Unterschied zwischen Vsync Gsync Freesync / 144hz = 144hz ?

DukesGG

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Hallo

Ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen Vsync, Gsync und Freesync ist. Und kann ich nicht einfach ein 144hz Monitor für 180€ von Asus oder so kaufen und fertig, hat das nicht den gleichen Effekt?
Hauptsache der Monitor kann 144hz wiedergeben, wozu also so viel schnick schnack wie Vsync/Gsync/Freesync und was es da nicht alles gibt? Da gehen die Preise ja bis zu 400-500€.

MfG
 
VSync synchronisiert 144 Herz (Bilder pro Sekunde) auf das Display. Wenn deine Grafikkarte nicht konstant 144Hz liefert ist es nutzlos. Die Framerate der Grafikkarte wird auf das Limit des Monitors angepasst, damit jedes einzeln gerenderte Bild auch wirklich auf dem Monitor landet.

Bei GSync/Freesync werden nur genau soviele Bilder wiedergegeben, wie die Grafikkarte auch liefert. Das bringt einen Vorteil bei niedrigen oder schwankenden Framerates unterhalb von 144Hz.

Gsync ist die Variante von nVidia. Die verlangen hier Lizenzgebühren und darum sind diese Monitore teurer.
Freesync ist eine "offene" Version der Bildschirmsynchronisation und wurde von AMD entwickelt und unterstützt.
 
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Ja klar kannste machen ....

G Sync ist halt Hardware Lösung von Nvidia und freesync ist halt Software Lösung von amd die auch für Intel geht da offener Standard.

Was ist nun der Vorteil ? Der Vorteil ist einfach dass das tearing innerhalb der Range verhindert wird denn schaltest du die Sync ein wird das Bild immer erst komplett dargestellt bevor das nächste Bild kommt ohne die Technik wird halt das Bild z.b. bis 2/3 dargestellt und das untere Drittel ist schon das neue Bild besonders bei schnelleren Bewegungen fällt das auf. Und wenn deine Bildrate auf 54 fps geht du den vsync effect bei behältst und nicht wie bei vsync auf 30 fps runter gedrosselt wirst
 
Vsync ist fix auf der eingestellten Hz Zahl des Monitors. 60Hz, 120Hz oder 144Hz, je nach Monitor halt.
Gsync und Freesync sind variabel.

Wenn dein PC genug Power hat um immer konstant 144 fps auszuspucken ist das auch ohne Freesync/Gsync kein Problem.
 
Du kannst einen Monitor mit Freesync an eine Nvdia Karte anschließen und auch betreiben. Die eigentlich Funktion von Freesync funktioniert bislang aber nur mit einer AMD Karte
 
Falsch! Natürlich kann er den Monitor anschließen und auch betreiben.

Er kann nur die Vorteile von Freesync nicht nutzen.
 
Da hier über die Sync Modi geschrieben wird dachte ich, ich klink mich mit ein und frage wie man das Dynamic Action Sync von LG Monitoren aktiviert bzw. ob das standardmäßig aktiv ist.
​Mein Monitor soll das unterstützen, ich finde aber im OSD nirgendwo eine Einstellung dazu.
 
Was ist denn Dynamic Action Sync?

Meinst du Nvidia's G-Sync? Das musst du im Nvidia treiber aktivieren.

Edit: zum Thread:

V- Sync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.
G-Sync und Freesync machen exakt das gegenteil: Die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte anpassen.


Um das mal zu verdeutlichen, diese Testufo demo hat hier was ziemlich geiles seit kurzer Zeit: http://testufo.com/#test=stutter&demo=smooth&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=720

Links über dem Bild bei "Demo:"

Smooth(VSync ON): Das ist VSync mit glatten 60 fps (angenommen du guckst das auf nem 60 Hz Monitor an).
Grafikkarte ist auf 60 beschränkt, und gibt genau dann das Bild aus, wenn der Monitor das Bild erneuert (refresh zyklus).
Perfekt gleichmäßige frametimes = smoothe bewegung. Alles super, solange die GPU mehr als 60 fps liefern kann

Microstuttering/Stuttering (VSync ON): Das hast du, wenn du V-Sync an hast, und die Grafikkarte NICHT 60 Fps (bei 60 Hz) liefern kann.
55 Bilder kannst du nicht gleichmäßig auf 60 Hz verteilen. Das heißt, 5 Bilder pro sekunde (von insgesamt 60) werden doppelt solange dargestellt, das ist dann ein kurzer Hänger, als ob es für nen augenblick "eingefroren" ist. Das nennt man Stuttering. Deswegen sollte man mit VSync auch die 60 fps halten können.

Tearing (VSync OFF): Man kann natürlich VSync ausschalten, um Stuttering zu vermeiden. Dann hast du aber tearing. Bildausgabe ist nicht synchron, und die GPU gibt bilder aus, sobald sie fertig sind. Auch zwischen den Refresh zyklen des Monitors.
Das gibt nen Bildriss: Oben wird z.B. schon die obere hälfte von Bild #2 angezeigt, während unten die untere Hälfte von Bild #1 noch da ist.
Je höher die Hz des Monitors, desto "kleiner" werden diese Risse. Auf nem 144 Hz monitor ist Tearing grundsätzlich kleiner / kürzer als bei nem 60 Hz Monitor.

Ganz unten: Simulation of GSync (was das selbe ist wie Freesync). um diese Probleme zu vermeiden, ändert sich einfach die Hz des Monitors. Wenn diene GPU nur 80 fps liefern kann, hat der Monitor 80 Hz. Wenn die fps wieder auf 130 steigen, hat der Monitor 130 Hz.
Dadurch hast du weder Stuttering, noch Tearing in allen Situationen, wo du weniger fps hast, als die maximale Hz des Monitors.

Diese Simulation zeigt sogar auf meinem 60 hz Monitor ziemlich gut an, wie schwankende fps mit GSync aussehen würden.
 
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Jetzt nochmal ganz doof gefragt, ich habe eine nvidia GTX 1060 und einen AOC 144 Hz Freesync Monitor. Ich bin mit der Wiedergabe vom Monitor recht zufrieden. Bei BF 1 zwischen 100-144 FPS. Habe ich einen Leistungsschub wenn ich mir nun eine Radeon zulege?!?
 
Wenn wir davon ausgehen, dass die Radeon die exakt selbe Leistung liefert, hast du keinen Leistungsschub. Du hast lediglich eine flüssigere Bilddarstellung, da jedes von der Grafikkarte berechnete Bild auf dem Monitor erscheint.
 
Aktivier mal V-Sync.
Mit einer Radeon hast du dann genau diese Menge an tearing (nämlich garkeins), allerdings auch nicht das kleine stottern, was du durch V-Sync bekommst, wenn du keine 144 fps hast. ^^

Leistungsschub nicht, und mehr fps auc hnicht (außer die Radeon hat in dem spiel generell mehr Leistung).

Das Bild wird nur sauberer dargestellt, weil der Monitor sich an die Grafikkarte synchronisieren kann.
 
Wenn ich mir jetzt einen Freesync Monitor hole, habe ich dann soviel Hz wie meine Graka FPS ausspuckt? Wenn ich jetzt in CS:GO zb. 195 FPS hätte, würde der Freesync Monitor dann 195 Hz wiedergeben? Oder gibts da eine maximale Grenze?

Oder Zb. in LoL auch mal 300+ FPS. Würde der Freesync Monitor dann 300+ Hz wiedergeben?
 
Ja, und nein ;) Natürlich gibt's ne maximale Grenze, in der der Monitor arbeiten kann. Der Monitor kann keine 195 Hz haben, wenn seine maximalgrenze 144 ist.
Wenn du dir nen Fresync monitor für 140€~ holst, dessen Freesync bereich 48-72 Hz ist, dann funktioniert die variable Bildwiederholrate nur von 48 bis 72. Höher nicht, der Monitor bleibt dann bei 72 Hz~
Um mal ein Beispiel zu nennen.

Mal abgesehen davon, dass 300 fps bei LoL völlig wertlos sind :P Das ist erfahrungsgemäß kein spiel, was so deutlich von mehr Hz profitiert, wie CS:GO z:B..

