unterschied zwischen athlon2x4 620 und phenom x4 965black?

ok, danke! was werde ich machen müssen? wegen bios meine ich! das da oben verstehe ich wieder nicht!

und kann man es in % ausdrücken? die steigerung meine ich!

Du wirst ein Bios Update machen müssen maximal. Bei meinem alten Asus Board war ein programm dabei über das man das bios über windows flashen konnte.. hat damals gut funktioniert.. wie es heute ist weis ich nicht

also: werde ich ein bios-update machen müssen oder nicht? verstehe das da oben wieder nicht! wird er l3 ram ausbremsen? hab ich irgedwo gelesen. kann man die steigerung in % ausdrücken?

Wenn du den 965 als 95 Watt version nimmst ja, wenn du ihn als 140 watt nimmst nein.
Der L3 wird den ram nicht bremsen. Prozente kann ich dir keine sagen.

benny1233 schrieb:
..kann man die steigerung in % ausdrücken?
Sach mal, schreib ich Polnisch?
Oder was verstehst du da dran nicht?

verbali schrieb:
Da du anscheinend nicht in der Lage, oder zu Faul bist Google oder die Forumssuche zu benutzen mach ich das mal für dich:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-980x-extreme-edition-test.1187/seite-33#abschnitt_performancerating

Und was der L3 Cache bringt, oder nicht wurde auch schon verlinkt.

achso...wo ist der unterschied wenn er mit 125 oder mit 140 watt betrieben wird? werde ich plm mit meinem netzteil bekommen?

Kleiner Fehler meinerseits, den 965 gibts nur als 125 watt und 140 watt version. Der unterschied ist das der eine ne max. TDP von 125 un der andere eine von 140 watt hat. Das bedeutet das der eine etwas mehr saft brauch unter last. der 140 wird etwas wärmer wie der 125er.

Der 125Watt ist das C3 Stepping, und damit der Nachfolger des 140 Watt (C2 Stepping).

Abgesehen davon das die C3 weniger Strom verbrauchen können sich auch besser mit RAM Vollbestückung umgehen. gibt mit Sicherheit noch andere kleine Unterschiede, aber das werde ich jetzt nicht auch noch für dich googeln.

Den C2 gibt es auch kaum noch zu kaufen. Die meisten sind mittlerweile C3.

@verbali: so, jetzt aber mal langsam! ich habe keine ahnung davon und deshalb frage ich hier und habe extra erwähnt, dass ich es in einfachen worten brauche! ich bin psychologe und kein pc-klempner! ich bin doch auch in der lage mein fachliches wissen mit anderen zu teilen, so dass sie es auch verstehen! die links sind ja immer sehr lieb gemeint, aber da tauchen auch schon wieder sooo viele schlüsselwörter die für mich fremd sind auf, dass ich da auch wieder googlen müßte, nur um so einen vergleich mal zu verstehen! also, ja ich bin zu faul und hab auch keine zeit dafür. ich spiele gerne mit meinem pc aber will mich nicht noch ewig mit dem grundsätzlichen auseinander setzen! wenn du mich nach einer psychischen störung fragst, verweise ich dich auch nicht an den icd10 und an fachbücher, sondern würde es mal versuchen in einfachen worten zu erklären! so, ich habe fertig!
Ergänzung ()

verbali schrieb:
Der 125Watt ist das C3 Stepping, und damit der Nachfolger des 140 Watt (C2 Stepping).

Abgesehen davon das die C3 weniger Strom verbrauchen können sich auch besser mit RAM Vollbestückung umgehen. gibt mit Sicherheit noch andere kleine Unterschiede, aber das werde ich jetzt nicht auch noch für dich googeln.

Den C2 gibt es auch kaum noch zu kaufen. Die meisten sind mittlerweile C3.

und warum kostet der 140er mehr als der 125er?

Du wirst in einigen Spielen, die wirklich CPU lastig sind, vielleicht einen Vorteil haben.

Wie viel lässt sich nicht genau sagen da diese Spiele ( siehe GTA 4 ) nen lustiges Performancepottpurie haben. Die laufen überall anders. liegt da dran das sich schlecht Programmiert sind.

vielleicht hast du in diesen Spielen 20% mehr.

Unter Windows wirst du keinerlei Vorteil haben, da wäre eine SSD besser.

