Unterschiede Onboard Sound/dedizierte Soundkarte/externer Verstärker?

mnOne

Cadet 4th Year
Hey hey,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Soundkarte zuzulegen, weiß aber nicht genau, worin eigentlich der Vorteil liegen soll. Und beim Durchsuchen der einschlägigen Foren (;)) bin ich jetzt auch noch auf externe Verstärker und so Zeugs gestoßen - und jetzt ist die Verwirrung perfekt.

Kann mir das jemand mal 'for Dummies' erklären? Was ist der Mehrwert von einer dedizierten Karte? Bzw. was sind die zig externen Lösungen? Braucht man das nur für Surround oder um mit Kopfhörern lauter Musik hören zu können?

Als Hintergrund: Ich höre auch viel Musik über meinen PC, und benutze dafür meinen Yamaha AX 596 Stereo-Vollverstärker und Quadral Regallautsprecher. Ab und an - wenn die Mitbewohner sich beschweren - weiche ich auch auf Kopfhörer aus. Super audiophile Ansprüche habe ich nach diversen Ohr-OPs nicht mehr, ich hör schließlich ohnehin hauptsächlich über Spotify. Und wenns mir mal wirklich um den Klang geht, dann hör ich halt auch wirklich CD.

Besten Dank!

Hmm, du meinst das Video, oder? Schau ich mir gleich an, der Artikel hat jetzt nicht wirklich erklärt wo da die Unterschiede liegen :)

Ah perfekt, das sieht schonmal gut aus! Besten Dank an euch beide!

Der Unterschied liegt in erster Line an den Digital/Analog Wandlern, die in dedizierten Karten und DAC sind natürlich hochwertiger und besser geschirmt. Hinzu kommt natürlich noch ein besserer Kopfhörerverstärker.

hmm also ich finde dieses Video wenig Aussagekräftig. Ja man hört die Details besser, ist ja auch kein wunder da der Sound lauter ist. Und lauterer Sound wird auch immer als besser wahrgenommen.

Zurück
Oben