Unterschiede Z77, H77, Q77 und B75-Chipsatz

du verwechselst vermutlich pci-express mit usb - denn dort kommt über ivy pci-e3 rum - sandy kann entsprechend nur pci-e2 bereitstellen
Ergänzung ()

ging natürlich an phoebus

Interessante Diskussion.

Ich müsste mich demnach zwischen H77, Q77 und B75 entscheiden. Habe ein preiswertes B75-Modell von AsRock empfohlen bekommen (~ 70€).

Doch 1. benötige ich evtl. 2 SATA 6Gb/s-Ports (dachte an die Boot-SDD sowie eine große Datengrab-HD) und
2. hört sich vPro recht interessant an... von wegen remote administrieren. Arbeitet wer damit?

jnd schrieb:
Doch 1. benötige ich evtl. 2 SATA 6Gb/s-Ports (dachte an die Boot-SDD sowie eine große Datengrab-HD)

Und die Datengrab HDD braucht Sata3??? :freak:
Das Ding ist auch an einem der 5 Sata2 Anschlüsse bestens aufgehoben! ;)

2. hört sich vPro recht interessant an... von wegen remote administrieren. Arbeitet wer damit?

Ja, in der Firma - aber das wird dir nichts bringen. Für den Heimgebrauch ist das nicht zu gebrauchen und zu teuer (entsprechendes Board + CPU, Software, etc. nötig).

Wenn du zuhause was remote administrieren möchtest, dann weck die/den Rechner/Server per WOL und gehst dann weiter mit Teamviewer oder Remotedesktop.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_vPro

Das mit dem Motherboard ist noch nicht fertig eingetütet, auch nicht ob's AsRock oder Gigabyte wird. (Möchte zusätzlich auch 'n Angebot einer Schrauberbude einholen, die haben von ASUS/AsRock die Schnauze voll und setzen auf Gigabyte.)
Eigentlich steh ich noch am Anfang mit Informieren... :D

B75 oder H77? Danke Loopman, 2. 6er SATA muss also nicht sein. ;)
Ich hätte für die Front gern einen eSATA-Ausgang, und mindestens 1 (oder 2) für USB 3.0.
WoL mit TeamViewer... WoL ist doch jetzt Standard, oder?

Wegen Prozessor, da dachte ich an einen Xeon (E3-1230V2 wg. HT, muss ich allerdings auch noch überlegen; andernfalls kann man mit E3-1225V2 oder so evtl. 'n paar Kröten sparen)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch 'ne Anfängerfrage zu aktuellen Motherboards (Z77, H77, Q77 und B75):
Für ein Neusystem benötige ich als Karten:
* Grafikkarte (iGPU soll nicht genutzt werden)
* Soundkarte (soll später ergänzt werden)

Weitere Karten (WLAN, TV etc.) sind nicht geplant.

Aktuelle Grafikkarten (auch passive Billigheimer) liegen im Format PCIe vor, richtig?
Kann ich, wenn so 'ne Karte eingesetzt ist problemlos noch eine (vermutlich ebenfalls PCIe) Soundkarte ergänzen oder führt das zu Problemen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, haben günstige MBs bis ~ 120 € nur 2 (?) PCIe-Schnittstellen, oder?

Du kannst in der Regel so viele Karten stecken wie das Board Slots hat. Der der Prozessor meist nicht genug Verbindungen für alle Slots gleichzeitig hat, kann es Dir allerdings passieren dass einigen Slots dann ein bisschen Bandbreite fehlt, weil die für andere Slots gebraucht wird.

Hallo zusammen. Ich helfe grade einem Kollegen dabei, einen Rechner für Battlefield zusammenzustellen. Wenn er übertakten möchte würde sich dann ja wohl der Z68 Chipsatz empfehlen, wenn ich nichts vergessen oder übersehen habe.

Wenn er nicht übertakten möchte, da Battlefield ja ohnehin nicht viel CPU Rechenleistung braucht, würden wir einen B75 nehmen.

Was wäre eigentlich das kleinste Gehäuse in das ich eine B75 oder eine Z68 Hauptplatine/Motherboard einbauen könnte?

->Es muss eine Grafikkarte mit rein. (7770,6870,7850 oder 7870 denk ich mal, je nachdem was er ausgeben möchte)

->Als CPU-Lüfter sollte der reichen, der bei der "boxed" Version vom Prozessor dabei ist, wenn er nicht übertaktet. (CPU evtl. die billigste I3 oder I5 der dritten Generation (Ivy Bridge) oder der Xeon 1230, wenn er so viel Geld ausgeben möchte... Nicht dass er ihn grade bräuchte, aber wird so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis nicht dazu führen, dass der Xeon E3 1230v2 eher teurer wird? Off topic off)

->Ausserdem muss natürlich ein Netzteil mit rein. Ich habe gehört, dass beQuiet da besonders hochwertige Produkte mit flüsterleisen Silent Wings Lüftern herstellt, etwa mit der L7-Reihe, also so eins oder evtl. ein LC-Power Silent sollte schon mit rein passen. Hab mir aber noch keins ausgesucht.

