C++ Unterschied zwischen C# und C++

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine kurze frage,

und zwar geht es darum das ich 2 Jahre lang in der Fachoberschule Java gelernt habe und ab dieses Jahr Technische Informatik studieren werde.

In der Hochschule in der ich Studieren werde, wird C# unterrichtet, was sich ja nicht allzu von Java unterscheiden soll. Nun jedoch zu meiner Frage, ich habe jetzt ca. 4 monate vor meinem Studium ein bisschen angefangen mich mit dem Programmieren auseinander zu setzen.

Jedoch war ich letztens in der Buchhandlung und habe ein Anfängerbuch zu C++ gefunden was sich vor allem mit der Entwicklung von kleinen Minispielen wie vier gewinnt, puzzle oder galgenmännchen auseinandersetzt. Das Buch hat meine interesse geweckt und so habe ich es mitgenommen.

Jetzt frage ich mich jedoch ob es überhaupt viel sinn macht mit c++ anzufangen wenn ich sowieso C# programmieren muss.

Sind die Sprachen ähnlich ?

Ich habe mal das Buch etwas angeguckt und mir ist aufgefallen das viele sachen genauso wie bei Java sind nur etwas komplexer meiner Meinung nach.

Kann ich mit C++ weitermachen oder sollte ich direkt mit C# beginnen ?

gruß Ali

Ach sicher lohnt es sich. Prinzipiell ist es ja eh so, dass Programmiersprachen sich was zumindest die Denkweise angeht ähneln. Kannste eine kannste alle hat mal nen Prof bei mir gesagt. Außerdem basiert ja eh C++ auf C .. das ist auch historisch recht interessant was sich da so geändert hat.
Das wird auch sicher nicht deine einzige Programmiersprache bleiben, die du in deinem Studium lernen wirst.

Und by the way was jetzt nicht böse gemeint ist: Mit der Einstellung immer nur den Minimalaufwand betreiben zu wollen kommt man nicht sehr weit im Studium.
edit: seh gerade ging um c sharp und nicht um c.. trotzdem alles das gleiche quasi.. du lernst nicht für die uni sondern für dich.. doofer spruch den man schon aus der schule kannte, der aber erst in der uni seine berechtigung bekommt

Zuletzt bearbeitet: