Unterschied zwischen Ipv4 und Ipv6

Xavs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit längeren wird im netz berichtet
dass die Ipv4 zu IPv6 übergehen wird

was bringt uns dass ?
und welche vor und nachteile hat es??

(sry wenn ich im falschen Forum bin)

Vielen Dank im Voraus

Xavs

Hier kannst du alles nachlesen. ;)

ahhhhh ^^ alles klar gecheckt :D

vielen dank für eure schnelle antwort ;)

kurz: mehr Adressen und mehr Übertragungsstabilität?

Wenn ich ne IPv4 extra auswähle, ändert sich da auch meine IPv6?

Genau der richtige Thread um mal eine allgemeine Frage dazu zu stellen :D

Kann ich Endgeräte mit IPv4 (WLAN-Drucker) weiter nutzen oder ändert sich dadurch was ?

... geht eher um IP's in öffentlichen Netzen. Intern kannst du weitermachen wie bisher denke ich.

Im lokalen Netzwerk können natürlich alle IPv4 Geräte weiter verwendet werden, außer ihr stellt euer Netzwerk auf IPv6 um, was unnötig ist.
Einzig eure IP nach außen hin zum Internet muss irgendwann v6 werden, weil diese Mehr Adressen bietet und diese langsam zu ende gehen (~3,5Mrd).
Versteh die Frage nicht, was und wo auswählen ... aber ich sag einfach mal NEIN.

Der Sinn ist einfach MEHR adressen zu bekommen, was vor allem im WAN eine Rolle spielt. Denke nicht das einer von euch seinen Netzbereich schonmal erweitern musste weil ihm der Platz an Adressen ausging... :)

Herrmann schrieb:
kurz: mehr Adressen und mehr Übertragungsstabilität?

Du meinst sicherlich im Heimnetzwerk unter Windows. Brauchst du erst garnicht machen. IM Heimnetzwerk kannst du weiterhin IPv4 benutzen, denn ich glaube kaum, dass du dort das Kontingent erschöpfst :-D

Alles was mit außen und IPv6 zu tun hat wird dann eh im Router eingestellt. Dort hast du dann IPv6 und nach innen hin v4.

Zurück
Oben