->Zwei Festplatten (SSD und normale) und ein DVD-Laufwerk sollten ebenfalls Platz finden.

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle wo das alles drinsteht? Können beide Chipsätze in gleicher Form verbaut werden?

Und was bitte ist eigentlich der Unterschied zwischen Z68 und Z77?

Lies den Thread durch :D Wurde doch alles erklärt. Du wirfst da einiges Durcheinander in deinem Post.
Und falls du mit BF Battlefield 3 meinst braucht das ordentlich CPU Power um Multiplayer.
Wenn du sparen willst nimm einen nicht k i5 mit H77 Board.
Und ein Xeon für spielen geht nartürlich allerdings wirst du mit einer K cpu mehr Freude haben da du diese noch übertakten kannst und der xeon zum i5 keinen nennenswerten Leistungvorteil bietet in spielen. Und ist doch egal ob die CPU in 2 monaten teurer wird wenn du diese jetzt kaufen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals. Ich bin jetzt etwas weiter. Wie ich gesehen habe, haben Z68 u Z77 beide USB3.0, SATA3 und PCIe3.0, darum nehme ich lieber das Z68 Board, etwa von den Qualitätshersteller MSI, da es wesentlich günstiger ist.

Das kleinste wo alles problemlos reinpasst ist anscheinend µATX (schwer zu schreiben ;), wenn man ein Gehäuse und Board mit diesem Formfaktor nimmt in das die Graka sicher reinpasst. Ich finde um die 40€ zwar übertrieben, aber immerhin sehen die dafür auch echt gut aus. Es gehen doch alle Chipsätze als µATX Board, oder? Hab das bei "geizhals.de" und dem Computerbild Hardware-Vergleich irgendwie nicht so sortiert gekriegt.

Aber wahrscheinlich wird es wohl doch der B75, da er volle Funktionalität mitbringt. Ein SATA3 Anschluss reicht, ich brauche nur eine SSD und eine normale Festplatte über SATA2 laufen zu lassen.

Kann ich mit dem B75 eigentlich den Prozessor generell nicht übertakten?
Kann ich denn die Grafikkarte übertakten? Falls nicht, kann ich denn eine OC-Karte einbauen?

[

faltermayer schrieb:
Kleiner Überblick (ohne Gewähr; ist leider etwas schwer da den Überblick zu behalten)

B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

B75 habe bis zu 3x Sata3 6GB/s

Nei, B75 habe nur ein natives SATA 6GB/s.
Die ander beid sin nur durch Zusatzchip da.

wull schrieb:
Hi nochmals. Ich bin jetzt etwas weiter. Wie ich gesehen habe, haben Z68 u Z77 beide USB3.0, SATA3 und PCIe3.0, darum nehme ich lieber das Z68 Board, etwa von den Qualitätshersteller MSI, da es wesentlich günstiger ist.

Nein, nur Z77 hat das nativ auf dem Board, ein Board mit Z68 realisiert das höchstens über weitere Zusatzchips.
Z77 ist einfach nur der Nachfolger. Wenns nicht auf jeden € ankommt, nimm ein Board mit neuerem Chipsatz!
Bei dem alten musst du auch schauen ob auch Ivy Bridge CPUs unterstützt werden. Und auch wenn das Board das theoretisch unterstützt, schau ob die Version die du kaufst das schon kann, nicht das du erst eine alte CPU einbauen musst, um dann auf das neueste Bios zu flashen, damit der Ivy Bridge Support überhaupt erst realisiert wird.

Das kleinste wo alles problemlos reinpasst ist anscheinend µATX (schwer zu schreiben ;), wenn man ein Gehäuse und Board mit diesem Formfaktor nimmt in das die Graka sicher reinpasst.

Es geht auch kleiner. Bei Mini-ITX ist dann meistens aber nur Platz für eine Graka, weitere Erweiterungsplätze sind nicht vorhanden. Und z.B. in ein Bitdefender Prodigy bekommst du auch längere Karten ohne Probleme rein....

Aber wahrscheinlich wird es wohl doch der B75, da er volle Funktionalität mitbringt. Ein SATA3 Anschluss reicht, ich brauche nur eine SSD und eine normale Festplatte über SATA2 laufen zu lassen.

