Unterschied zwischen Acer Aspire und Acer Travelmate Notebooks

andy-regis

Cadet 2nd Year
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Acer Aspire und Acer Travelmate Notebooks liegt?
Ich habe das Acer Travelmate 4002 WLMI mit folgender Ausstattung:

Centrino 1,6 GHz
512 MB RAM
DVD-Brenner
Radeon 9700 / 64 MB
80 GB HDD

Der der Preis war 900 EUR vor 1 Monat, als ich es gekauft habe.

Heute habe ich das Acer Aspire 2012 WLCI mit folgender Ausstattung gesehen:

Centrino 1,5 GHz
512 MB RAM
DVD -Combo (DVD-Laufwerk und CD-Brenner)
Radeon 9700 / 64 MB
40 GB GDD

Der Preis liegt bei 1400 EUR bis 1500 EUR.

Es ist für mich eindeutig, das mein Acer Travelmate die bessere Ausstattung hat, ist aber um 500 EUR bis 600 EUR billiger.
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Notebooks?

Danke schonmal !!!

Also eigentlich dachte ich immer die Travelmates wären teurer als ihre Aspire-Geschwister weil sie leichter sind und besser verarbeitet. Halt für den Business-Kunden. Bei den neueren Modellen ist dies auch der Fall.
Eventuell sind die Preise für die beiden Books nicht mehr realistisch weil sie schon etwas veraltet zu sein scheinen (zumindest für das 2012 scheint dem auch so zu sein, diese Serie gibts auch nicht mehr auf den Acer-Homepages). Für solch einen Aspire wie den obigen zahlt doch keiner mehr 1400 Euro. Für weniger Geld kriegt man da mittlerweile wesentlich schnellere Aspires. Oder hat der irgendein tolles Feature das nirgendwo beschrieben ist?

Cheers
Krait

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie Krait es geschrieben hat.

TravelMate: Higher End Business Products (besser verarbeitet, knackige Features wie Bluetooth, Security-Card, etc. sind schon serienmäßig)
Extensa/Aspire: Lower End Consumer Products (etwas preiswertertere Materialien, trotzdem super verarbeitet, keine besonderen Features)

Schau mal bei www.geizhals.at/de , du wirst sehen, dass die TravelMates immer noch eine Spur teurer sind, als Aspires gleicher Leistungsklasse. Allerdings sind die Unterschiede lange nicht mehr so dramatisch, wie noch vor 2 Jahren.

Bei der Extensa Serie sind auch andere Akku´s drinnen die nicht so Leitsungsstark sind und deshalb die Akkulaufzeit nicht sehr berrauschend ist!
Ob das bei der Aspire Serie so auch ist weiss nicht, aber annehmen ist es ja, weil die auch billiger sind.

MFG Pommbaer

Zurück
Oben