Unterschied zwischen Fernseher Hz und Monitor Hz

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Wie im Titel erwähnt, wollte ich wissen wo der Unterschied zwischen Monitoren und Fernsehern bei der Hz Angabe ist. Mittlerweile findet man ja kaum noch Fernseher mit unter 100Hz und selbst 200€ Fernseher bieten schon zum Teil 200Hz, aber wieso kostet mich ein 144Hz Monitor dann um die 300€. Denn wenn es dasselbe wäre könnte ich ja auch einen 400Hz Fernseher zum zocken benutzen.
 
Bei einem Fernsehr mit erhöhter Hertzzahl handelt es sich nicht um dasselbe Prinzip wie bei einem Monitor. Bei einem Fernsehr mit hoher Hertzzahl werden Zwischenbilder errechnet, damit das Bild flüssiger und schärfer wirkt. Bei einem Monitor werden wirklich nur die Bilder angezeigt, die er von der Grafikkarte erhält.
 
marcelino1703 schrieb:
Bei einem Fernsehr mit erhöhter Hertzzahl handelt es sich nicht um dasselbe Prinzip wie bei einem Monitor. Bei einem Fernsehr mit hoher Hertzzahl werden Zwischenbilder errechnet, damit das Bild flüssiger und schärfer wirkt.
Und das LED-Backlight mehrfach pro Bild kurz abgedunkelt, damit der Bildschirm wieder wie die gute alte Röhre flimmert - vielleicht hätte man diese doch weiter optimieren sollen, wenn man schon versucht, die schlechten Eigenschaften der Röhre nachzuahmen ;)
 
man muss einfach darauf achten welches Verfahren bei einem TV genutzt wird.
Es gibt die Zwischenbildberechnung, es gibt aber auch echte Hz 100 oder 200, wie auch immer...
 
Sicher, dass es einen LCD mit echten 200Hz gibt - dann müsste das Panel diese auch anzeigen können und das halte ich nur bei Plasmas für möglich.
 
Wo läge der Sinn darin Zwischenbilder zu berechnen und sie dann nicht zu zeigen?!
 
Simpson474 schrieb:
Sicher, dass es einen LCD mit echten 200Hz gibt - dann müsste das Panel diese auch anzeigen können und das halte ich nur bei Plasmas für möglich.

Plasmas sind aber ggf. auch TVs...
Was es sicher nicht gibt sind 400Hz oder mehr (Üblicher Weise). Mag mich jetzt nicht neu einlesen aber ich bin schon recht sicher das es TVs mit echten 100Hz gibt, maximal ist aber bei 200 Schluss...
Da werden dann noch 2 Zwischenbilder dazugerechnet und 800MHz draufgeschrieben...

Allerdings muss der TV die ja schon auch zeigen können, sonst wäre das perse sinnfrei.
Wie man das löst, soweit stecke ich auch nicht im Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Plasmas sind aber ggf. auch TVs...
Plasmas sind vor allem eins - tot ;)

Es werden natürlich nur die Zwischenbilder berechnet, die das Panel auch anzeigen kann - ich würde also von einem Zwischenbild bei Fernsehbilder ausgehen (entspricht 100 Bilder bei 50Hz und 120 Bilder bei 60Hz). Alle weiteren Angaben werden anschließend über das Flackern der Hintergrundbeleuchtung erreicht, also bei 200Hz wird jedes Bild noch einmal abgedunkelt und erneut angezeigt.
 
Zurück
Oben