unterschied zwischen athlon2x4 620 und phenom x4 965black?

benny1233

Lieutenant
hallo leute! ich habe derzeit einen athlon 2 x4 620! ich möchte mir einen besseren prozessor kaufen und habe den phenom 2 x4 965 black im auge! kann mir jemand in einfachen worten sagen ob sich und warum sich der kauf lohnt und was die erweiterung bringt? vielen dank im voraus! euer benny

Was machst du denn mit deiner CPU, und wo erwartest du dir Leistungssteigerungen?

Bzw, bei welchen Anwendungen bremst dich denn deine CPU aus?

ich zocke arma2 und brauche einfach einen schnelleren rechner! und in normalen vorgängen in w7 will ich auch noch was rausholen! ich habe nicht sooo viel ahnung, deshalb wüßte ich gerne wieviel % das ausmacht!

Der Athlon hat im gegensatz zum Phenom keinen LvL 3 Cache

Was soll denn bei Win7 mit einem PhenomII schneller werden?

Und sicher das bei ARMA2 nicht die Grafikkarte limitiert? Wie ist denn die CPU last beim Spielen?

Das bedeutet das sich beim Phenom alle 4 Kerne diesen L3 Cache teilen, also ihn gemeinsam nutzen. Je nach Anwendung kann es einen minimalen vorteil haben. Der 965 hat zb mehr Mhz was sich auch in einem minimalen geschwindigkeits zuwachs bemerkbar machen kann aber nicht all zu sehr.

Edit : Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

mainboard:
ASUS M4N78 Pro,Sockel AM2+, ATX
graka: xfx gtx260 black overclocked 214 shader-modell
bequiet straight power 500watt

Auf deinem Board wird der Phenom II wahrscheinlich nur mit einem BIOS Update laufen. Wenn überhaupt.

Auf der Homepage von ASUS kann man nachsehen ab welcher Platine und welchem BIOSwelcher Prozessor funktioniert

heul
falsches mainboard? neues mainboard dann auch neuen speicher oder? hab corsair ddr2 twin2x 2x 2gb! auf 800mhz!

Was weinst du denn schon wieder?

Ich habe doch gesagt das du mal bei ASUS gucken sollst ob der 965 unterstützt wird.

Laut der seite von asus brauchst du kein update machen es sei denn ich hab mich eben verguckt

@Flossenheimer: hat er schon irgendwo geschrieben welches BIOS er hat, und welche Platine?

Welches Board er hat steht weiter oben.. ok hab meinen fehler gefunden.. Er hat den Athlon 2 x4 620 laut asus läuft dieser seit bios 1004 , der phenom 2 x4 965 läuft ab 1004 als 140 watt version und ab 1102 mit der 95 watt version

kann mir mal jemand den link schicken? ich finde da gar nicht das mb!

ok, also was werde ich machen müssen`? lohnt es sich in der leistung`?kann man die steigerung in % ausdrücken???

benny1233 schrieb:
ok, also was werde ich machen müssen`? lohnt es sich in der leistung`?kann man die steigerung in % ausdrücken???

Der Phenom hat einen L3 Cache, der Athlon nicht.
Allgemein bewirkt dieser bei Anwendungen (Vorallem Spielen) einen essentiellen Performancezuwachs.

Lohnen? Ja!

Btw: ArmA ist einfach nur Shice Engine. Das läuft auf einem i7 920 mit ner GTX 285 genauso bescheiden.
Wenn das bei ArmA2 auch so ist, dann erhoff dir nicht allzuviel.

Du wirst maximal ein Bios Update machen müssen.. Der zuwachs an leistung wird nicht sonderlich groß sein.. genauer % kann ich keine sagen.. ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Zurück
Oben