Im Internet ist es unmöglich Test zu finden, die dir einen Eindruck von 144 oder 240 Hz geben.
Weißt du auch warum? Weil du diese Tests mit deinem Monitor ansehen würdest, welcher beispielsweise nur 60 Hz zeigt. (Genauso ist es unmöglich 10 Bit Farben auf einem 6 Bit 100 Euro Billig-Monitor zu sehen)
Deshalb macht man Vergleiche mit FPS, was aber nicht das Selbe ist!
FPS sind nämlich keine Hz und Hz keine FPS! Das ist ein sehr großer Denkfehler, den noch immer viele machen.
Und weil man diesen Fehler macht, macht man auch gleichzeitig den Fehler zu denken, dass man 144 FPS für 144 Hz braucht. Man braucht aber keine 144 FPS für 144 Hz und genauso braucht man auch keine 240 FPS für 240 Hz!
Man kann den Unterschied sehen und spüren, auch wenn man weniger FPS als Hz hat.
https://www.blurbusters.com/blur-bu...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, der Unterschied ist weiterhin spürbar und sichtbar, wenn man von 144 Hz auf 240 Hz wechselt.
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz ist meiner Meinung nach sehr groß. Der Unterschied von 144 Hz und 240 Hz ist nicht mehr so groß, aber trotzdem noch wahrnehmbar.
Je schneller ein Spiel ist oder je schneller man auf einer Website scrollt, desto größer ist der Vorteil bzw. sichtbare Beweis dafür.
Edit:
Und hier sogar Beispielhaft der lebende Beweis, dass zu viele noch immer den genannten Denkfehler haben und diesen leider auch noch in Foren wie diesen hier weiter streuen:
SethDiabolos schrieb:
Problem ist ja, dass man erst einmal eine potente CPU benötigt um diese 240 Fps zu erreichen.
Die Hz leistet der Monitor, nicht die CPU oder Grafikkarte in Form von FPS.
Und der zweite Beweis:
Jabdah schrieb:
CPU is alt
Graka is alt - deine größte Bremse
Monitor ist Full HD...bei 144Hz
Sagt das Selbe aus...
Leute bitte:
FPS SIND KEINE HERTZ !!!
Selbst das Scrollen wie in Foren wie diesen hier ist mit 240 Hz sanfter und flüssiger für die Augen als mit einem 60 Hz Monitor, bei dem bei selbst Geschwindigkeit alles verschwommen und wortwörtlich unleserlich wird.
Bei Smartphones kann man den Effekt noch besser sehen, da man dort ständig scrollt, wenn man etwas ließt. Und weil man nichts während dem Scrollen lesen kann, wird ganz langsam gescrollt oder immer wieder angehalten. Mit einem 240 Hz Bildschirm auf dem Smartphone hätte man das Problem gar nicht erst.
In Spielen kann man das gut bei ständig oder schnell bewegenden Szenarien sehen.
Wenn man beispielsweise mit einem Flugzeug kreist und die Umgebung beobachtet, kann man auf noch weitere Distanz Details scharf erkennen, statt diese nur als verschwommene Fläche zu sehen.
Bei Rennspielen kann man die Umgebung besser erkennen, auch wenn das irrelevant sein sollte.
Bei Kampfspielen kann man schneller reagieren.
Bei Rollenspielen kann man die Welt auch beim Herumlaufen und Umsehen betrachten, statt stehen bleiben zu müssen, da sonst alles wie gesagt, ständig unscharf wird.
Deshalb:
Auch wenn sich die Grafikkarte beispielsweise sich nur zwischen 40-60 FPS bewegt, sieht man auf einem 240 Hz Monitor alles sanfter und besser als auf einem 60 Hz Monitor.