Unterschied zw. Toshiba A210-14s und Asus X53kA-AP030C

AW: Unterschied

Weil es bei einem Notebook nicht unbedingt auf die Leistung ankommt.
IMHO viel wichtiger ist Verarbeitung, Akkulaufzeit, Tastatur, Serviceleistungen,Anschlussmöglichkeiten und Gewicht....

Den CPU-Unterschied wirst du zudem kaum merken...
Sind beide ca. gleich gut, könnte ne schwere Entscheidung für dich werden...
Und auf 10 € sollte man bei einem Notebook nicht schauen...

naja akkulaufzeit und gewicht sind aber nahezu ident..
gibt es unterschiede bei der grafikkarte?
die ist ja unterschiedlich angeschrieben, momentan tendiere ich nämlich zum asus.
ist es möglich mit diesen notebooks gothic 3, und hellgate london halbwegs ruckelfrei zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Na der Unterschied dürfte sich wohl bei der Grafikkarte liegen. 512 MB vs. 256 MB

genau das konnte ich nämlich nicht wirklih aus den angaben herauslesen
also ist die grafikkarte des asus besser?

Ja

das siehst du wenn du guckst bei den Speciehr der jeweiligen karte. Bei dem ASUS steht 512 MB erweiterbar bis 1024MB mit HyperMemory. Beim Toshiba steht 256MB erweiterbar bis 768MB mit HM.

Ansonsten sollte man sagen das die 512 MB nicht soviel reissen werden in Games. Ein bisschen vielleicht aber es lohnt meiner mienung nach nicht. Toshiba ist besser verarbeitet und bietet meist die besseren Boxen. Was ja ganz nett ist.

Zudem bietet das Toshiba einen vorteil um den du nicht herum kommst. Es ist verfügbar.... ;)

Einziger vorteil den ich beim ASUS abgesehen vom grösseren VRAM sehe ist das es so utilities gibt wie ASUS live Update. Das mag ich z.b. Wenn ich nen NB kaufe. Weiss ncith vielleicht hat toshiba sowas auch, aber es ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Problem ist einfach das des ASUS net verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich is es jetzt wieder verfügbar..

naja welches würde dann spieletechnisch weiter vorn liegen?
mich reizt vor allem am asus die kamera.
kann man irgendwo erkennen welches im officebetrieb lauter ist?
bin btw. echt dankbar für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
laut benschmarks ist die ASUS 512MB VRAM variante einige frames langsamer als die TOSHIBA 256MB VRAM variante ... siehe Notebookjournal.de

@ Mentor_1986: also bitte poste dann auch den link.

Naja es klingt unwahrscheinlich. Also mit dem neuen 7.10 Catalyst Mobilty (endlich mal wieder nen treiber der explizit für Notebooks gemacht ist) wird wohl die leistung vom ASUS ganz schön abgehen.

Zudem haben die in dem vergleich geschrieben was für trieber verwendet wurden? Denne s kann seind as toshiba besseren Treiber support hat wie ASUS.

@Monkeybrain: wo soll denn das verfügbar sien? Da steht was von 10+ Tage. Und bei NBs Billiger kann das durchaus was heissen ;)

Zur lautstärke: dürften beide recht leise sein aber bei www.notebooksjournal.de findest normalerweise tests und da wird immer ne aussage zu gemacht. Nix konketes aber normal dürften die beidne sich net allzuviel schenken.

mit welchem würde sich den gothic 3 flüssiger spielen lassen?
gibts dazu vielleicht erfahrungsberichte?

Hmm das wiess ich nicht so genau. Stand denn nix zu Gothic 3 bei notebookcheck? Hilft nur googlen denk ich.

Denke Gothic 3 Würde wahrscheinlich mit 512MB Vram besser laufen, vor allem in grösseren Auflösungen. Wobei hier aber nur 1200x800 Max. möglich ist.

