Unterschied zwischen Intel K und KF Prozessoren

jacksongurio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
51
Hallo,
Mein Kollege wollte sich ein i9 9900k kaufen,jedoch gibt es auch einen i9 9900kf für den gleichen Preis.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Hexxxer76, K3ks und 4 andere
F-Prozessoren haben keine iGPU bzw. ist diese deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und jlnprssnr
Ich dachte immer es steht für Fail, aber jetzt weiß ich es steht für keine Grafik inkludiert.
 
TopperHarley87 schrieb:
Das ist doch unseriös
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Ohne uns zu fragen einfach mal nur eben kurz bei Intel gucken und die beiden CPUs in den/ einen Vergleich setzen https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=186605,190887 geht schneller als hier einen Thread zu starten und den mit Worten/ Sätzen zu füllen.
Ist das schlimm,dass dort keine GPU ist bei der KF ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pregathor
jacksongurio schrieb:
Ist das schlimm,dass dort keine GPU ist bei der KF ?
Komm schon, das bekommst du selber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, jlnprssnr und Telvanis
jacksongurio schrieb:
Ist das schlimm,dass dort keine GPU ist bei der KF ?

Manch einer mag die iGPU wegen Intel Quicksync für Videos. Manch einer hat sie gerne für Notfälle, wenn die Grafikkarte kaputt geht. Im Normfall ist sie aber ziemlich nuztlos so lange man eh vor hat, eine Grafikkarte einzubauen. Wenn sie aber das gleiche kosten, nimm die K-Version, denn gewinnen tust du auch nichts durch den Verzicht.
 
Ob das schlimm ist, dass die eine CPU-Variante keine GPU beinhaltet bzw. diese deaktiviert ist/ wurde, kommt darauf an. Der eine möchte gern im Notfall, dass er dann auf die iGPU umschwenken kann, der andere verzichtet darauf und setzt im Notfall halt eine dedizierte GPU ein.

Das wird dein Kollege aber schon wissen bzw. für sich entscheiden können ... und wenn nicht, tritt deinen Kollegen mal virtuell in den Hintern und er soll sich mal selber die benötigten Infos besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und jlnprssnr
@Conqi Bedenke die Leute, die einfach nur massig CPU Leistung brauchen und wo die Grafikkarte nur zur Ausgabe von 640x480 dient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senator67
ergibt Sinn schrieb:
Ich dachte immer es steht für Fail, aber jetzt weiß ich es steht für keine Grafik inkludiert.
Dann hätte Intel momentan nur F-Modelle.
Vor Ryzen hatte AMD das F im Namen seiner CPUs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
benneq schrieb:
@Conqi Bedenke die Leute, die einfach nur massig CPU Leistung brauchen und wo die Grafikkarte nur zur Ausgabe von 640x480 dient ;)

Wenn ich keine GPU brauche, dann ist natürlich das Modell mit iGPU vorzuziehen. Das bisschen geistige Transferleistung habe ich dann aber doch als selbstverständlich vorausgesetzt.
 
Was wer kauft, darf ja wohl immer noch jeder selbst für sich entscheiden.
 
Für 2 Monitor Setup nutze ich gerne die iGPU, damit die haupt GPU weiter heruntertaktet. Ab einer bestimmten Gesamtauflösung geht die sonst nur noch in die zweitniedrigste Stufe. Außerdem habe ich so keine Probleme mit verschiedenen Bildwiederholraten, HDR nur auf einem Bildschirm oder ähnlichem, wo manche anfangs Probleme hatten. Der 2. Bildschirm ist bei mir z.B. nur für Web, Videos, Teamspeak/Discord und andere 2D Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeCrucker
wenn der preis gleich ist, würde ich ausnahmslos immer die version mit iGPU nehmen.
lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt..

-andy-
 
jacksongurio schrieb:
Das ist doch unseriös
Dann nimmst du den ersten zweiten oder dritten Treffer bei Google (Suche = "9900K vs KF")

Ist nicht böse gemeint, aber so eine Frage in einem Forum zu stellen ist einfach sinnlos, da du viel schneller und leichter zum Ziel kommst, indem du schnell ein paar Zeilen in Google hackst und max 5 Zeilen Text liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hätte es zwar anders ausgedrückt, aber stimme voll zu. Das einzige was schlimmer ist sind Leute die etwas fragen und dann ohne Erklärung "Habe es gelöst" schreiben.

Damit es den von Google kommenden leichter fällt:
  • KF ist mit deaktivierter integrierter Grafik
  • K hat alle Funktionen, die man aber selber deaktivieren kann

Zusätzlich hat Intel z.b. bei dem 9900er KF noch ein paar Funktionen wie vPro, SIPP und TXT deaktiviert, die aber jedem der die Abkürzungen nachschlagen muss egal sein können. Für Heimanwender läuft es auf Grafik oder keine Grafik hinaus.

Und noch einmal der Link zum Vergleich beim Hersteller Intel:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=186605,190887
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben