Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz, mit und ohne G-Sync in Berlin

Selphiron

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir einen Rechner mit Ryzen 5 1600 und einem GTX 1070 zusammengestellt. Im Internet gibt es viele die sagen, dass 144Hz mit G-Sync total genial ist und, dass es einen großen Unterschied zu einem 60Hz mit adaptive bzw. seperate sync gibt. Der Preisunterschied hat es aber in sich. Ich möchte jetzt nicht etwas kaufen und es zurückschicken, wenn ich merke, dass es sich für mich doch nicht lohnt. Gibt es in Berlin einen Ort, wo man an Rechnern 144 Hz und 60Hz Monitore mit entsprechendem Bildmaterial sehen kann? War bei gängigen Elektromärkten und da habe ich keinen Unterschied sehen können, weil die vermutlich nichts mit >60fps zeigen können.

Man merkt auch 144hz am Desktop.

Undzwar deutlich.

60hz ist einfach mit einer GTX 1070 totale verschwendung.

Ok da bleibt trotzdem noch die Frage mit G-Sync... 24" 1080p 144Hz ohne G-Sync gibt es schon ab 216€ und mit G-Sync ab 355€...

Sagen wir mal so ich kenn niemanden der einmal GSync/Freesync hatte und wieder darauf verzichten will :)
Nimm den mit Gsync und genieß es

Bei der Frage scheiden sich die Geister, da kannst du auch fragen ob BMW oder Mercedes besser ist.

Gibt Leute, die bevorzugen hohe Bildwiederholraten, andere bevorzugen hohe Auflösung.

@Sliskovic: 60Hz ist mit einer 1070 genau so viel/wenig Verschwendung wie mit einer 1080Ti, einer RX 580 oder einer iGPU.
Mit den entsprechenden Einstellungen in der Software lässt sich eine GTX 1070 bei halbwegs aktuellen AAA Titeln problemlos in die Knie zwingen.

Von daher ist die Anfrage vom TE durchaus berechtigt, ich habe auch zuerst verglichen und mich dann für UHD@60Hz entschieden statt weniger mit 144Hz, für mich ist der Unterschied zwischen 60 und 144Hz bei meinem Anwendungsprofil nicht ausgeprägt genug.
Und um gerade das herauszufinden, sollte man vergleichen, bevor man mehrere hundert Euro in einen guten Monitor investiert, der einen meist mehrere Jahre begleitet.

Nachtrag: auf Freesync möchte ich auch nicht mehr verzichten, den Inputlag vom VSync merke ich deutlich stärker als den Unterschied von 60 zu 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte GSync bei 1440p und 144hz und benutze jetzt einen Monitor mit FreeSync an einer Nvidia Karte. 150€ ist mir persönlich GSync nicht wert. FreeSync gibts ja frei Haus und ist damit schon eher nice to have wenn mal irgendwann VEGA kommt und wider aller Erwartung kein Reinfall wird.

Glaubt mir es gibt im Internet hunderte solcher Diskussionen. Die einen finden es toll und können nicht mehr ohne, die anderen meinen es wird zu viel tam tam gemacht.
Deswegen wollte ich mal mit meinen eigenen Augen den Unterschied sehen. Aber wo/wie?

Versuchen könntest du es mal bei K&M Computer oder JE Computer in Berlin.
Oder zum Caseking Shop gehen/fahren und mal anfragen.

https://www.caseking.de/computer-shop-berlin

Free/G- Sync habe ich leider noch nicht ausprobieren können.
Für mich persönlich ist 144 Hz eine sehr schöne Sache.

Anhänge

• 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben