Unterschied zwischen SATA und SATA2 HDD?

KingKong007

Cadet 1st Year
Hallo.

Kann mir jemand sagen warum es "FAST" keine unterschied gibt siehe Bild

Anhänge

• 001.gif
    001.gif
    83,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen SATA und SATA2 HDD? SIEHE BILD :(

weil ...
die platten intern gleich arbeiten und somit nicht schneller seien können nur weil die schnittstelle mehr daten auf einmal übertragen kann

Haben den Screenshot jetzt geändert.

Wie kann die FULLPOWER von SATA 2 ausschöpfen? SATA1 HDD abbauen?

Du kannst machen was Du willst, wenn die Platte nur 60MB/Sek. liefert, dann liefert sie nicht mehr. Das ist aus technischen Gründen begrenzt und kann auch mit SATA1 oder 2 nicht verbessert werden.

Gruß
the Interceptor

Warte noch 5 Jahre dann ist die interne Technik vieleicht soweit anders das IDE und SATA HDD's unterschiedlich hergestellt werden um den Nutzern klar zu machen das SATA das einzig wahre ist. Ahnlich wie bei AGP und PCIe :D Kannst dich auf den Kopf stellen aber mit der einen Platte wirst niemals fixer werden als jetzt, nur wenn du noch eine 2. dazu kaufst und die im Raid0 betreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wenn du das Potential von SATA II ausschöpfen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als eine neue Festplatte zu kaufen die schneller ist..vorausgesetzt sowas gibts schon.

Das neuste muss eben nicht immer schneller sein.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

@Andy123: die Platte möchte ich sehen, die das Potential von SATA II ausschöpft. :D

Ich auch, dann steig ich sofort um auf SATAII. Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, vieleicht wenn Samsung mit Flashspeicher in HDD's anfängt.

Nat toll. Diese SATA2 ist nicht die SATA2 die ich erwartet habe :( Schade

So ist sie halt, die Industrie. Erzählt immer was von schneller und noch schneller mit neuen Übertragungstechnologien, vergisst dabei aber zu erwähnen, dass die Datenquellen diese Geschwindigkeit überhaupt nicht ausschöpfen. So verkauft man seine Produkte! :evillol:

Gruß
the Interceptor

Gewöhn dich dranne ist nicht alles Gold was von der Industrie als Gold verkauft wird. Dagegen gibt es aber solche Seiten wie CB die alle möglichen Platten und Gerätschaften ausführlich testen, da hättest es dann auch vor dem Kauf gesehen was wo Vorteile bringt. Aber ein falscher Kauf war es ja trotzdem nicht, SATAII gehört erstmal die Zukunft und soviel mehr dürfte die ja auch nicht gekostet haben außer du hast dir deshalb ein neues Mainboard zugelegt :D

@ the Interceptor:

jo so verkaufte man auch PCI-E

Im Gegensatz zu SATA ist PCIe aber zwingend notwendig. Für die aktuellen Festplatten reicht die PATA-Schnittstelle momentan noch aus. Der veraltete und seit Jahren schon überlastete PCI-Bus hingegen nicht.

Kann schon sein, nur war die AGP-Schnittstelle eine Notlösung um den PCI-Bus zu entlasten und wurde durch die Einführung des PCIe Busses überflüssig. Natürlich hätte die AGP-Bandbreite noch locker ausgereicht, aber warum sich mit Altlasten, die nicht mehr notwendig sind, belasten. Der Übergang von PCI bzw. AGP zu PCIe wird noch eine Zeitlang dauern, aber er IST notwendig.

Hallo Leute,

habe den Thread gelesen und nun zwängt sich mir folgende Frage auf. Lohnt es auf SATA Raid zu wechseln. Eigentlich kommt aber nur RaiD 0+1 in Frage wegen der Sicherheit.:)

bei nem neukauf von hdds ja ansonsten nein
ein vorhandenes halbwegs aktuelles raid auf pata basis würde ich nicht ersetzen wenn nicht mehr speicherplatz gebraucht würde

bensen schrieb:
bei nem neukauf von hdds ja ansonsten nein
ein vorhandenes halbwegs aktuelles raid auf pata basis würde ich nicht ersetzen wenn nicht mehr speicherplatz gebraucht würde

neenee, das ist klar. Ich meinte aber Normal SATA auf Raid 0+1. Was macht das an Performence?

Naja, was mach ich schon groß. Nero-Vision, Filme bearbeiten, Musik hören, Daten schieben von einem zum anderen PC.:)
gibts da nicht so eine Faustregel zu. 1/3 oder 50 % mehr an Leistung. Theoretisch müßte der Zuwachs an Datendurchsatz enorm sein. Schließlich wird ja auf 2 bzw 4 Platten zugleich geschrieben was die Datenmenge halbiert auf jeder Platte.

Zurück
Oben