Unterschiede im DECT-Standard zwischen alter und neuer Fritzbox?

Brimbamborum

Lt. Commander
Eine 10 Jahre alte Fritzbox soll als Smarthomezentrale verwendet werden. Die Komponenten verbinden sich auch problemlos, allerdings sorgt die Aktivierung von DECT für Störungen in der Heimelektronik. Die Position von Router und gestörten Geräten ist nur schlecht zu ändern. Deshalb zwei Fragen, die ich auch nach Studium der AVM-Seiten nicht endgültig beantworten kann, auch wenn ich einen Verdacht habe.

Funkt ein aktueller AVM-Router auf anderen Frequenzen oder mit anderer Technik bei DECT? Meine Vermutung: Nein, die Technik ist seit Jahren unverändert und auch ein neuer Router würde die gleichen Störungen verursachen.

Kann man den DECT-Zugang auf ein anders AVM-Gerät auslagern und das Gerät per Kabel oder WLAN an den Router anschließen? Meine Vermutung: Nein, es gibt nur DECT-Repeater, für die auch am Router DECT eingeschaltet werden muss.

um welche FB und Geräte handelt es sich und was wird „gestört“?

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und 00Julius
Du kannst natürlich immer noch ein Telefon mit eigener DECT Basis nehmen und die Basis dann mit einem ausreichend langen Kabel irgendwo weit weg platzieren (vermutlich hat dein Haus oder Wohnung doch bestimmt noch alte Telefonleitungen in der Wand)

Zum Beispiel sowas hier
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-box-100/
kann man dann auch im Set kaufen mit nem neuen Telefon falls benötigt

Wobei ich noch nie gehört oder gesehen habe das DECT irgendetwas stört

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Brimbamborum schrieb:
Kann man den DECT-Zugang auf ein anders AVM-Gerät auslagern und das Gerät per Kabel oder WLAN an den Router anschließen?
Ja, über eine weitere FRITZ!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@colla
Es geht nicht um Telefonie.
Fritz Smarthome-Produkte (Heizungsthermostate, Steckdosen, etc.) werden auch über DECT angesteuert.

Ach an den Kram habe ich gar nicht gedacht
Hab ich auch nicht
da bin ich raus ;-)

Firefly2023 schrieb:
um welche FB und Geräte handelt es sich und was wird „gestört“?
Macht es für die Fragestellung einen Unterschied, ob es eine 3272, 3490 oder ein anderes Modell ist, das 2014 aktuell war? Der Router bietet WiFi 5 und hängt genau da, wo die WLAN-Ausleuchtung gut und die Anbringung unauffällig war. Auch die Komponenten sind egal, die sind gar nicht aktiv. Es reicht DECT am Router einzuschalten, dann tönt es überraschend laut zumindest aus der HiFi-Anlage. Weitere Sachen müsste ich testen. Nach dem Ton, den ich über das Telefon gehört habe, ist das irgendwo bei 100Hz, für eine Spektralanalyse müsste ich Messmikro, Mikrofonständer, XLR-Kabel, Babyface und Notebook nehmen und drei bis vier Stunden hinfahren.

Und das ist das Problem. Kaufe ich jetzt auf Verdacht eine neue Fritzbox und stelle nach vier Stunden Fahrt fest, das bringt nichts oder lasse ich die Smarthomesachen wieder einpacken und überlege ein ganz neues Konzept mit ZigBee oder WLAN als Grundlage. Eigentlich wäre DECT und AVM ausreichend, aber für die Position der Geräte zueinander gibt es sehr gute Gründe, das ist insbesondere aus der Ferne nicht so einfach änderbar.

Brimbamborum schrieb:
Es reicht DECT am Router einzuschalten, dann tönt es überraschend laut zumindest aus der HiFi-Anlage.
Ich würde die Verkabelung der HiFi-Anlage überprüfen. Möglicherweise ist da ein eigentlich geschirmtes Kabel defekt.

Brimbamborum schrieb:
Macht es für die Fragestellung einen Unterschied, ob es eine 3272, 3490 oder ein anderes Modell ist, das 2014 aktuell war?
AVM hat zu jener Zeit verschiedene DECT-Basen verbaut, also ja, bitte Modell nennen.
Brimbamborum schrieb:
DECT am Router ein[…], dann tönt es […] aus der HiFi-Anlage.
OK. Auch mein Tipp wäre, den Fehler eher dort zu suchen. Sowas hatte ich jedenfalls noch nicht gelesen, kannst auch mal im IP-Phone-Forum fragen, ob sowas schon mal wer gelesen hat.

Ich glaube auch, dass da evtl. eine Erdschleife vorliegt.
Folgendes passt das zu deiner Aussage mit 100Hz:

Audiogeräte (intern)​

Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten entstehen durch unsachgemäßes Design: Sind Massepunkte der Eingangsbuchsen und weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder dem Schutzleiter verbunden, liegt dieser Fall vor. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masseverbindung. Das führt zu Brummgeräuschen – je nach Ursache mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten der Netzfrequenz sowie weiteren Harmonischen.

norKoeri schrieb:
AVM hat zu jener Zeit verschiedene DECT-Basen verbaut, also ja, bitte Modell nennen.
DECT ist ein Dialog sc14446.

Keine Erdschleife, alles symmetrisch verkabelt. Alle Geräte liegen auf der gleichen Masse. Die Anlage ist etwas teurer, so in der 40-50k Gegend.

Brimbamborum schrieb:
so in der 40-50k Gegend
die hat ha bestimmt jemand "vom Fach" aufgebaut. Da sollten DECT-Einstreuungen oder Brummschleifen nicht passieren.

Mhm. Der wird heute noch verbaut … und ist in Volumen-Modellen.

In dem Fall wirklich mal alle Foren abklappern (IP-Phone-Forum, hardwareLUXX, …), ob irgendwer schon mal sowas hatte. Ich würde einen Stromgenerator mitnehmen (Auto mit Wandler auf 230 Volt oder direkt Zigarettenanzünder auf Hohlstecker und langes Verlängerungskabel) und die FRITZ!Box unabhängig vom Hausstrom testen; nicht das es „nur“ das Netzteil ist, das bei DECT-Nutzung mehrbelastet wird.
Brimbamborum schrieb:
Funkt ein aktueller AVM-Router auf anderen Frequenzen
Nur als Info: DECT hat eine ganzes Frequenzspektrum, und die DECT-Basis sucht sich einen kleinen Slot aus, welchen sieht man im DECT-Monitor der Web-Oberfläche fritz.box.

Ob 100 Euro oder Trilliarden yen, Störungen können auch mit teuren oder billigen Geräte geschehen wie auch der plötzliche Defekt einer Komponente die zu deinem Problem führen kann, egal ob hifi oder uralt Fritz. Wenn du aber dect schon als Fehlerquelle erkannt hast, nutz doch die mitgelieferte dect Station, die passt zu deinem Telefon und kann auf die andere Seite der fritzbox gestellt werden, wenn dir der Kauf einer neuen Box zu unsicher ist….

Was passiert eigentlich, wenn man mit dem Handy in der Nähe dieser Audiogeräte telefoniert?

chrigu schrieb:
nutz doch die mitgelieferte dect Station, die passt zu deinem Telefon
Noch einmal: es geht hier NICHT um ein Telefon, sondern um Fritz-Smarthome-Geräte.
Die sind id.R. im gesamten Haus verteilt.

Pete11 schrieb:
nicht um Smart-Home.
ach nein?
Der allererste Satz des Themas lautet:
Brimbamborum schrieb:
Eine 10 Jahre alte Fritzbox soll als Smarthomezentrale verwendet werden.

Bei AVM werden die Smarthome-Geräte über DECT angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Eigentlich wäre DECT und AVM ausreichend,
DECT ULE ist praktisch proprietär, da neben AVM nur Gigaset ein paar Produkte dafür herstellt hat. Wenn du eine fertige "Smart Home" Zentrale suchst, nimm ein aktuelles Echo oder ein anderes Produkt was Matter/Thread beherrscht. Es geht in Ordnung mal was anderes weiter zu verwenden, aber Geld in tote Technik würde ich heute nicht mehr reinstecken.

Pete11 schrieb:
die hat ha bestimmt jemand "vom Fach" aufgebaut. Da sollten DECT-Einstreuungen oder Brummschleifen nicht passieren.
Das ist der Fall, die Geräte haben minimale Potenzialunterschiede. Hört man das? Keine Ahnung, es macht aber elektrisch Sinn.
norKoeri schrieb:
Mhm. Der wird heute noch verbaut … und ist in Volumen-Modellen.

In dem Fall wirklich mal alle Foren abklappern (IP-Phone-Forum, hardwareLUXX, …), ob irgendwer schon mal sowas hatte. Ich würde einen Stromgenerator mitnehmen (Auto mit Wandler auf 230 Volt oder direkt Zigarettenanzünder auf Hohlstecker und langes Verlängerungskabel) und die FRITZ!Box unabhängig vom Hausstrom testen; nicht das es „nur“ das Netzteil ist, das bei DECT-Nutzung mehrbelastet wird.

Nur als Info: DECT hat eine ganzes Frequenzspektrum, und die DECT-Basis sucht sich einen kleinen Slot aus, welchen sieht man im DECT-Monitor der Web-Oberfläche fritz.box.
OK, das kann ich nachsehen lassen. Ich tippe auf den 100Hz "Heartbeat", der DECT so umtreibt. Das mit dem DC-Wandler wird schwierig, der Raum ist ziemlich weit weg von der Front.
Pete11 schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man mit dem Handy in der Nähe dieser Audiogeräte telefoniert?
Keine Ahnung, ob das jemals einer probiert hat, Empfang ist in dem Raum schwierig. Du müsstest mit dem Kopf schon ziemlich nah an den Boden. Die Endstufen sind per XLR angebunden und von da per Speakon zu den Boxen. Die meisten Geräte haben Studiogene, deshalb ist das Problem noch merkwürdiger.

An der Fritte hängt sogar ein Kabeltelefon. Warum? Weil es besser klingt und besser aufnimmt, als alles, was ich bisher an Mobilteilen in die Finger bekommen habe. Und ein wenig auch, weil man es nicht irgendwo vergessen kann.

In den Raum ist viel Gehirnschmalz von Leuten geflossen, die sich in ihren Gebieten auskennen. Nur DECT war nie ein Thema bisher. Der Raum ist akustisch auf absolutem Profiniveau von 4W ausbaldowert, man sieht es ihm aber nicht an.
xexex schrieb:
DECT ULE ist praktisch proprietär, da neben AVM nur Gigaset ein paar Produkte dafür herstellt hat. Wenn du eine fertige "Smart Home" Zentrale suchst, nimm ein aktuelles Echo oder ein anderes Produkt was Matter/Thread beherrscht.
Erst einmal ging es nur um die Grundelemente wie die Schaltdosen und Anbindung an ZigBee, weil die Beleuchtung getauscht wurde und die neuen Leuchten (Paul Neuhaus) das können.

Zurück
Oben