Unterschiede nForce 650i und 680i

Jonson

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
86
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, wie sieht das mit den Unterschieden zwischen den nForce-Chipsätzen 650i und 680i aus.

Im wesentlichen interessiert mich der unterstützte FSB- und der RAM-Takt.

nForce 650i
- FSB 1066MHz
- RAM bis 800MHz

nForce 680i
- FSB 1333MHz
- RAM bis 1200MHz

Das sind die Angaben die ich bei Computerbase im Artikel "nVidia nForce 600i-Serie" gefunden habe.

Ist der 650i nun ein abgespeckter 680i, der eigentlich mit den selben Taktraten laufen kann, oder ist es ein komplett anderer Chip, der auch nicht für einen FSB1333 und RAM1066+ ausgelegt ist?

Ich habe interesse an einem Board, welches den 650i verbaut hat, dem ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI. Ich hatte eigentlich vor mir das ASUS P5B-E Plus zu kaufen, aber ein Chipsatz der nForce 600.er Serie unterstützt warscheinlicher als ein Intel P965 die neuen 45nm Penryn C2Ds mit FSB1333.

Und das schöne an dem ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI ist, das es auch "nur" etwa 110 Euro kostet ( ASUS P5B-E Plus = 130 Euro, das wärn dann nochmal 20 Euro gespart :P ).

Was sagt Ihr dazu?

Grüße,
Jonson
 
Das 680i bietet wie man sieht gute Übertaktungsfunktionen.Es stamm aus der 600er Familie und ist dem 650i recht ähnlich,trotzdem ist es ein anderer
Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nforce dinger sind ehrlich gesagt mist, gibt zwar Leute die damit zufrieden sind, dass würde ich aber Glück bezeichnen

würde dir zu einem P965 raten, die ASUS boards unterstützen die 1333Mhz CPU´s(per BIOS update) und die Gigabyte ab Rev. 3
 
grundsätzlich würde ich sagen, dass jeder intel besitzer wird das eine sagen, jeder nforce besitzer das andere

dazu kommt das die intel fan gemeinde derzeit größer ist,...

ich würde rein aus persönlichen eindrücken entscheiden,

man denke nur an die nforce2 zeiten zurück :cool_alt:
bin "noch" immer auf diesem trip :evillol:

war ein nforce fan und hab mir jetzt auch ein commando bestellt, auch geschmäcker können sich ändern!

also entscheide aus dem bauchgefühl, wieviel leistungsunterschied in % es tatsächlich sind möchte ich selber erst gar nicht wissen
 
laut review macht der 650i locker 1333MHz, aber ob der support seitens NVidia noch kommt will ich wissen.

@MöCkY: Ich würd ja nen P965 nehmen wenn der nicht langsam schon in die Jahre gekommen wäre, mal davon ab das der Bearlake schon in der Tür steht ...leider aber noch nicht erhältlich ist :/ Da ist also die Frage: Wie sicher ist, das der FSB1333-Support zu den P965-Boards hinzugefügt wird und ob ein Penryn drauf läuft.
 
es gibt keinen Leistungsunterschied, ich sehe jedenfalls +-0,5% als Messtoleranz an

der Intel braucht einfach weniger Strom und ist stabieler, wenn du mal PC mit 6xxi zusammengebaut hast und dann Probleme finden muss dann weist du warum die mist sind, daher sage ich die Leute die damit zufrieden sind hatten bzw. haben Glück

965P in die Jahre gekommen? seit wann ist er drausen? ich glaube seit Juni 06, aber ich glaube du verwechselst das mit dem X975
 
@ducM: ob Intel oder Nvidia ist mir relativ egal und um den Leistungsunterschied geht es mir auch nicht, ich will doch nur den Penryn-Support mit FSB1333+ :D
 
@MöCkY: nagut uralt ist er nicht, aber immerhin ~9 monate und in der IT-Welt sind das Jahre :)

Wär für mich nur logisch wenn Intel wieder was macht das man den P965 nicht mehr benutzen kann und alle wieder schöne neue Platinen kaufen ;)
 
zurück in die zukunft :p

wissen kanns keiner, aber raten, vermuten ect.

würde sagen das alle aktuellen board das mitmachen, ob jetzt nun über standard support oder bios update

aber wie du schon selbst angesprochen hast man kann ja nie wissen was die geschäftemacher so im sinn haben
 
ne Kacke is das immer, will nicht schonwieder nen Mobo kaufen, das ich dann wieder wegen dem Penryn wechseln darf, ist mir erst mit meinem P5ND2-SLI passiert *grml*
 
Zurück
Oben