Das könnte nen Grund sein warum Toshiba leicht besser ist. Das ASUS (bzw der GPU im ASUS) kann seinen Vorteil des Vram nicht wirklich ausspielen. In ganz blöden fällen könnte es dann limitieren. Wobei eher selten. Also lass den gedanken von mir eher aussen vor.

1200x800 ist eigentlich für moderne Grafikkarten keine hohe Auflösung sondern eher ne standard. Es liegt ja sogar noch unter dem Desktop standard von 1280x1024.

Also ich denke wenn du Laie bist ist wahrscheinlich das ASUS wegen Liveupdate usw besser. Das Programm, wenn installiert, updated ja alle treiber usw automatisch. Zudem soll der Support wenn mal was ist gut sein. Toshiba hab ich noch nix gehört. Sollt aber auch gut sein denk ich zumindest.

Weiss denn jemand hier ob Toshiba sowas auch hat? Wie ist der Support bei Toshiba?

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein Asus & bin recht zufrieden damit.

Musste es vor 4 Wochen zur Reparatur schicken (defektes DVD-Laufwerk). 10 Tage später hielt ich es wieder in meinen Händen... alles bestens ;)

Kenn allerdings auch einige Leute die mit ihrem Toshiba NB sehr zufrieden sind. Bei mir war dann im Endeffekt die Optik und die Verarbeitung ausschlaggebend für meine Entscheidend. Die Asus NB's wirkten auf mich beim Saturn/Media Markt einfach wertiger....rein subjektiv!

Ich würde dir also raten, bevor du zuschlagst, zu den nächsten Media Markt zu fahren, um dort NB's von beiden Herstellern zu befummeln. Dann fällt dir die Entscheidung sicher viel leichter ;)

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich in Wien wohne und in den hiesigen Elektronikmärkten ein eher begrenztes Angebot besteht.
Die automatischen Updates sind nicht so mein Fall, die benötigten Treiber verwalte ich lieber selber.

Das Notebook brauchte ich erstens für diverse Officearbeiten und um es ggf auf die Uni
mitzunehmen. Zusätzlich sollte der Akku schon eine Weile haben, da ich vor allem Musik
aufnehme. Das braucht nicht unbedingt viel Rechenleistung, allerdings ist mein Studio in
einem anderen Zimmer und die Steckdosen dort sind sowieso schon überbelegt, also sollte
es nicht gleich nach einenhalb Stunden ausgehn und mit ihm die Aufnamen verschwinden.
Bzgl der Spiele liegt mir va Gothic 3 und Wow am Herzen, die beiden Spiele sollten doch
flüssig laufen ohne, dass die Optik zu sehr darunter leidet. Hellgate London würde ich
auch sehr gerne darauf spielen, allerdings ist mir klar, dass hier eine stark beschränkte
Grafik genutzt werden muss.

Was würdet ihr mir also subjektiv empfehlen?

PS: momentan tendiere ich doch eher zum Asus.

monkeybrain schrieb:
Das Problem ist, dass ich in Wien wohne

Da sind wir schon zwei ;)

Hab mein Lappi auch aus Deutschland bestellt. Zum Marken gustieren bin ich aber trotzdem zu m Media Markt in die SCS gefahren!

Was den Akku betrifft kann ich dir nur sagen das meiner max. 3 Stunden durchhält! Manchesmal wünsche ich mir schon mehr, da ich auch studiere und nach der 2ten Vo dann entgültig schluss ist.

Da hilft bei Asus nur ein 2ter Akku, da ich noch nichts von einem 9 Zellen Akku gehört habe. Falls das bei dir ganz oben auf der Liste steht, spare lieber noch etwas & schnapp dir einen Dell mit 9 Zellen Akku.

