Unterschiede MSI B450-A Pro MAX vs MSI B450 TOMAHAWK MAX

ciph1

Cadet 3rd Year
Hi!

Aufgrund von Platzproblemen benötige ich zwangsläufig ein neues Mainboard (mATX war wohl doch die falsche Wahl ;) ).
Bisher habe ich ein MSI B350M Pro-VDH. Leider vertragen sich die Anschlüsse nicht mit meiner Hardware.
Durch meine RX580 lassen sich die beiden PCIe Anschlüsse leider nicht mehr verwenden.
Das Problem : Meine Wlan-Karte kommt dezent an die Lüfter meiner Graka, sodass diese schleifen.
Zur Zeit liegt die Wlan-Karte daher, über ein Riser Kabel montiert, locker im Gehäuse. Keine Optimale Lösung, da der Riser auch immer wieder zickt und die Karte dann gar nicht mehr erkannt wird.
Zur Abhilfe möchte ich dann jetzt einfach von mATX auf ATX wechseln. So hab ich mehr als genug Platz für die Komponenten.
Die Frage ist nun, welches Mainboard ich wählen soll.
Ich setze zur Zeit auf eine Kombi aus Ryzen 1600, RX580 und 16GB Gskill Aegis DDR4.
Da mir das im Prinzip bisher vollkommen ausreicht (60FPS, Full HD) möchte ich nicht unbedingt weiter upgraden und das restliche Upgrade so lange wie möglich herauszögern bis es wirklich notwendig ist.
Wenn ich aber das Board schon austausche, dann auch möglichst so, dass ich damit in Zukunft erstmal ruhe hab.

Grundsätzlich hab ich viel gutes über das MSI B450 TOMAHAWK MAX gelesen. Nur wo liegen die Unterschiede zum günstigeren MSI B450-A Pro MAX ? Ich blicke bei der Masse an Technischen Details nicht so ganz durch.
Was mir grundsätzlich wichtig ist, ist dass ich meinen USB-C Anschluss im Frontpanel befeuern kann (Fractal Design Meshify S2)
Das Boarddesign ist mir völlig egal. Das Gehäuse ist eh ohne Fenster.
Oder habt ihr evtl. noch andere Vorschläge was die Mainboards angeht?

Danke schonmal!

Du kannst auf gh.de Produkte zu einer Vergleichsliste hinzufügen und die Anschlüsse vergleichen. Das Schaut in deinem Fall dann so aus: https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701

Das eine Board hat zB. 1x usb-c 3.1 und 1x usb-a 3.1 und das andere 2x usb-a 3.1 und kein usb-c.

Die Unterschiede sind minimal, letzten Endes hat das Tomahawk die etwas bessere Spannungsversorgung, das ist einzige Punkt das teurere zu nehmen.

Geht es nur um die WLAN-Karte?
Ist da ein USB-WiFi-Dongle nicht eine günstigere Alternative ggü einem Mainboardtausch?

derin schrieb:
Die Unterschiede sind minimal, letzten Endes hat das Tomahawk die etwas bessere Spannungsversorgung, das ist einzige Punkt das teurere zu nehmen.
In Zukunft werde ich sehr wahrscheinlich auch eher auf CPUs wie den Ryzen 3600 oder evtl. noch den 3700 setzen(Wenn bis dahin nicht schon die nächste Gen vorhanden ist ;) ) Ist der Aufpreis für die bessere Spannungsversorgung dennoch gerechtfertigt? Macht sich das überhaupt bemerkbar?

alxa schrieb:
Geht es nur um die WLAN-Karte?
Ist da ein USB-WiFi-Dongle nicht eine günstigere Alternative ggü einem Mainboardtausch?
Ein USB-WiFi-Dongle war vor der Karte bereits im Einsatz und die Methode hat mich mehr als enttäuscht. Durch die Karte selbst habe ich bis zu 4 - 5 Fache Geschwindigkeit über WLAN erreicht ;)

Der 4-5fach-Unterschied ist auffällig - Das klingt nach einem WLAN n Dongle der gegen eine WLAN AC Karte antreten musste.

Laut Anleitung vom Stick hat das Ding auch AC unterstützt. Das Hauptproblem sind einfach die Räume bei mir. Und da hat sich die Antenne der Karte einfach bewährt. Daher möchte ich das Board tauschen und die Karte behalten.

In den technischen Daten vom Tomahawk sieht man ja, dass sowohl die Typ-A als auch die Typ-C Stecker beide USB 3.2 als Spezifikation/Protokoll nutzen.

Heißt das im Umkehrschluss, dass man einfach nur vom neueren Stecker profitiert aber den Stecker nicht für sonstige Späße wie Displayausgang etc. nutzen kann, wie es TB3 ermöglicht?

Edit, hatte mich verlesen:
Demnach USB 3.2 Generation 2 (also doppelte Übertragung ggü altem USB 3.0), sowohl über A und C Buchse.

Aber kein gen 2x2 Protokoll, kein Thunderbolt, kein Displayport Alternate Mode, kein Powerdelivery.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke.

Ohne TB3 ist Typ-C dann ja echt unnötig bisher, da alles auch mit Adaptern gemacht werden kann. Der einzige Use-Case werden in den nächsten Jahren (hoffentlich) schmale USB Sticks mit Typ-C Stecker sein und die möchte ich sowieso nicht hinten am Board einstecken müssen.

Danke euch für die Antworten! Werde sehr wahrscheinlich aufs Tomahawk wechseln. Der Preisunterschied ist ja nicht so riesig. Und dann nehm ich halt USB Typ-C etc. halt mit. Wer weiß wofür das in Zukunft noch taugt ;)
Muss ich Windows im falle des Wechsels wohl neu aufsetzen? Habe gelesen, dass es nicht zwingend notwenig ist, da Windows 10 sämtliche Treiber automatisch aktuell hält? Ist da was dran?

Zurück
Oben