C++ Unterschied zwischen C# und C++

@Mike Lowrey: Sehe ich ähnlich...
ich meine is ja wie mit Assembler... früher meinte wohl auch jeder, dass man ohne Assembler-Kenntnisse nichts machen könnte...

Wobei es sicher auch für C/C++ noch lange eine Daseinsberechtigung geben wird, z.B. Spiele-Programmierung, Kernel-Entwicklungen, Entwicklung besagter VMs... aber das sind eher Königsdisziplinen und weniger typische Einstiegsumfelder...
 
andr_gin schrieb:
C++ hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr außer für bestehende Projekte. Wilde Pointerei in Kombination mit objektorientierter Programmierung verträgt sich meistens nicht wirklich. Zum Lernen ist es auch absolut ungeeignet, da man mehr mit der ganzen Speicherverwaltung, Pointerei, Prüfen von Rückgabewerten beschäftigt ist, als mit der objektorientierten Programmierung an sich.

Das mit der Daseinsberechtigung sei jetzt mal dahingestellt, aber wilde Pointerei und Rumeiern mit Speicherverwaltung muß in modernem C++ eigentlich nicht mehr sein. Smart pointer schaffen hier Abhilfe (z.B. die aus der Boost Library-Sammlung). Man kann heute durchaus C++ programme schreiben, in denen kein einziges explizites delete mehr vorkommt.
Rückgabewerte sollte man außerdem in anderen Programmiersprachen genauso wenig ignorieren wie in C++, weshalb sich mir die Relevanz dieses Punktes irgend wie nicht ganz erschließt.
 
Nicht mehr ganz aktueller Link,
aber
dafür dass "C++ keine Daseinsberechtigung mehr" haben soll (selten so gelacht), hält sich die Sprache ganz gut:

klick mal hier

Grüße
GT
 
Der Threadtitel ist hart an der Grenze zur Blasphemie.

Und wenn du C lernst würd ich mir ein Buch besorgen das auf C und C++ eingeht, also eines das an den entsprechenden Stellen auf die Unterschiede eingeht.
 
Ich bin ziemlich verwundert darüber, dass man bei euch in der technischen Informatik nicht sowieso C/++ schreibt ?! Normalerweise ist weder Java noch C# die Sprache der Wahl in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben