Unterschied zwischen DE-Ware und EU-Ware bei den Handys?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
969
Hi, möchte für meine Frau ein S4 Mini kaufen. Nun habe ich Preise von 450-299€ gefunden. Bei den billigeren Preisen steht was von EU-Ware dran, bei den teureren was von DE-Ware. Was ist denn jetzt der Unterschied, was solchen Preisunterschied gerechtfertigt?
 
Ich hab auch nen Import. Ist ein Schweizer Handy, also mit der Kennung AUT bei der Firmware.
Nachteil:
Samsung Kies zeigt mir Android 4.3 nicht an, da das wohl leider erst für Deutschland raus ist. Also habe ich noch 4.2.2. Schweiz braucht wohl noch etwas.
Aber man könnte es ja rooten und ne deutsche Firmware installieren. Hab ich aber noch keine Zeit zu gehabt, und ich muss noch etwas lesen ;).

Aber das wars auch an Nachteilen. Dein Handy sollte auf deutsch zu dir kommen.
 
AUT steht wohl eher für Österreich, aber ansonsten haste recht
 
Deutschland gehört zur EU. Also macht man im Normalfall mit EU-Ware nichts falsch.
Oft, jedoch nicht immer, wird EU-Ware vom ein oder anderen Hersteller etwas günstiger für andere Märkte (z.B. Osteuropa, weil andere Einkommensverhältnisse, etc.) verkauft und der ein oder andere Online-Händler macht sich diesen Vorteil zu nutze und importiert aus einem anderen EU-Land, wo diese EU-Ware günstiger verkauft wird diese und verkauft sie hier. Ob er diesen Vorteil weiter gibt, steht auf einem anderen Blatt ...

EU-Ware lässt sich aber problemlos auch bei der Einrichtung des Geräts auf Deutsch umstellen.

Manchmal ist es auch so, dass Geräte mit der/ einer EU-Kennung später an ein FW-Update kommen, als Geräte mit der/ einer 'echten' Länder-Kennung, wie z.B. DE. Kann so sein, muss jedoch nicht. Kann genau so gut auch mal der umgekehrte Fall sein ...

Guck beim jeweiligen Hersteller des Gerätes nach wie seine Garantiebedingungen sind. Meistens sollte es bei EU-Ware jedoch keine Probleme bzgl. Garantie geben.
 
Janz schrieb:
AUT steht wohl eher für Österreich, aber ansonsten haste recht
Das dachte ich auch erst. Aber die Kürzel hinter der Firmware beim S4 sind:
Schweiz:

  • AUT = ohne Branding
  • ORG = Orange
  • SUN = Sunrise
  • SWC = Swisscom Mobile

Deutschland:

  • DBT = ohne Branding
  • DTM = Branding T-Mobile/Telekom
  • VD2/VFG = Branding Vodafone
  • VIA = Branding O2/Telefonica
  • EPL = Branding Eplus/Base

Österreich:


  • ATO = ohne Branding
  • OXX = Open Austria (ohne Branding)
  • MAX = Branding T-Mobile/Telekom
  • ONE = Branding Orange
  • MOB = Branding A1
  • DRE = Branding Drei

in aber echt zufrieden mit dem EU Import. Vor allem, da der Preis echt sehr gut ist, da nimmt man den Nachteil mit der EU Firmware gerne in Kauf.
 
schneipe schrieb:

da wirkt wohl der roaming-lock; .dh. das EU-Gerät soll wohl nur in dem jenigen Land funktionieren, in welchem es gerade aktiviert wurde -
wohl zur Unterbindung des Grauimporthandels.
Böse Stimmen behaupten, dass die Roamingpartner zu wenig Gelder verdienen.

Kurz: ich werde Samsunggeräte generell zukünftig meiden, da ich kein gelocktes Gerät haben möchte. Für mein Heimatland müsste ich dann immer extra noch ein 50 euro Huawei mit schleifen - 2 Geräte sind doof.



Altgeräte sollen wohl auch nachträglich via Updates gelock-ed werden; .dh. ein sg3 ODER sg4, Note2 funktionieren dann nur noch mit der t-com oder vodafone-sim-Card.



ps. android und Samsung sind eh evel ....Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@10hmbAir13


Das stimmt so nicht. Die Geräte sollen einmalig in dem Land aktiviert werden, wo sie auch gekauft worden sind. Danach funktioniert alles einwandfrei - auch im Ausland mit einer anderen Simkarte. Ein Kollege hat das ( seiner Aussage nach zumindest ) mit seinem Galaxy Note 3 getestet.

Nichts desto trotz kann man sowas natürlich als versierter Androidnutzer mit Custom ROMs und sonstigen Sachen sehr leicht umgehen.
 
Ich frage mich grad was das hier für ne Version sein soll:
20131108_170829.jpg
 
Android 4.2.2 oder was meinst du? Das ist einfach ne Unterversion von Android 4.2 mit nen paar Updates. Hatte ich auf meinem S4 auch immer drauf.

Mein Opera hat auch die Version 17.0.1241.53 ;).
 
Nee, ich meine die Buildnummer. Ich kann die irgendwie keiner Endung aus deiner Liste oben bzgl. Branding zuordnen...
 
Stimmt, das steht auch nicht im Handy. Aber in Samsung KIES, dort steht es bei der Firmwareversion in Klammern.
 
Dann kann ich im Laden beim Kauf des Handys gar nicht feststellen, ob es ein Branding hat oder nicht?! Ich muss den Verkäufer wohl nochmal nerven...
 
Das sieht man ja, wenn z.B. der Browser sofort auf Telekom.de geht oder irgendwelche O2 oder eplus Apps im Menü sind. Natürlich gibt es Software, die sowas anzeigen kann, aber das ist im laden natürlich nicht erwünscht.

Aber so einfach auf den ersten Blick, leider nein.
 
Auf der Verkaufsverpackung ist i.d.R. auch ein Aufkleber mit der Serien-Nr., der IMEI, etc. pp.. Und da findet sich je nach Hersteller auch ein Kürzel der Software-Version bzw. der Region-Code drauf. Wenn man genau weiß was man will und wie die Software-Version u. der Region-Code ein unbranded Geräts sein muss, dann konfrontiert man damit den Verkäufer ...

Ich habe hier z.B. ein Xperia Z eines Freundes liegen und da soll CM drauf und da steht z.B. auf dem Aufkleber der Verkaufsverpackung SI 1270-5676 und wenn ich mit diesem Code Google befrage, bekomme ich die Info, dass es sich um ein ungebrandetes und freies Gerät für den deutschen Markt handelt.

Und solche Codes bzw. Listen mit den Codes gibt es für die Geräte von Samsung, LG, HTC, etc..
 
AdoK schrieb:
Ich habe hier z.B. ein Xperia Z eines Freundes liegen und da soll CM drauf und da steht z.B. auf dem Aufkleber der Verkaufsverpackung SI 1270-5676 und wenn ich mit diesem Code Google befrage, bekomme ich die Info, dass es sich um ein ungebrandetes und freies Gerät für den deutschen Markt handelt.
.

so was muss man als Konsumenten-Esel auch erst mal wissen? Und wer weiss das schon aus dem eff eff mal im Geizhals oder bei Amazon?

Soll doch der Großhandel ein klar definierte Auszeichnung betreiben, wie bei der Preisauszeichnung auch(Verpflichtung)
Der Konsument ist doch fachlich ein völliger Depp, wenn er sich nicht vor ab informiert



Kurzversion: einfach die Finger weg von Samsung und gut ist
( Samsung....ist evel )
 
Ich habe das S4 mini mittlerweile gekauft - für 269€ in nem Base-Shop. Und Kies sagt: DBT-Version, also alles bestens.
 
Zurück
Oben