Was ist denn Dynamic Action Sync?
Meinst du Nvidia's G-Sync? Das musst du im Nvidia treiber aktivieren.
Edit: zum Thread:
V- Sync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.
G-Sync und Freesync machen exakt das gegenteil: Die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte anpassen.
Um das mal zu verdeutlichen, diese Testufo demo hat hier was ziemlich geiles seit kurzer Zeit:
http://testufo.com/#test=stutter&demo=smooth&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=720
Links über dem Bild bei "Demo:"
Smooth(VSync ON): Das ist VSync mit glatten 60 fps (angenommen du guckst das auf nem 60 Hz Monitor an).
Grafikkarte ist auf 60 beschränkt, und gibt genau dann das Bild aus, wenn der Monitor das Bild erneuert (refresh zyklus).
Perfekt gleichmäßige frametimes = smoothe bewegung. Alles super, solange die GPU mehr als 60 fps liefern kann
Microstuttering/Stuttering (VSync ON): Das hast du, wenn du V-Sync an hast, und die Grafikkarte NICHT 60 Fps (bei 60 Hz) liefern kann.
55 Bilder kannst du nicht gleichmäßig auf 60 Hz verteilen. Das heißt, 5 Bilder pro sekunde (von insgesamt 60) werden doppelt solange dargestellt, das ist dann ein kurzer Hänger, als ob es für nen augenblick "eingefroren" ist. Das nennt man Stuttering. Deswegen sollte man mit VSync auch die 60 fps halten können.
Tearing (VSync OFF): Man kann natürlich VSync ausschalten, um Stuttering zu vermeiden. Dann hast du aber tearing. Bildausgabe ist nicht synchron, und die GPU gibt bilder aus, sobald sie fertig sind. Auch zwischen den Refresh zyklen des Monitors.
Das gibt nen Bildriss: Oben wird z.B. schon die obere hälfte von Bild #2 angezeigt, während unten die untere Hälfte von Bild #1 noch da ist.
Je höher die Hz des Monitors, desto "kleiner" werden diese Risse. Auf nem 144 Hz monitor ist Tearing grundsätzlich kleiner / kürzer als bei nem 60 Hz Monitor.
Ganz unten: Simulation of GSync (was das selbe ist wie Freesync). um diese Probleme zu vermeiden, ändert sich einfach die Hz des Monitors. Wenn diene GPU nur 80 fps liefern kann, hat der Monitor 80 Hz. Wenn die fps wieder auf 130 steigen, hat der Monitor 130 Hz.
Dadurch hast du weder Stuttering, noch Tearing in allen Situationen, wo du weniger fps hast, als die maximale Hz des Monitors.
Diese Simulation zeigt sogar auf meinem 60 hz Monitor ziemlich gut an, wie schwankende fps mit GSync aussehen würden.