Aber solange du in dem Arbeitsbereich bist, hat der Monitor so viel Hz, wie du fps hast.
 
Gibt's gute Free sync Monitore mit 144 oder mehr Hz für 150-200€. Gerne auch weniger €.
 
Hallo,

Ich muss mal diesen Thread rauskramen für eine Verständnisfrage. Dankeschön erstmal für die Erklärungen.

Heißt das wenn ich einen z.b 144 hz Monitor mit Freesync nutze, das dann vsync komplett überflüssig macht? Was würde passieren wenn ich doch mit vsync spielte und unter 144 fps käme? Stuttering? Danke :-)
 
Nein Vsync wird dadurch keineswegs überflüssig. Vsync ist bei Gsync oder auch Freesync nicht das typsiche VSYNC was man kennt. Die FPS werden hier zum Beispiel begrenzt.

Bei Gsync oder auch Freesync sollte im Treiber Vsync "ein" sein. Im Spiel aus. So wird sicher gestellt das Tearing immer zu 100% ausgeschlossen werden kann. Zusätzlich 3 FPS unter der Hertzzahl des Monitors bleiben.

Nicht jedes Spiel bzw Engine ist gleich und reagiert immer gleich auf GSYNC oder auch Freesync.

Am bekanntesten ist CSGO zum Beispiel. Hier werden meist die 300 FPS angepeilt und Pro´s zocken sogar auf Low da man in dieser Engine hier kleinere Vorteile hat. Gsync sollte man hier aus haben.

Nachzulesen warum Vsync im Treiber an sein sollte kann man hier.

Blurbuster Gsync Guide
Beispiel Video bei Blurbuster mit GSYNC AN und VSYNC OFF

Wie man sieht hat man in Overwatch trotzdem Tearing obwohl Gsync an ist, nur eben ohne Vsync...

Gamestar Freesync

Freesync funktioniert im übrigen mittlerweile auch mit Nvidia Karten.
 
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Danke für die Erklärung

Kann es also mit Freesync/ Gsync und mit Vsync im Treiber nicht zu stuttering kommen wenn die fps mal unter das cap dropt?
 
Stuttering ist ein dehnbarer Begriff. Ich versuch es mal so zu erklären.

Solange man sich in der Range befindet und der Monitor fehlerfrei ist, kein Frameskipping, kommt es nicht dazu.

Die FPS können bei aktiviertem Gsync oder Fressync + Vsync AN im Treiber schwanken. Tearing, Stottern wird nahezu komplett ausgebügelt. Wie immer kommt es auch auf die Engine bzw das Spiel mit an.

Klar bei nur 50 FPS oder weniger, je nach Engine, kann Gsync oder Freesync auch nicht zaubern. Das kann dann schon ruckeln, aber trotzdem weit aus weniger, als komplett ohne Synctechnik.

Da ich selber Gsync und 144 Hertz Erfahrungen habe, kann ich sagen das man bei Schwankungen zwischen 80-144 (141 cap) FPS eigentlich so gut wie nichts mit bekommt in vielen Spielen.

Ohne Gsync ist mir das schon sehr deutlich aufgefallen, vor allem in niedrigeren FPS-Bereichen. Wenn du in jedem Spiel gute 120 FPS erreichst und einen 144 Hertz Monitor hast, fällt es je nach Mensch nicht ganz so auf. Tearing ist aber auch da vorhanden, nur fällt es in hohen Bildwiederholraten nicht ganz so stark auf wie bei 60 Hertz Bildschirmen. Je nach Spiel läuft es auch deutlich unrunder wenn die FPS stark schwanken ohne Sync.

Eventuell hast du ja im Freundeskreis jemanden der einen 144 Hertz Freesync/Gsynmonitor hat um dir nach der Coronakrise selbst mal ein Bild davon zu machen... Die Person selbst, wie empfindlich man ist, spielt ja auch noch eine Rolle. ;)

Schlussendlich kommt es auch auf deinen PC an. Hast du zum Beispiel keine SSD kann es am Anfang oder beim Nachladen von neuen Bereichen im Spiel auch Ruckeln. Das wären dann die sogenannten Nachladeruckler...
 
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