Unterschied zwischen zwei SSD-Modellen

CoMo

Commander
Hallo,

https://geizhals.de/transcend-mte71....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Hat da jemand eine Ahnung, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist?

TS256GMTE712P
TS256GMTE712P-VS1

Beim Hersteller finde ich dazu nichts, ChatGPT halluziniert vermutlich und der Support antwortet bisher leider nicht.

Der Händler hat meine erste Bestellung auf Januar verschoben, während das VS1 Modell verfügbar wäre.

geizhals kennt das Modell "TS256GMTE712P-VS1" nicht... Wo findet man das?

Willst du für ~100€ eine 256GB M.2 SSD kaufen? WIESO?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und thornhill
@CoMo Ach jetzt sehe ich es. Ich tippe auf sowas wie "Bulk" und "Retail" Verpackung.

Wieso 256GB für 100€ wenn es auch locker 2TB sein könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
Wieso 256GB für 100€ wenn es auch locker 2TB sein könnten?

Es ist eine Enterprise SSD mit Power Loss Protection. Die sind so teuer. Das 2TB Modell kostet 385€ Und als Boot-SSD für den Router reichen 256 GB locker.

Beim Vergleich der Produktdaten konnte ich bisher nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Und bei Geizhals ist es dasselbe Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich würde auch von dieser SSD abraten. Gibt so viel bessere für weniger Geld wenn du bei 256GB bleiben willst. Ansonsten gibt es für 100€ einfach viel mehr Speicherplatz.
Ergänzung ()

Ah ok, ich sehe, du brauchst was besonders. Aber dann nochmal die nachfrage. Ist PowerLoss so wichtig für einen Router?

Das hier ist keine Kaufberatung. Denke es gibt schon einen Grund für die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CoMo
Bricki schrieb:
Ich würde auch von dieser SSD abraten. Gibt so viel bessere für weniger Geld wenn du bei 256GB bleiben willst. Ansonsten gibt es für 100€ einfach viel mehr Speicherplatz.
Ergänzung ()

Ah ok, ich sehe, du brauchst was besonders. Aber dann nochmal die nachfrage. Ist PowerLoss so wichtig für einen Router?
aber darum geht es doch garnicht. Die frage ist hier immer noch was der Unterschied ist, und nicht das Sie teuer ist......

conf_t schrieb:
Das hier ist keine Kaufberatung. Denke es gibt schon einen Grund für die Wahl.
Nachfragen kann man aber doch und er hat den Grund noch genannt. Es wurden ja nicht direkt andere SSDs verlinkt.^^
Ist halt wie bei den Themen NAS oder RAID mit dem "Ist aber kein Backup"-Gelaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
conf_t schrieb:
Die VS1 scheint einen größeren Temperaturbereich zu haben.
-20°C bis 75°C zu -40°C bis 85°C

Ich vermute, dass das nicht stimmt, denn bei Transcend gibt es nur eine Seite für die MTE712P und da steht -40℃ to 85℃. Keine Ahnung, wo das mit den 20-75 herkommt https://www.transcend-info.com/embedded/product/embedded-ssd-solutions/mte712p

K3ks schrieb:
Hersteller kontaktieren und fragen.

Das habe ich schon vorgestern und nun hier nachgefragt, weil der bisher nicht antwortet. Aber gut, da muss ich dann wohl auf die Antwort warten. Hätte ja sein können, dass das hier jemand zufällig weiß. Danke für eure Mühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Temperaturbereich ist mir egal, es geht um die Power-Loss-Protection. Die SSDs haben einen Kondensator, der bei Stromausfall die Daten aus dem Cache noch auf die Speicherzellen bekommt.

Ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Consumer-Router-Schrott, deshalb wird es nun OPNSense mit ECC-RAM und eben PLP-SSDs im ZFS-Mirror.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
d0xs schrieb:
aber darum geht es doch garnicht. Die frage ist hier immer noch was der Unterschied ist, und nicht das Sie teuer ist......
Dennoch darf man schon nachfragen. Weil gibt genug Leute die einfach irgendwas kaufen weil irgend ein Freund mal gesagt hat gut ist. Oder nicht wissen was für sie überhaupt für ein Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und K3ks
Zurück
Oben