Unterschied zwischen LSI RAID Controllern

sizeofanocean

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich gerade mit der Planung meines Home Servers. Nach einigen Überlegungen, habe ich mich dazu entschlossen, dass ein RAID-5 mit HotSpare meinen Erforderungen gerecht wird, ich möchte dazu 8 SATA Festplatten mit je 2 TB an einen RAID Controller anschließen. Nach einiger Recherche verschiedener Controller habe ich mich für die Firma LSI entschieden.

Ich möchte nun einen der beiden folgenden Controller kaufen, die hardwaretechnisch quasi fast identisch sind, aber trotzdem unterschiedliche Features bieten. Ich vermute, dass ich mit beiden glücklich werden könnte, dennoch interessiert mich, was denn die eigentlichen Unterschiede der beiden Controller sind. Offenbar kommen bei beiden ganz unterschiedliche Firmwares und Management Tools zum Einsatz. Gibt es jemanden, der da Erfahrung mit 3ware vs. MegaRAID hat?

Das sind die beiden Kandidaten:
LSI 3ware SAS 9750-8i
LSI MegaRAID SAS 9260-8i

Ich möchte noch anmerken, dass es mir weniger auf die Geschwindigkeit als auf einfacheres Management (Einrichtung, Handling im Fall von Ausfällen) ankommt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Der Megaraid ist sozusagen LSIs "eigenes" Produkt, der 3ware ist zugekauft. Es gab mal eine Firma namens 3ware, die von LSI aufgekauft wurde. Die entsprechenden Produkte wurden dann unter der Marke 3ware ins LSI Programm aufgenommen.
Technisch sind diese beiden Controller ziemlich identisch und ich denke auch, dass du mit beiden wunderbar leben wirst.
Der Megaraid ist, laut LSI, besser bei zufälligen Zugriffen und der 3ware bei (parallelen) sequentiellen Streams. Das heisst natürlich nicht, dass der jeweils andere Controller das nicht auch kann. Inwiefern da Wahrheit hintersteckt habe ich nie wirklich hinterfragt oder getestet.
Ich hatte schon aus beiden Serien Controller im Einsatz und kann insgesamt nichts schlechtes daran finden. Aktuell nutze ich den 3ware 9750 als 8i und 4i Variante. Die Performance ist abartig gut und das 3DM2 WebGUI zur Konfiguration funktioniert einwandfrei und ist praktisch selbsterklärend, wenn man sich ein wenig mit Raids auskennt.
Auf der anderen Seite wäre es der MegaRaid Storage Manager. Den habe ich schon seit langem nicht mehr angepackt weil ich eben die 3wares laufen hab, aber der wird auch nicht schlechter sein.
Solange man sich ein wenig auskennt dürfte man mit keiner Software der großen Hersteller irgendwelche Probleme kriegen, die sind alle sehr komfortabel.
Wenn ich dir jetzt raten müsste welchen du nehmen sollst, dann würde ich empfehlen es auszuwürfeln oder den günstigeren zu nehmen. Aber so wie ich LSI kenne kosten die beide vermutlich jeweils ca. 400 Euro, sodass es da keinen Unterschied macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :schluck:

Dann wird wahrscheinlich wirklich der Preis bzw. die Verfügbarkeit entscheiden. :)

Lustig ist das selbst der Preis bis auf 2 Euro absolut identisch ist. Ich bevorzuge die nativen LSIs. Ganz einfach weil ich einen Storage Manager der nicht über den Browser läuft einfach besser finde.

Bleibt aber dir überlassen. Wenn ich allerdings jetzt mal schwarz sehen würde, könnte man sagen das nach der Übernahme von 3ware die Controller langsam verschwinden werden und alles unter LSI vereint wird.

