Unterschied/ Tätigkeitsfeld Ingenieur/ Techniker

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich wollte nur einmal kur fragen was der große Unterschied im Tätigkeitsfeld zwischen den beiden Berufen ist. Ist der Techniker quasi der, der das ausführt was der Ingenieur entwickelt oder gibt es da viel größere Überschneidungsbereiche?
Also kann man ganz grob sagen Ausführung/Konstruktion ---> Techniker
Entwicklung/Planung ---> Ingenieur

mfg
Jonas

Schau doch bei Monster.de oder Stepstone.de die Stellenbeschreibungen an, da wird das Aufgabengebiet beschrieben ...

IMHO (es ist spät und der Text ist pauschalisierend): Wenn du als Ingenieur nicht gerade Labor/Versuchs-Ing bist oder irgendetwas überwachst, bist du eigentlich nur am Schreibtisch oder in Besprechungen und nur ab und an auch Mal draußen bei Kunden oder Installationen. Du fertigst normalerweise nicht selbst und sagst den Leuten was sie tun sollen. Als Techniker bist du mehr in der Praxis und am System. Das kann Instandhaltung oder Fertigung sein. Dann wird dir vermutlich ein Ingenieur sagen, was gemacht werden soll.

Nebenbei: Normalerweise sagen irgendwelche BWL'er den Ingenieuren, was sie tun sollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch viele Felder in denen Ingenieure Projekte ausführen, aufbauen etc.
Das kommt immer auf die Branche an.

Btw: ein BWL'er sagt einem Ing. nicht wirklich was er tun soll, nur wieviel er max. dafür ausgeben darf ;)

Um das Pauschal zu beantworten sind die Aufgabenfelder in denen man Ingenieure und Techniker einsetzen kann viel zu groß.

Ich bin selber in der Konstruktion tätig, wenn aber gerade kein "Blaumann" Zeit hat und ich Termindruck habe kommt es durchaus vor das ich meine Sachen selber zusammen baue. Dazu kommen Versuche, Gespräche mit dem Kunden usw..
Es gab durchaus schon Wochen wo ich meinen Schreibtisch nur im vorbeigehen gesehen habe.

Gleichzeitig kenne ich auch Leute die in großen Firmen zwar nur Techniker sind, trotzdem aber als Entwicklungsleiter über nen ganzes Rudel Ingenieure, Techniker und Technische Zeichner gebieten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Aufgabengebiet für beide größer und vielfältiger ist um so kleiner die Firma. Jetzt etwas überspitzt dargestellt: In großen Firmen hast du dann halt unter Umständen den Job den die Beschriftung am Blinkerhebel zu optimieren, in kleineren Buden bist du "Mädchen für alles".

Pauschal kann man denke ich mal sagen das der durchschnittliche Techniker einen größeren Praxisbezug hat als der durchschnittliche Ingenieur.

Zurück
Oben