Unterschied zwischen WESN und EESN bei WD-Elements-Festplatten?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo,

zwecks Datensicherung sollen externe USB3-Festplatten gekauft werden. Selbst habe ich gute Erfahrungen mit den WD Elements gemacht, daher würde ich gerne wieder zu diesen greifen.

Wenn ich nun beim Geizhals nachschaue, sehe ich da z.B. für die 1,5 TB-Version zwei Modelle, die sich nur in einem Buchstaben der Modellbezeichnung unterscheiden:

WDBU6Y0015BBK-WESN
WDBU6Y0015BBK-EESN

In dort genannten Spezifikationen fällt sofort die geringere Dicke und das geringere Gewicht der EESN gegenüber der WESN auf (15 mm/130 g vs. 21 mm/230 g). Andererseits gibt es da ein Dokument von WD, das den Aufbau der Modellbezeichungen genau erklärt: https://products.wdc.com/library/other/4579-705045.pdf. Daraus ist zu entnehmen, dass der erste Buchstabe nach dem Strich nur einen "Region Code" enthält (W = Worldwide, E = EMEA) - andere . Doch warum ist dann die "E"-Version dicker und fast doppelt so schwer wie die "W"-Version? (Preislich ist der Unterschied gering.) Weiß da jemand mehr?

Danke :)
 
Wieso schaust du nicht einfach bei Western Digital nach, da ist halt ein Fehler in den Geizhals-Daten, das ist nicht ungewöhnlich.

Lt. WD Datenblatt sind die Varianten bis 1TB 15mm/130gramm und die Varianten von 1,5 bis 4TB 21mm/230gramm.
 
Dann stimmt auch das WD-Datenblatt nicht, direkt neben mir liegt eine solche 1.5 TB-Platte (WESN) mit 15 mm und soeben gewogenen 133 g. Auf der WD-Website ist hier ist für die WESN ebenfalls "15 mm" angegeben, erst ab der 3 TB-Version sind "21 mm" angegeben.

Andererseits habe ich die Angabe "21 mm" für die 1,5 TB-Version auch schon auf Seiten diverser Händler gesehen (z.B. Mindfactory), nicht nur bei Geizhals. Ganz so einfach scheint es also nicht zu sein...
 
Ich fürchte die ganze Diskussion ist nicht zielführend.

WD schreibt hier explizit dass sie bei ihren externen Platten keinerlei technische Eigenschaften zusichern außer der aufgedruckten Kapazität:

https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/13652/~/external-drive:-drive-type-inside-enclosure

WD behält es sich also komplett offen was für Platten sie verbauen. Und das auch bei identischen Modellnummern der externen Produkte...

Teilweise werden auch hardwareseitig größere und damit schwerere Platten verbaut (mehr enthaltene Platter), die per Firmware in der Kapazität beschnitten wurden oder werden mussten (um sie überhaupt noch verkaufen zu können).
 
Das PDF Datenblatt von WD ist halt falsch, die -EESN sind die My Book und My Cloud Serien.
 
Purche schrieb:
WD schreibt hier explizit dass sie bei ihren externen Platten keinerlei technische Eigenschaften zusichern außer der aufgedruckten Kapazität:

<sarkasmus>Immerhin etwas...</sarkasmus>

Die Gehäusegröße scheint also nicht dazuzugehören, auch wenn sie in den technischen Daten auf der WD-Website mit teils einer Millimeter-Nachkommastelle angegeben ist und sogar je nach Plattenkapazität unterschiedlich angegeben ist. Und ansonsten kann alles Mögliche drin sein, wie bei Noname-Herstellern?

Bleibt also nur, blind zu bestellen, und wenn die Eigenschaften nicht mit denjenigen auf der Händler-Website (!) übereinstimmen, das Ding zurückzuschicken. (In diesem Fall ist mir die Größe egal, doch aufgrund irgendwelcher technischen Unterschiede hätte ich mich evtl. für das eine oder andere Modell entschieden.)
 
SchwarzerKater schrieb:
Und ansonsten kann alles Mögliche drin sein, wie bei Noname-Herstellern?
In WD-Platten wirst du auch nur WD-Platten finden 🤣
Ansonsten dürften die 2,5" Laufwerke alle eh nur noch SMR incl. Onboard-USB-Buchse sein.
 
Zurück
Oben