Unterschied UDIMM DIMM

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2014
Beiträge
476
Hallo,
ich war gerade auf der Mediamarkt seite und hab gesehen dass die fast nur UDIMM anbieten aber auf meinem Motherboard steht DIMM. Kann ich das trotzdem verwenden? Und wo ist der Unterschied??

und macht es einen unterschied ob ich 2x 4GB nehme oder 1x 8GB RAM

UDIMM
 
Was bedeutet den das der ram unbuffered ist und passt der auch in nen Mainboard mit DIMM anschluss?? Ausserdem hab ich auch jetzt nicht verstanden was das "U" hinter der geschwindigkeit soll/macht.?.?

aber trotzdem danke :)
 
Das bedeutet daß es sich um ganz normalen RAM handelt.
Das Gegenstück Buffered RAM, also gepufferten RAM, gibt es nicht mehr.

Der Begriff wird nur noch verwendet um sich namentlich von Registered RAM abzugrenzen.

Und UDIMM und DIMM hat in dem Fall nichts miteinander zu tun da DIMM hier als Synonym für einen Steckplatz verwendet wird.

Der UDIMM RAM paßt also in jedem Fall.
 
DIMM bezeichnet erstmal nur die Bauform, es gibt DIMM und die kleineren SO-DIMM. UDIMM bedeutet unbuffered DIMM, es gibt auch registered (RDIMM) und load reduced (LRDIMM). Während es letztere wegen des Einsatzes in Serverplattformen nur als ECC RAM gibt, sagt UDIMM alleine nicht darüber aus ob es RAM mit oder ohne ECC ist.

Wenn die Fragen also sein soll, ob man unbuffered DIMM mit und ohne ECC mischen kann, so ist die Antwort: Ja! Das ist die einzige Kombination von diesen 4 gebräuchlichen DIMM Arten die man überhaupt mischen kann, denn auch mit ECC, also 72 Bit statt 64 Bit, bleibt es UDIMM und kann überall verbaut werden wo auch vergleichbare UDIMM ohne ECC verbaut werden können. Mischt man, geht die ECC Funktionalität aber verloren, wobei die sowieso nur vorhanden ist, wenn die anderen Komponenten, also vor allem das Board und die CPU, diese ebenfalls unterstützen. Einfach nur ECC RAM zu verwenden, bringt sonst nämlich für die Stabilität des Systems gar nichts, die zusätzlichen Bits hängen dann gewissermaßen einfach in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Ich konnte meine Antworte nicht aus deniem Text entnehmen als Laie , Holt.

UDIMM+DIMM = Yes or No, die ECC Frage haste ja schon geklärt.
 
DIMM bezeichnet nur die Bauform des Moduls. Dual Inline Memory Module. Also was was so aussieht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/SDR_DIMM.jpg

UDIMM steht wie schon von Holt beschrieben für die DIMM Bauform und Unbuffered. Also das was in jedem herkömmlichen 0815 Rechner vor sich hin werkelt. Jeder UDIMM ist auch gleichzeitig ein DIMM:

Hast du einen herkömmlichen 0815 Rechner hast du auch UDIMM Riegel verbaut. Ergo kannst bzw. musst du auch weiterhin UDIMM Module nutzen. DIMM alleine gibt es nicht als Modul.

Wenn man es mal wieder auf das Auto Level herunterbrechen würde wäre DIMM die Bezeichnung "Auto". UDIMM wäre dann ein Kombi. UDIMM DDR3 1866MHz CL-9-9-9-24 wäre dann ein VW Passat mit 2.0l Motor und Klimaanlage. Verständlich?

Sag uns doch einfach was für ein System du hast und wir können dir dann sagen was für ein Ram rein kommt oder rtfm.
 
Ich hab ein 960GM-VGS3 FX

da ist ein 4GB 1600 - UDIMM RAM drinne, ich habe noch ein 4 GB RAM Riegel für 15€ gefunden aber halt DIMM.

Also bedeutet das dass ich den DIMM Riegel nicht benutzen sollte ?
 
Nochmal. DIMM alleine gibt es nicht. Hat sich jemand verschrieben oder irgendwas geschrieben von dem er keine Ahnung hat.

Was du benötigst ist:
DDR3 1866(OC)/1600(OC)/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Also stink normalen DDR3 Arbeitsspeicher.
 
Könntest du mir noch sagen wo man hier erkennt wie viel Mhz der RAM hat ?

https://i.imgur.com/St1OV1S.jpg

Bei manchen steht es nicht drauf

EDIT: Bzw. wo kann ich auf dem Riegel erkennen ob es OC non-ECC ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist so schlecht, da kann man kaum lesen was da steht, aber ich meine rechts oben was wie KVR133303N9/4G zu lesen, google mal danach, aber die 1333 dürften schon die Lösung sein.
 
Holt schrieb:
DIMM bezeichnet erstmal nur die Bauform, es gibt DIMM und die kleineren SO-DIMM. UDIMM bedeutet unbuffered DIMM, es gibt auch registered (RDIMM) und load reduced (LRDIMM). Während es letztere wegen des Einsatzes in Serverplattformen nur als ECC RAM gibt, sagt UDIMM alleine nicht darüber aus ob es mit oder ohne ECC RAM ist.

Wenn Dir Fragen als sein soll, ob man unbuffered DIMM mit und ohne ECC mischen kann, so ist die Antwort: Ja! Das ist die einzige Kombination von diesen 4 gebräuchlichen DIMM Arten die man überhaupt mischen kann, denn auch mit ECC, also 72 Bit statt 64 Bit, bleibt es UDIMM und kann überall verbaut werden wo auch vergleichbare UDIMM ohne ECC verbaut werden können. Mischt man, geht die ECC Funktionalität aber verloren, wobei die sowieso nur vorhanden ist, wenn die anderen Komponenten, also vor allem das Board und die CPU, diese ebenfalls unterstützen. Einfach nur ECC RAM zu verwenden, bringt sonst nämlich für die Stabilität des Systems gar nichts, die zusätzlichen Bits hängen dann gewissermaßen einfach in der Luft.


sehr schön erklärt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Zurück
Oben