Unterschiedliche Auflösung/Hz

Tolij14

Ensign
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das folgende System an meinen Sony KD75XE9005 angeschlossen:

MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 3700x
GPU: RTX 2070 Super Gaming X Trio

Zum Problem bzw. zu meiner Frage:

CS GO spiele ich im Vollbildfenster und ändere die Auflösung vorher über die Nvidia Systemsteuerung auf 1080p @100Hz
Hier nutze ich bewusst das Vollbildfenster, da bei der Option Vollbild der TV die Anzeige von 1080p/100Hz auf 1080p ändert und ich davon ausgehe, dass es dann wieder nur mit 60Hz läuft.

Nun spiele ich aber auch z.B. Grid 2 im Vollbild in 4k.

Der Nachteil ist hierbei, dass ich jedes Mal die Desktop Auflösung ändern muss, wenn ich zwischen den Spielen wechseln möchte. Neben dem manuellen Aufwand dafür verschieben sich dadurch natürlich auch die Desktopsymbole und wenn ich mal zwischendurch z.B. was auf Youtube in 4k schauen möchte (und die Auflösung gerade FHD ist, um CS GO spielen zu können), wird es mir ja zwangsweise in FHD angezeigt.

Gibt es evtl. eine "smarte" Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

Warum spielst du bitte CS auf 1080p (bringt FPS) und dann in einem Fenster (kostet FPS)? Deine Karte rendert bei CS auch in höhren Auflösungen mehrere hundert FPS.

Warum die Unterschiede bei der Auflösung zwischen den Games?

greetz
hroessler

2. Monitor nach links. Dann verschiebt sich nix.
Problem seit Win98. Wäre mit Sufu eventuell zu finden gewesen. Liegt daran wie Windows den Desktop verwaltet.

hroessler schrieb:
Warum spielst du bitte CS auf 1080p (bringt FPS) und dann in einem Fenster (kostet FPS)? Deine Karte rendert bei CS auch in höhren Auflösungen mehrere hundert FPS.

Weil es mir hierbei um die 100Hz geht, die nunmal nur in FHD und im Vollbildfenster erreicht werden.

Bei den anderen Spielen setze ich dann lieber auf eine höhere Auflösung.

HisN schrieb:
2. Monitor nach links. Dann verschiebt sich nix.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich zocke am Fernseher und habe nicht die Möglichkeit, noch einen Monitor aufzustellen, falls das so gemeint war.

Ah, mein Fehler. Das hörte sich so an, als hättest Du neben Deinem Monitor noch die Glotze angesteckt.
Dann vergiss meinen Hinweis. Da wirste wohl eine Krücke wie DesktopOK benutzen müssen um Deine Symbole an der richtigen Stelle zu halten. Wenn Du die 100hz nur in FHD bekommst, bleibt Dir ja keine andere Möglichkeit als die Auflösung umzuschalten, weil es Dir ja scheinbar um die 100hz geht.

Oder was möchtest Du jetzt von uns hören? Eine Möglichkeit die 100hz in 4K zu bekommen? Wirds nicht geben, wenn die Glotze das nicht unterstützt :-)

Ne, mir ist schon bewusst, dass es keine 100Hz bei 4k gibt, das war auch nicht mein Anliegen. Ging darum ob es eine Möglichkeit gibt, die Auflösung von FHD/100hz auf 4k automatisch umstellen zu lassen durch eine app o.ä., aber das sieht wohl nicht danach aus

ah.. ich verstehe. Fällt mir leider nix ein außer Ultramon, und das ist so uralt .. da bin ich mir nicht sicher. Wird auch nix "automatisch" machen, aber eventuell per Hotkey.
Im Notfall könntest Du Dir sowas bestimmt auch scripten. Ich kann mich an ein Sript für die Änderung des Primären Monitores erinnern.

Zurück
Oben