Aufnahme1.png

Das ist tatsächlich noch ein kleiner Unterschied, WebGUI vs. Standalone Software!
Damit du einen Vergleich hast hab ich auch nochmal Screenshots vom WebGUI gemacht.
Von links nach rechts:

Summary (Übersicht für alle Controller)
Unit Information (Übersicht über alle Raids)
Unit Details (Übersicht und Zusammensetzung einer Unit)
Drive Information (Übersicht und Zuordnung aller Platten an dem aktuell gewählten Controller)
Maintenance (Erstellen/Löschen von Arrays, Austausch von Festplatten, Migration, usw.)

Und das letzte ist offensichtlich ein ATTO Benchmark :D
Da sieht man schon das die sequentielle Performance ganz gut ist, trotz 5400ern Platten. Der Controller ist ja ein x8, steckt aber z.Z. aus logistischen Gründen in einem x4 Slot eines Gigabyte 990FXA-UD5. Trotzdem muss man da keine Probleme befürchten, PCIe x4 ist auch schon schnell genug.
In meinem Fileserver steckt nochmal ein ähnliches Setup mit einem 9750-4i (im x8 Slot eines Tyan S7002), einem HP SAS Expander und z.Z. 16 7200er Platten im Raid 6. Da geht entsprechend nochmal etwas mehr durch.
Insgesamt reicht das so schon um ein 10 GBit Ethernet zu rechtfertigen und viel schneller wird man daheim Daten zur Zeit vermutlich garnicht verschieben, es sei denn man packt sie intern auf ein anderes Array.
Wäre spannend zu wissen ob der MegaRaid genau so schnell ist, ich würde sagen ja. So oder so hast du da aber mit Sicherheit kein Performanceproblem.

Anhänge

• summary.png
    summary.png
    34,4 KB · Aufrufe: 301
  • unitinfo.png
    unitinfo.png
    36,4 KB · Aufrufe: 274
  • subunits.png
    subunits.png
    52,7 KB · Aufrufe: 317
  • driveinfo.png
    driveinfo.png
    59,7 KB · Aufrufe: 284
  • maintenance.png
    maintenance.png
    92 KB · Aufrufe: 338
  • performance.png
    performance.png
    45,9 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Jaaaa. Bench mal mit mehr Datenvolumen als was komplett in den Cache passt. Was du in dem Bench zeigst ist die Leistung des Caches. Da spielen die Platten überhaupt keine Rolle.

Leistung mit 128MB Länge (Controller 256MB Cache)[Lustig ist das die Festplattenlämpchen an den Backplanes garnicht angehen.]
Aufnahme2.png
Leistung mit 1GB Länge (Controller immernoch 256MB Cache)
Aufnahme3.png

Da sind bei mir realistisch 300-400MB/s drin. Bei dir dürften es etwas mehr sein da der Controller wsentlich neuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dachte ich auch. Spielt aber keine Rolle wie groß das Volumen der Testdaten ist.
Es sind auch nur Benchmarks, es soll eine grobe Idee der Performance geben.
Bezüglich Plausibilität der Ergebnisse mach ich mir bei ATTO keine Gedanken mehr, das ist nicht immer 100% logisch was da rauskommt.
Wenn mein 10 GBit Ethernet liegt, dann kann ich wirklich mal praxisnah testen. Im Moment bleibt mir nur die Aussage, dass es ziemlich flott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screenshots und Benchmarks!

Ob Standalone oder Web Interface zur Konfiguration macht für mich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied. Web Interface ist zwar vielleicht bequemer, weil man von jedem Client im LAN schnell über den Web Browser an die Config kommt, aber ich verwende für das Management des restlichen Systems sowieso eine Remote Desktop bzw. VNC Verbindung, damit kann ich dann die Standalone Software genauso gut bedienen, denke ich.

Die Performance spielt bei mir momentan wie gesagt keine große Rolle. Werde auch erstmal nur 5400er Platten verwenden und bisher ist bei mir im Haus auch nur Gigabit Ethernet verkabelt...

Zurück
Oben