Und zu deinem Psychologen:
wenn ich hier sehe was du postest, und wie viel, und immer wieder zu dem gleichen Thema sieht das eher so aus als wenn du 13 , max 15 Jahre als bist.

der 140er ist der mit dem c2! siehste, kann auch selber mal googlen! hehe nicht sauer werden! bin ja trotzdem sehr dankbar für die hilfe von euch!
Ergänzung ()

@verbali: zu der letzten äußerung muss ich wohl nichts sagen, außer auf einen vernünftigen umgangston zu bitten. danke!
Ergänzung ()

brauch ich da jetzt ddr3 ram????

Nein brauchst du nicht zwingend. Der Phenom 965 ist zwar ein AM3 CPU ist aber kompatibel mit AM2+ Mainboards da du ein AM2+ Board hast brauchst du keinen neuen Ram da DDR3 erst mit AM3 zum einsatz kommt. Heist der 965 kann sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 umgehen.

...und bevor du fragst:nein ddr3-ram ist nicht nennenswert/spürbar schneller als ddr2....

ich persönlich denke,daß sich ein umstieg lohnen kann.es hängt davon ab was du spielst.was läuft den bei dir nicht gut?
gruß gino

ach ja ..bei dir geh ich net in therapie du hobbypsychologe...lol:evillol:

ps:...ich weiss das war gemein lol...aber wer studiert sollte in der lage sein ein paar gaaaaanz einfache zusammenhänge zu lesen und zu vestehen...MAN SOLLTE HALT NET SON FAULER SACK SEIN

sry für diesen spruch...hab wohl zu tief ins glas geschaut...

Zuletzt bearbeitet:
benny1233 schrieb:
die links sind ja immer sehr lieb gemeint, aber da tauchen auch schon wieder sooo viele schlüsselwörter die für mich fremd sind auf, dass ich da auch wieder googlen müßte, nur um so einen vergleich mal zu verstehen! [/b]

und warum kostet der 140er mehr als der 125er?

Sorry das ich dir nochmal einen Link anbiete, aber die Tabelle ist mit % angaben für beide Prozessoren für ArmAII. Du musst nur mit der Maus über die Grafik fahren.

https://www.computerbase.de/artikel...e-edition-test.1187/seite-28#abschnitt_arma_2

Konkret heißt das:

Hättest du eine Radeon 5870 (das Testsystem) die wesentlich schneller ist als deine 260GTX, also nicht vorher limitiert dann bringt dir ein CPU upgrade von einem X4 620 auf einen X4 965 bei der durchschnittlichen Bildrate 23% und bei der minimalen Bildrate 37%.

In anderen Worten, das upgrade würde sich durchaus lohnen.

Deine 260GTX Grafikkarte allerdings limitiert natürlich früher als die schnellere 5870. Wenn der Flaschenhals also schon jetzt die Grafikkarte ist, dann bringt dir das upgrade wenig bei den durchschnittlichen Bildern/Sekunde etwas mehr vieleicht bei den minimalen Bildern/sek.

Was jetzt genau der Flaschenhals ist läst sich aus den vorhandenen Daten schlecht ablesen. Du kannst höchstens mal schauen ob du an performance gewinnst wenn du die CPU übertaktest. Das ist für einen unerfahrenen allerdings nicht ganz trivial und auch nicht ganz ungefährlich.

P.S.: Achte darauf das du bei ArmAII den neuesten Patch 1.05 drauf hast, der alleine bringt schon etwa 25% Performance.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführliche antwort! kaufe mir jetzt den 965er! allerdings weiß ich nicht warum der tray 15euro mehr kostet als der boxed!

Es ist doch offensichtlich, dass er fast keine Ahnung von Hardware hat, dafür müsst ihr ihn aber nicht gleich wie Dreck behandeln oder ihn wegen seines Alters flamen. Man kann auch alles in "Noob-Sprache" ausdrücken.

@benny1233

Kauf dir den 965er und fertig.

fliger5 schrieb:
dafür müsst ihr ihn aber nicht gleich wie Dreck behandeln oder ihn wegen seines Alters flamen. Man kann auch alles in "Noob-Sprache" ausdrücken.

Ich habe meine begründeten Zweifel das jemand der ArmAII spielt jünger als der Durchschnitt dieses Forums ist.

Laut Statistik liegt der ArmAII Spieler Schnitt jenseits der 30

benny1233 schrieb:
vielen dank für die ausführliche antwort! kaufe mir jetzt den 965er! allerdings weiß ich nicht warum der tray 15euro mehr kostet als der boxed!

Das ist einfach eine Folge von Angebot und Nachfrage.

AMD verkauft keine Tray Prozessoren an den Endkundenmarkt. Diese stammen alle aus überbeständen von OEM Kunden wie Dell oder Acer.

Du solltest auf jedenfall Boxed nehmen. Der hat auch eine längere Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben