Unterschied X-Fi extreme music/X-Fi extreme Gamer

stillshady

Lt. Commander
Hallo

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Karten außer in der größe?

Creative X-Fi extreme Music

Creative X-Fi extreme Gamer

Welche Vor- oder Nachteile haben diese Karten den wenn man sie vergleicht??

Ich meine da wären bei der Audio mehr Anschlüsse gewesen, aber das sind beides alte Karten.
Ich würde dir zur Titanium raten.

Sagt doch schon der Name oder ?

Music --> Musik
Gamer --> Zocken

Ja und wenn ich zocke und auch musik hören will brauch ich dann beide oder? Tolle Antwort man, danke.

es gibt klanglich keinen unterschied. die gamer hat einen frontanschluss fürs gehäuse, die musik nicht. an die musik kann man aber wieder ein externes panell anschliessen. nimm die, die du günstiger gebraucht bekommen kannst.

Music --> Musik
Gamer --> Zocken

Ist Quatsch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zwischen den Karten keinen Unterschied hören wirst.
Ich besitze seit ein paar Jahren die Music (auch zum Spielen) und bin absolut zufrieden.
Aber wie bereits gesagt wurde ist es wahrscheinlich sinnvoll für den gleichen Preis eine Titanium zu kaufen.

Der Hauptunterschied dürfte sein, dass die Gamer nur den "Gaming-Mode" hat, während die Musik alle 3 Modis des X-Fi bietet (Game, Music, Production). Übermäßig groß sind die Unterschiede aber nicht, ich hab meine X-Fi auch nur im Gamer Mode am laufen...

Wenn du einen freien PCIe Slot im PC hast würd ich dir aber die Titanum empfehlen. Ist die neuere Karte und auch noch zu vernünftigen Preisen erhältlich (die anderen 2 bekommt man ja eigentlich nur noch gebraucht)

es gibt klanglich keinen unterschied. die gamer hat einen frontanschluss fürs gehäuse, die musik nicht. an die musik kann man aber wieder ein externes panell anschliessen. nimm die, die du günstiger gebraucht bekommen kannst

Aja, das mit dem Front Panel Anschluß wäre ja super. Ich habe ja die Musik Karte drin und kann da mein Frontpanel nicht anschließen. Wenns bei der Gamer geht wäre das ja mal ein Fortschritt.
Und die nehmen sich klanglich wirklich nichts? Aber warum gibts dann die beiden überhaupt, und warum hat die Gamer ne kleinere Platine? ist die evtl. beschnitten oder so?

Wenn du einen freien PCIe Slot im PC hast würd ich dir aber die Titanum empfehlen. Ist die neuere Karte und auch noch zu vernünftigen Preisen erhältlich (die anderen 2 bekommt man ja eigentlich nur noch gebraucht)

Was ist an der Titanium besser außer PCIe?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Gamer" ist eine Low Profile Karte.
Die "Music" hat größeres PCB und ein AD Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole.

die geben sich klanglich überhaubt nichts. die klingen beide gleich. die musik und die gamer ist je eine vollwertige x-fi. somit habe beide den gamer-, audio- und musik-modus. die gamer hat ein low profil pcb, damit sie auch in kleine gehäuse passt.

auch die titanum hört sich nicht anders an.

Naja, das man sie eben noch kaufen kann, die PCI X-Fis kriegt man ja kaum noch. Außerdem ists eine neuere Revision vom Chip, könnte sein, das der von Creative länger mit Treibern unterstützt wir (wobei das bei Creative eh immer so ne Sache ist...)

Ansonsten halt noch der Vorteil von PCIe, dass in neueren PCs, wenn man die Karte mitnehmen will es evtl. passieren kann, dass es dann kein PCI mehr gibt. Das wird früher oder später verschwinden (so wie ISA, AGP usw. auch schon)

Vom Klang her dürfte sich zu einer Music kein Unterschied ergeben.

@Jesterfox
So lange es auf aktuellen MoBo's noch Floppy und IDE Kontroller gibt, wird es auch den PCI Anschluß geben.
Da aber meist mehr PCIe Anschlüße vorhanden sind würde ich auch zu einer PCIe Karte tendieren.

wenn du einen klanglichen unterschied hören willst, dann schau dich bei auzentech um, die haben die besten x-fi karten.

Naja, ob man da tatsächlich nen Unterschied hören kann bezweifel ich aber sehr. Da kommts dann schon eher auf die Lautsprecher an welche man hat, und diese liegen in einer sehr hohen Preisklasse.

Wie gesagt, ich wollte nur den Unterschied zwischen genannten Karten wissen.
Der Vorteil wo die Gamer hat ist ja der Anschluß fürs Frontpanel vom Gehäuse. Aber wenns sonst nix gibt, dann ist es ja eigentlich vollkommen egal welche man hat.

P.S Creative X-Fi extreme Music ist kein echter X-Fi

Das glaube ich nicht.

qMarco022
Die X-Fi Music ist sehr wohl eine echte X-Fi.

Edit:
Es gab oder gibt noch eine X-Fi Audio, die zwar als X-Fi verkauft wurde aber keine echte (wahr) ist.

Bitte lest doch mal den Link. Da steht alles drin.

Edit:Sry nehme alles zurück :-( . Es ist ja nur der Extreme Music der nicht echt ist.(Wer lesen kann ist klar im ......)

Zuletzt bearbeitet:
was hier manche posten ... nice. ^^
klanglich unterscheiden sich beide karten überhaupt nicht .... unterschiede gibt´s es nur bei den anschlüssen.

- würde auch sonst zur Titanium raten ( ebenfalls klanglich kein unterschied ).
falls anschluß auf dem board dort schlecht zu erreichen ist, dann hilft dir natürlich auch eine
PCI-Soundkarte ... also deine 2 genannten.

Zurück
Oben