Unterschiede zwischen SFP-Module

Berto95

Cadet 3rd Year
Liebe Kollegen,

vielleicht kann jemand mir helfen.
Ich habe folgende Frage:

Welche sind die Unterschiede zwischen das Glasfaser SFP-Modul von Ubiquiti "UACC-OM-MM-1G-D-2" und das Glasfaser SFP-Modul von Ubiquiti "UF-MM-1G"?

Kann man diese untereinander tauschen und funktionieren gemeinsam?

Kurz zu zwei anderen Themen:

Kann man ein Backup von einem Dream Maschine Pro auf eine Dream Maschine Pro Max draufspielen und benutzen?

Wenn man im Haus OM4 Multimode verlegt hat, aber man in dem Moment nur OM2 Kabel zum Patchen hat, würden diese funktionieren? Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Berto

Bist du sicher, dass das zwei unterschiedliche SFP sind? Bei manchen Händler steht beim selben Artikel beide Bezeichnungen drin.

Beide haben auch dieselben Specs, LC Duplex Stecker, 850nm, MMF. Manchmal mit 1Gbit oder mit 1.25Gbit angegeben.

Ja, sollten auch zusammen funktionieren, Specs sind ja gleich und vom selben Hersteller.

OM2 bis OM5 alles dasselbe, passt also.
1723579654521.png

Bei deiner Backup-Frage kann ich dir nicht helfen, sorry.

Gemäß Geizhals glaube ich, dass das SFP-Modul mit der längeren Bezeichnung den Nachfolger von dem mit der kürzeren Bezeichnung darstellt. Sie sollten aber miteinander kommunizieren können.

Ich denke auch, dass die identisch sind und der eine nur der Nachfolger des anderen ist.

OM4-Festverkabelung mit OM2-Kabeln zu patchen ist kein Problem, vorallem wenn du sowieso nur 1G machst. Dann spielt es, im Sinne der Specs, keine Rolle ob du OM2/3/4/5 benutzt. OM2 wird erst dann zu einem Problem, wenn du 10G-Verbindungen herstellen willst, die länger als 80 Meter sind, oder irgendwelche Verbindungen die schneller als 10G sind. Das ist mit OM2 nicht mehr supportet.

Einziger Diff ist, dass das "UACC-OM-MM-1G-D-2" neuer ist.
Die restlichen Spezifikationen sind exakt gleich.
"D-2" steht dafür, dass du immer Module bekommst.

Hallo Zusammen,

Vielen lieben dank ihr allen für eure Antworte.

Viele Grüße
Berto

Zurück
Oben