Eine Überlegung wert, wäre noch ein 14" Lappi, mit dem du für den Uni Alltag besser gerüstet wärst. Allerdings sind die dann natürlich fürs Spielen weniger geeignet... :(

greetz, Seraph

HI

also wenn er student ist oder ienen kumpel hat der studiert kenn eich nen gutes laptop in 14" das auch für games sehr gut wäre. Du könntest ihm ja helfen Seraph84 :) du bist ja studi :)

Einzig der bildschirm ist etwas kelienr als beim 15.4 aber die auflösung ist etwas höher (ein pluspunkt). Da dürfte denk ich der akku etwas länger halten.

ASUS F8SA-4S017C

Alternative hat seraph auch wieder recht. Guck mal nach nem notebook mit nem 8 oder 9 Zellen akku. Das hält länger durch. Aber in der regel kann man auch mit einem 6 Zellen leben wenn man die helligkeit etwas runterdreht, GPU und CPU etwas runtertaktet im 2D modus usw.

also tricks gibts da schon ;)

Was verstehst du eigentlichunter mobil? Nur im haus oder auch draussen. eventuell wäre ein 17" auch eine alternative. Die haben mehr platz für komponenten die du für die games brauchst und größere akkus. Nur draussen unterwegs zu sein ist net soooo prickelnd mit denen. Indoor mobil ist aber genial. Zudem ist nen großer monitor mit hoher auflösung nicht verkehrt wenn du Photos usw bearbeitest.

Nachteile sind ganz klar aber gewicht und sind halt nicht mehr wirklich so handlich. Zudem ist man wie schon erwähnt draussen nciht wirklich mobil. ausser du isst viel kaiserschmarn, dann bist auch stark und kräftig genug für nen 17" :D

Aber seraph hat nen punkt, mach dir die mühe mal zu dem von Ihm genannten Media markt zu fahren und guck dir mal die Notebooks da an. 14, 15.4 und 17". Wenn möglich sogar die von dir vorgeschlagenen bzw ander NBs von den marken. Und vergleich so qualität und was dir zu gross oder zu klein ist. Auch die auflösungen mal vergleichen. Ich komm z.b. auf 1200x800 garnicht klar. alles viel zu groß. Weiss garnet was alle leute haben. sind die blind? Viel zu groß die icons und zu wenig platz aufm desktop. Zudem 17" finde ich net so unhandlich wie viele. Aber anders herum finden es viele unerträglich. Die essen halt net genug Schupfnudeln :D Also es ist letzten endes alles subjektiv, deswegen selber anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan ein 17" und das ist mir doch ein wenig zu heavy.

Wegen Akkuleistung werd ich mir wahrscheinlich sowieso einen 2. anlegen müssen, da
es doch eher wenige Notebooks gibt die 4+ Stunden aushalten und dann noch spieletauglich
sind.

Prinzipiell steh ich momentan eben vor der Wahl zwischen Toshiba und Acer, da deren
Daten aber so ähnlich sind fällt mir die Entscheidung doch etwas schwer..

Das ASUS F8SA-4S017C klingt ziemlich perfekt. Mich würde nur interessieren ob ich das auch
als österreichischer Student beziehen kann oder ob das den deutschen Kollegen vorbehalten
ist.

Hmm das musst anfragen.

aber mach nicht den fehler die neuen (seit 2-3 Monaten erscheinenden) 17" mit den alten also z.B. noch vor nem halben jahr zu vergleichen. Die sind wesentlich besser geworden.

Also ich kann dir aus persönlicher erfahrung nur das GX710 Empfehlen von MSI. Sauber verarbeitet und mit 9 Zellen Akku versteht sich. Dann hält das auch mal 4 Std beim arbeiten. Beim zocken musst halt gucken das du helligkeit etwas runterstellst. Dann geht das schon.

Also ich kann nur positives vom MSI GX710 berichten.

MSI Megabook GX700-7326VHP Performance

Was man auch nicht vergessen darf: Das ASUS Notebook bietet einen DVI-Ausgang! Also falls du mal einen externen Monitor anschließen willst bzw. das Notebook als Desktopersatz verwenden willst, hast du die bessere Bildqualität :)

Zurück
Oben