In den meisten Fällen reicht das. Und auch für BF3 hat ein kleiner aktueller Intel Quadcore genug Power ohne Übertaktung - auch auf 64er Maps mit allem drum und dran.

Kann ich mit dem B75 eigentlich den Prozessor generell nicht übertakten?

Richtig.

Kann ich denn die Grafikkarte übertakten? Falls nicht, kann ich denn eine OC-Karte einbauen?

Das ist unabhängig vom Board oder der CPU.

->Ausserdem muss natürlich ein Netzteil mit rein. Ich habe gehört, dass beQuiet da besonders hochwertige Produkte mit flüsterleisen Silent Wings Lüftern herstellt, etwa mit der L7-Reihe, also so eins oder evtl. ein LC-Power Silent sollte schon mit rein passen. Hab mir aber noch keins ausgesucht.

Bequiet E9 Serie. Unhörbar, selbst aus 10cm Entfernung.

wull schrieb:
Was wäre eigentlich das kleinste Gehäuse in das ich eine B75 oder eine Z68 Hauptplatine/Motherboard einbauen könnte?

->Es muss eine Grafikkarte mit rein. (7770,6870,7850 oder 7870 denk ich mal, je nachdem was er ausgeben möchte)

->Ausserdem muss natürlich ein Netzteil mit rein. Ich habe gehört, dass beQuiet da besonders hochwertige Produkte mit flüsterleisen Silent Wings Lüftern herstellt...
a) Schau dir mal mein Gehäuse an das ist ein microATX von Silverstone (Temjin SST-TJ08-E).
b) Es passen alle Grakas bis zu einer Höhe von 3 Slots rein (meine belegt 2,5!) inkl Auflage hinten zum entlasten des PCIe Slots. Siehe Bilder in meinem SysP (siehe Signatur unten)
c) Ich hab ein solches beQuiet drin und höre von dem NT nix, auch unter Last nicht. Abstand PC<-->Ohren etwa 1 Meter.
jnd schrieb:
Ich müsste mich demnach zwischen H77, Q77 und B75 entscheiden. Habe ein preiswertes B75-Modell von AsRock empfohlen bekommen (~ 70€).
Mein MSI H77MA-G43 kostet laut Geizhals weniger und hat den H77 drauf, nur als Einwurf. Allerdings hat es bedingt durch den Formfaktor microATX weniger Steckplätze als ein ausgewachsenes normalATX Board.
wull schrieb:
Das kleinste wo alles problemlos reinpasst ist anscheinend µATX (schwer zu schreiben ;), wenn man ein Gehäuse und Board mit diesem Formfaktor nimmt in das die Graka sicher reinpasst.

a) Siehe mein zitierter Abschnitt da oben, was Formfaktor und Gehäuse angeht.
b) Grafik übertakten ist nie vom Board, sondern von der Übertaktfreudigkeit der Karte in Verbindung mit dem Treiber bzw einem Tool wie Afterburner abhängig. Und davon, ob dein Netzteil genug Saft liefern kann.
phoebus schrieb:
ist das irgendwie schlechter ?
Ein Zusatzchip muß nicht schlechter sein, aber der Umstand, das hierfür mehr elektrische Wege durchlaufen werden, verschlechtert zumindest in der Theorie das ganze schonmal. Die direkte Anbindung vom Steckplatz an den Chipsatz hat halt nen "kürzeren Dienstweg". Wenn der zusätzlich angelötete Controllerchip schlimmstenfalls ne schlechte Leistung brächte, wärs natürlich Essig.

Ach Leute selbst das ASRock B75 Pro3 ab 60 Euro mit Intel B75 Chipsatz ist ein vollwertiges ATX Mainboard
hat 1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 5x SATA II (B75) das reicht den meisten wohl.

http://geizhals.de/759350

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=B75 Pro3

B75%20Pro3(m).jpg

frankkl

Den Asmedia Controller auf dem Asrock Board kann man sowas von in die Tonne kloppen. Da bleibt nur ein SATA 6Gb/s übrig. Natürlich wenn man nur einen Anschluss braucht, dann reicht es ja.. Aber einige haben SSD und HDD SATA 3. Da wäre es dann unlogisch, wenn man die HDD an SATA2 anschließt. Hätte man gleich eine HDD mit SATA 2 kaufen können.

Das einige wo ein 1x SATA 6Gb/s richtig was bringen könnte ist eine SSD,
bei einer normalen Ausstattung mit Festplatten und DVD-Laufwerk genügt SATA II vollkommen.

frankkl

Zurück
Oben