Unterschied USB und USB 2-Kabel?

georg74

Lt. Commander
Hab ein uraltes USB Kabel von meinem alten Drucker, der neue hat USB2- brauch ich ein neues Kabel oder sind die eh gleich?

Vielleicht mal hier nachschauen was der Unterschied ist: Wiki

Wenn es wirklich ein USB 1 (low Speed) ist, wird es wahrscheinlich Probleme geben. USB1 und USB2 Kabel haben zwar die gleichen Anzahl Aderpaar, aber die Bandbreite ist unterschiedlich. Du kannst ja auch nicht ein ISDN-Kabel verwenden für Ethernet. So mache Leute machen das durchaus, aber zu sagen: das geht ohne Problem, ist einfach falsch.

Vielleicht hast Du Glück und es klappt trotzdem, Du wirst aber mit Übertragungsfehlern rechnen müssen. Wenn das Kabel mit USB Hi-Speed ausgeschrieben ist, ist es ein USB2 Kabel und dann kannst Du es problemlos verwenden.

Sehr wahrscheinlich egal.
Es gibt sicher auch USB2 Kabel die eine schlechtere Qualität aufweisen.
Die Abschirmung ist bei USB wesentlich uninteressanter als bei Ethernet und Coaxial...

@ATA2CORE: ISDN Kabel für Netzwerk geht auch ohne Probleme ;) Die Kabel sind nicht verdrillt und nicht geschirmt, daher kann es zu Störungen kommen, von der technischen Seite her funktioniert das Kabel aber.

Ein Kabel definiert auch nicht zwingend die Bandbreite. Eine Adernstärke kann etwas bewirken, allerdings sprechen wir hier von einem 1,8m Kabel und einem Drucker. Da wirst du keinen Unterschied merken. Genauso wie bei SATA Kabeln (SATA1/2/3 haben die selben Kabel), ist es bei USB 1 und 2. USB 3 hat zusätzliche Adern, da befindest du dich mit einem alten Kabel dann im USB2 Modus.

@TE: Kabel wird funktionieren.

Ok ich versuchs einfach, dass es funktioniert glaub ich ja auch, dachte nur dass es dann evt. in USB1 läuft und die Übertragung bei größeren Druckaufträgen langsam ist.

Zurück
Oben