Unterschied zwischen Samsung 840 Pro und 840 EVO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die evo hat die bessere P/L

Samsung SSD 840 Evo im Test https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-840-evo-test.2210/seite-5

''...In Anbetracht der gebotenen Leistung und des günstigen Preises stellt sich allerdings die Frage, warum Heimanwender mehr Geld ausgeben sollten. Die SSD 840 hat bereits gezeigt, dass TLC-Speicherchips und eine relativ hohe Haltbarkeit keine Gegensätze sein müssen.

Der Griff zu einer MLC-SSD rentiert sich für die, die im Schnitt jeden Tag größere Datenmengen im zweistelligen Gigabyte-Bereich auf die SSD schreiben.''

Hmm, die eine hat mehr IOPS im lesen und schreiben. Hat MLC statt TLC speicher und eine längere Garantiezeit. Die 40 Euro mehrpreis mal am rande erwähnt (die in den meisten Fällen einen Grund haben). Auf der anderen Seite hab ich persönlich bereits eine MLC SSD unter Win7 und AHCI gekillt.

für die meisten alltagsanwender lohnt sich der aufpreis nicht... ich habe meine samsung 830 mit MLC seit 1,5 jahren und grade einmal 2,5TB geschrieben, das ist gar nix.

wenn ich mir jetzt für eine neue SSD entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar eine evo nehmen.

was hat man von fünf jahren garantie und der langen haltbarkeit, wenn sich in fünf jahren die technik sowieso überholt hat, und man so'ne SSD für 'n appel und 'n ei bekommt...

ghostwriter2 schrieb:
Auf der anderen Seite hab ich persönlich bereits eine MLC SSD unter Win7 und AHCI gekillt.

welchen TBW-Wert hast du erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben