseths Beitrag stimme ich 100% überein, besonders mit dem vorletzten Absatz. Kauf dir bloss nicht das PC 360! Damit wirst du nach ein paar Jahren wieder 150€ für ein neues Headset ausgeben, während Beyer Hörer potentiell mehrere Jahrzehnte überleben.

JA, ich hatte vor paar Monaten mal den DT 990 PRO von einem Kumpel geliehen... Allerdings waren mir die höhen viel zu kras und das ständige hin und her stellen im EQ ging mir bischen auf die Nerven... Jetzt fragt ihr euch, wieso hin und her stellen?! LAss doch einfach die Einstellung so, dass es passt...
Die Höhen waren für dich also nervig. Hmm, wie wäre es dann mit einem Philips Fidelio X1 oder einem AKG K701?

Besonders der AKG K701 und Beyer DT 880 Edition spielen das überteuerte Sennheiser locker an die Wand, sind in Shootern quasi wie ein legaler Cheat, weil sie extrem viel mehr Details wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie ander High End Köpfhörer gehört, da mein Kumpel meinte, er sei der beste :D

Aber ich bin wirklich zu ca. 50% Im Teamspeak (Freunde, Freundin, ....) Ist man nicht so alleine unter der Woche xD

Und da ist es mit einem KH einfach bissi doof wegen Mikrofon... Und hin basteln mag ich nicht, da bei mir immer alles perfekt sein muss :p

Und oft setz ich mich mit Kabelverlängerung auf die Couch und wäre sehr genervt immer aufstehen zu müssen, wenn ich lauter oder leiser machen möchte (gerade bei Filmen).

ich habe nie ander High End Köpfhörer gehört, da mein Kumpel meinte, er sei der beste
Das ist kein High-End, sondern unterste Mittelklasse, obere Einsteigerklasse.

High-End wäre sowas:

http://d-t-s.at/shop/Stax-SR-009.html

oder

http://geizhals.de/eu/sennheiser-hd-800-500319-a400361.html

http://www.madooma.com/shopHP/neu_grado/GRADO_PS-1000_Premium_Kopfhoerer_PS1000.html

Und da ist es mit einem KH einfach bissi doof wegen Mikrofon... Und hin basteln mag ich nicht, da bei mir immer alles perfekt sein muss
Dann nimm dieses hier:.

http://www.youtube.com/watch?v=Ya_FRTfjC3Q

Und oft setz ich mich mit Kabelverlängerung auf die Couch und wäre sehr genervt immer aufstehen zu müssen, wenn ich lauter oder leiser machen möchte (gerade bei Filmen).
Dafür gibt es Smartphone Apps. ;)

Wie weit wohnst du von Burggebrach weg? Das ist in der Nähe von Nürnberg.

ich wohne in Bamberg :D das is 15 Min vom Thomann weg, ja :)

Wieso schnappst du dir dann nicht einfach mal deine Lieblingsmusik und gehst morgen früh gleich zur Ladenöffnung 1-2 Stunden probehören? o_O An deiner Stelle wäre ich schon längst dort gewesen.

Ich verstehe absolut nicht, wie du bei dem Überangebot an super Audiohardware noch bei dem Gamerschrott hängenbleibst.

Unglaublich... hat der Kerl einen der besten Läden Europas vor der Haustür und war nicht einmal dort. *kopfschüttel*

ich kanns leider nicht beschreiben... ganz krass ist es in Counter-Strike... Ich kann da nichts orten... es hallt alles so und klingt ganz anders...
beim Sennheiser is alles so schön weich und einfach :D und SCHLECHT finde ich den Sound nicht. (vielleicht ist der 161) ja noch keine Abzocke gewesen :D

das mit dem samson goMic klingt interessant...
Frage ist nur, ob es mit der Empfindlich- und Verständlichkeit klappt, wen nder TV im Hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte geh morgen zu Thomann und hör dich einmal durchs ganze Sortiment! Wenn du diesen tollen Händler vor der Tür hast und trotzdem noch den Gamerschrott kaufst, gehörst du eigentlich in einen Sack gesteckt und geprügelt. :D

Apropro CS. Mein Bruder spielt auch Cs und lacht sich jedes mal innerlich halb über die Leute im TS schlapp, weil die viel weniger hören als er mit seinem AKG K701. Der wird auch dauernd gebannt, weil alle meinen er hätte an. :D

das mit dem samson goMic klingt interessant...
Frage ist nur, ob es mit der Empfindlich- und Verständlichkeit klappt, wen nder TV im Hintergrund läuft.
Kannst ja morgen mal ein paar Mikros anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn wirklich KEINEN Kopfhörer mit Regler?

Nein, weil dies eine potentielle Fehlerquelle ist. Meine Sennheiser Headsets (hatte PC 150, 151, 160, 161) starben alle an Fehlern mit dem Mikro oder Lautstärkeregler.

Die scheint ein wärmeres Sounding einfach zu gefallen ;)
Ein Philips Fidelio X1 hat hier deutlich weniger "Hochtonenergie". Wahlweise Hifiman HE 300 ^^ Aber denke der Fidelio X1 dürfte sehr gefallen. Prinzipiell ähnlich wie der DT 990, nur weniger Hochton.

Würde dennoch mal bei Thomann vorbei schaun, und anderes probehören ^^ Kopfhörer können extrem unterschiedlich sein.

Btw: den AKG K612 Pro würde ich hier dem K701 vorziehen. der K701 hat auch nicht gerade lasche höhen. der K612 ist da schon wärmer, und dürfte hier auch angenehmer sein.

Von wegen Regler: Heutzutage hat doch jede Billigtastatur Multimediatasten. Ich regel meinen Superlux Kopfhörer auch meistens darüber oder direkt in der Software. Stummschaltung des Mikros geht auch bei jedem gängigen Programm (Skype, Teamspeak, usw.) über einen einstellbaren Hotkey.

Zurück
Oben