Unterschied zwischen 144 und 240 Hz deutlich bemerkbar?

Die Frage ist halt auch, kann TN von 240Hz noch profitieren irgentwo ist TN auch an seine grenzen.
Bei VA liegt die eig. schon bei 100Hz mit beiden Augen zu 120Hz.
Aber es kommen immer weiter 165Hz und bald 200Hz VA Monitore wovon man null nutzen hat weil die Schaltzeiten einfach zu lahm sind um diese hohen Hz gerecht zu werden.

Sprich es gibt deutlich mehr Schlieren weil der Monitor einfach nicht mehr hinterher kommt.
Mehr Hz bedeutet nicht automatisch weniger Schlieren das ist ein Aberglaube.

Also hat man sumarum bei 100Hz weniger Schlieren als bei 200Hz weil für A die Schaltzeiten noch hinhauen aber für B nicht.(reines bsp.)

Ich halte von 240Hz nix erstens muss man sich mit in meinen Augen miesen TN dann abfinden, 2tens ist die Frage ob man davon überhaupt was hat und 3tens müssen die Schaltzeiten soweit unten sein das nicht Prob. A auftritt und das ohne extreme Überschwinger das dürfte auch für ein TN schwer sein.

Dann greif ich lieber in die 100-144Hz Liga aber mit guten Bild.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Du könntest deinen 144 Hz Monitor und einen 240 Hz Monitor nebeneinander stellen und direkt vergleichen.
Das wird nicht gehen da es Prob. gibt mit unterschiedlichen Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Bin gerade am überlegen ob ich meinen Monitor aufrüsten sollte.
Was gibt es da lange zu überlegen ? Hast du in deinen Spielen mehr als 144FPS und reicht dir FHD mit TN Panel ?
Dann sofort auf 240Hz upgraden statt auf einem 144Hz Flaschenhals zu zocken und Lebenszeit zu verschwenden !
Selbst bei nur 144FPS sieht es auf 240Hz deutlich besser aus weil ohne Sync gilt je mehr Hz desto weniger Tearing.

Labberlippe schrieb:
Monitor.

Der Monitor "Vorteil" ist blödsinn, gepaart mit versuchen zu cheaten...

Gruss Labberlippe
Hi.
Also ich kann mich noch gut daran erinnern als ich einer der wenigen ersten war die sich damals einen BenQ XL2420T mit 120Hz geholt haben. Und damals hast du durchaus einen doch merkbaren Vorteil in Shooter Spielen gehabt. Mal abgesehen vom "Black Equalizer" Vorteil in dunklen Ecken, damals waren diese Techniken noch absolut neu, somit hatte man einen merkbaren Vorteil.

Mittlerweile wohl kaum spürbar da sowieso die allermeisten Monitore Monitore mit diesen Features ausgestattet sind.
GRuss aus Klagenfurt
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45