Unterschied Stereo Sound zu 5.1

dash

Cadet 3rd Year
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied Stereo und 5.1 Sound beim Spielen ist? Wie äussert sich 5.1 in Vergleich zu Stereo? Und wie sieht es generell mit der Unterstützung von 5.1 bei den aktuellen Spielen?

Nun, wie soll der Unterschied wohl sein?
Stereo ist nun mal kein Raumklang, sondern nur Stereo.

Fast alle aktuellen Spiele unterstützen irgendeine Art von Raumklang. Meist EAX.

Und 5.1 unterstützt EAX? Habe das Abit AV8 3rd Eye. Das wird wahrscheinlich 5.1 nicht unterstützen... Was für eine Soundkarte ist denn empfehlenswert?

Ich als Onlinegamer möchte 5.1 nicht mehr missen.Stereo ist zwar nett aber wie gesagt 5.1 ist schon ne ganze Ecke besser.Z.B. bei Ego Shootern kannst du ganz genau hören von wo der Gegner kommt.Vorne links oder hinten Rechts.Man kann also bei Spielen besser orten was wo passiert.

Fast alle aktuellen Spiele unterstützen irgendeine Art von Raumklang. Meist EAX.

Jepp ist ne feine Sache.

Edit: Die creative Audigy 2 ZS ! Die rockt richtig gut ab.bei Ebay für rund 50 € zu haben.ich selber habe sie auch in Kombination eines 5.1 Dolby Digital Headsets. ich sage nur RULT ! :D

Das ist sie --> Klick <--

Zuletzt bearbeitet:
dash schrieb:
Und 5.1 unterstützt EAX? Habe das Abit AV8 3rd Eye. Das wird wahrscheinlich 5.1 nicht unterstützen... Was für eine Soundkarte ist denn empfehlenswert?

:rolleyes:

Nein. EAX ist eine spezielle Schnittstelle von Creative-Soundkarten, über die Raumklang (5.1 oder 6.1 oder 7.1 oder Drölf.1) erzeugt werden kann.
Wenn du eine 5.1-Lösung auf deinem Mainboard hast, wird diese auch funktionieren. Allerdings bist du dann auf Standard-Schnittstellen angewiesen, die qualitativ nicht annähernd an EAX herankommen. Vorallem was die räumliche Trennung der Tonquellen angeht ist EAX ungeschlagen.

Für EAX empfiehlt sich eine beliebige aktuelle Creative-Soundkarte.

Spiele, die kein EAX unterstützen (das sind einige) nutzen sowieso Standard-Schnittstellen. Hier hörst du zwischen deinem OnBoard-Sound und einer Creative vermutlich keinen all zu großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, so langsam verstehe ich...
Was für ein Headset ist denn in Kombination mit der Creativ empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrung mit der Creative SoundBlaster Audigy 2 NX, die extern angeschlossen wird?

Was für ein Headset ist denn in Kombination mit der Creativ empfehlenswert?

Na jedes 5.1 Dolby digitale Headset.Es gibt teure und billige.Wie in jeder Sparte.
Zu empfehlen wäre das hier Klick

Hat jemand Erfahrung mit der Creative SoundBlaster Audigy 2 NX, die extern angeschlossen wird?

Also ich nicht habe die interne PCI Version davon.Wird aber denke ich mal nicht sonderlich viel anders sein.Alles die gleichen optionen, halt extern.

Zurück
Oben