Unterschied von gtx 670 oc/680 gegenüber gtx 770/780 ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hi :) Ich habe meine Gtx 670 OC jetzt scho seit einem halben Jahr drinnen sie läuft super ! Allerdings hätte ich mal eine Frage 1. Lohnt es sich dieses Jahr auf 16 Gb Ram aufzurüsten (BF4, GTA 5 neues NFS co.) und wie sieht es mit den Leistungsunterschieden gegenüber der gtx 670 oc/680 gegenüber der neuen 770/780 ist dort aufrüsten lohnenswert ?

RAM wegen Spielen, nein. Zu den Grafikkarten kann dir Logischerweise niemand was sagen

Wenn du Fudzilla glauben willst, kommen GTX 770/780 im Mai, wobei die GTX 770 eine verbesserte GTX 680 werden soll und die GTX 780 eine Titan "Light" (Gerüchte von heute)

Ein Grakatausch macht m.E. Sinn, wenn die neue Konsolengeneration heraus gekommen ist. RAM kann man nie genug haben, solange man das Geld übrig hat. Falls noch keine SSD vorhanden ist, würde ich mir aber eher sowas zulegen.

Dier geschichte hat gezeigt, solange die Auflösung sich nicht ändert, kann man beruhigt eine generationausfallen lassen. So sehe ich es zur zeit mit meiner GTX580, da der Leistungssprung zur GTX680 für MICH nicht von bedeutung war. kann immer noch alles auf full hd ruckelfrei zocken !!
einzig fürs EGO war mal angedacht eine Titan zu kaufen ;)

Precide schrieb:
Wenn du Fudzilla glauben willst, kommen GTX 770/780 im Mai, wobei die GTX 770 eine verbesserte GTX 680 werden soll und die GTX 780 eine Titan "Light" (Gerüchte von heute)

Hab ich auch gelesen. Und auch, dass die 780er bis zu 30% vor der GTX680 liegen soll. Wenn das stimmt, dürften die Verkaufszahlen der Titan gegen NULL tendieren. Oder aber, nVidia erdreistet sich tatsächlich, die GTX780 für 600-700€ auf den Markt zu werfen. Wir werden sehen...

hmmm wobei ich doch hoffe das meine 670 oc noch ne Weile hält da ich für dat Ding 350 Ocken ausgegeben habe und nicht sofort wieder aufrüsten will !
AW: kaufe mir bald die SSD 840 Basic 250 GB soll ich dann auf 12 Gb oder 16 Gb aufrüsten oder reichen 8Gb

AnkH schrieb:
Hab ich auch gelesen. Und auch, dass die 780er bis zu 30% vor der GTX680 liegen soll. Wenn das stimmt, dürften die Verkaufszahlen der Titan gegen NULL tendieren. Oder aber, nVidia erdreistet sich tatsächlich, die GTX780 für 600-700€ auf den Markt zu werfen. Wir werden sehen...

Die 30% sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn überhaupt wird sie diese Leistung in Szenarios vorführen, die Jenseits von FullHD sind. Im Worst Case ist eine Titan auch nicht viel schneller als eine GTX680. Allerdings kann diese Karte ihr Potential bei höheren Auflösungen zeigen. Von daher würde ich mal 10-15% unter FullHD anpeilen. Aber am besten wartet man noch auf einen Test.

Diese Frage ob es das Wert ist stelle ich mir im Moment auch wieder.....
ich bin zumindest von meiner 3-Bildschirm-Idee wieder ab, will aber nen 27" haben und rage mich ob der Sprung auf 780er SLI System für mein System nicht zu viel ist, und ob nen 680er SLI System JETZT überhaupt noch lohnt.....

Ich werde wenn es soweit ist bestimmt auch wieder nen Thema dazu erstellen und mir erstmal die typischen Reaktionen 'anhören' dürfen^^
Da ich NOCH auf 1080p spiele "brauche" ich erstmal eh nicht aufrüsten mit 2 580ern, aber..... irgendwie will man ja doch^^

^^welche Reaktionen musst du dir "anhören"?

SLI war noch nie einfacher als mit Kepler und ist mittlerweile Plug and Play like. Das kannste nicht mehr mit Fermi SLI vergleichen (ich spreche da aus eigener GTX 480 SLI Erfahrung).
Gründe für SLI müssen nicht unbedingt 3 Monis sein. Meine beiden 670er rödeln unter 3D Vison Vollast auf nur einem Moni... das ganze lautlos wie im Idle in meinem sparsam belüfteten Gehäuse.

@TE: 670er behalten und die Irsinnspreisspirale mit GTX 770/80 beobachten und kopfschütteln ... Titan war nur der Anfang ;-(
16 GB Ram kannst du dir derweilen nur fürs gamen schenken ... vielleicht leitet da die neue Konsolengeneration ne neue Ära ein, soweit sind wir aber noch nicht.

Oder aber, nVidia erdreistet sich tatsächlich, die GTX780 für 600-700€ auf den Markt zu werfen.
... was heißt erdreisten?
Dies ist die neue Single GPU Preisrealität bei Nvidia und wird so kommen. 600,- für ne GTX 780 wirds nicht spielen ... wer würde da noch Titan für 900,- kaufen, wenn eine GTX 780 grad mal 10-15% langsamer ist (und im Grunde auch nix anderes als eine weiter kastrierte Titan).

Man kann jedem raten den GTX 7XX Release abzuwarten und sich dann schnellstens günstige Abverkaufs Keplerkarten (GTX 670/80) zu krallen, falls es welche gibt.

Bei dieser neuen Preisgestaltung könnte es sogar so sein, dass die Keplers den Wert trotz neuer Serie halten (der extremen Preisdifferenz wegen) ... mal sehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon ges Öfteren gehört "jammern auf hohem Niveau" und dergleichen.
Ich denke wenn ich die anderen 23"er los bin wird es nen 27" von Dell.
Die Spiele die ich jetzt noch spiele sollen mit dem 580er Gespannt angeblich noch laufen, ich bin gespannt.
Und wenn die 780er wirklich billiger wird als erwartet oder von EVGA z.B. mit mehr RAM kommt bin ich denke ich dabei,
aber wie so oft.... Abwarten :-D

Wieso stellen hier Leute fragen zu Sachen die noch kein Mensch wissen kann?
Ich frag auch nicht, mit wieviel FPS Battlefield 7 mit der 980GTX läuft...

Karte nicht draußen -> keine Aussagen möglich.

RAM: Wenn dein RAM jetzt voll ist -> aufrüsten, wenn nicht -> nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben